AMD nun auch im Media-Markt

Sir Gollum

Lieutenant
Moin,

bin grade auf P3D auf einen Artikel gestoßen das AMD es jetzt endlich auch in MM Filialen gibt.
P3D berichtete vor ein paar Wochen das es AMD Notebooks im MM Onlineshop gibt, nun scheinen diese auch im Markt direkt gekauft werden zu können. Das Angebot besteht aus 7 Notebooks und 5 Desktop-Systeme. Das Sortiment reicht von dem Athlon2 Neo bis hin zum Phenom2 x6.

Aber lest selbst: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1290630828

Achso und ich weiß nicht ob dies der richtige Bereich für das Thema ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Foto im Mediamarkt machen? Und damit ist der aus dem Laden heil rausgekommen? Respekt.

@topic
AMD im MM ist mehr überfällig, auch wenn der Laden an sich nicht mein Fall ist. P/L-technisch geht es nur ganz selten und von der Beratung sollte man auch mehr als 100 m Entfernung einhalten. Aber schön, dass AMD und Intel dort langsam "gleichberechtigt" sind.

Ein Teamleiter aus dem PC-Bereich eines Saturn-Marktes schrieb am 18.11. per Facebook stolz:

Hab grad das erste notebook mit AMD Prozessor ausgepackt

Ja, auch Saturn hat jetzt AMD im Angebot, nicht nur im Onlineshop. Allerdings, wie zu erwarten, erst nur im Billigsegment.

Wer sich auch auf anderen Seiten als den Freak-und-Fan-Pages herumtreibt konnte davon auch schon früher lesen:

http://www.gamersglobal.de/news/29338/hardware-news-kw-45-gtx580-techdemos-video - erster Abschnitt nach der Einleitung.

MM und Saturn ist der gleiche Spaßladen. Metro soweit ich weiß.

sammybj schrieb:
MM und Saturn ist der gleiche Spaßladen. Metro soweit ich weiß.

Hast du mal gelesen, gell? ;)

Ja, beide gehören zur Metro-Gruppe. Das tut Praktiker und Real auch - trotzdem sagt keiner, dass die der gleiche Laden sind. Saturn und MM konkurrieren auf Marktebene tatsächlich miteinander, die Geschäftsführer der Märkte wirtschaften primär für sich und ihren Markt. MM hatte z.B. auch länger schon einen Deal mit Dell, Saturn nicht. Es gibt Handelsvereinbahrungen die nur mit der einen oder der anderen Kette gelten. Pauschal "ist das gleiche" kann man also nicht sagen auch wenns die Bild z.B. gerne tut.

@Dod1977
Tu mal nicht so... "mal gelesen", die stehen sich näher als du beschreibst, schließlich kann man MM-Gutscheine bei Saturn einlösen und andersherum. Zur Bild: wie beleidige ich toten Fisch? Einfach drin einwickeln.

@Quackmoor
Ich habe es schon persönlich erlebt, dass die Security meine Digitalkamera haben wollte, um sich zu vergewissern, dass ich auch ja alle Bilder aus dem Markt gelöscht habe. Dabei hängt nirgendswo ein Schild "Fotographieren verboten" oder so. Ich habe sogar an der Information mir vorher so einen Schein abgeholt, dass das meine Digiknipse ist und der Typ hat auch nichts von "keine Fotos machen" gesagt.
Ich war da noch etwas jünger und habe tatsächlich meine Bilder gelöscht und denen das gezeigt. Auf einen Beschwerdebrief hat MM mit folgendem Inhalt (nicht genauer Wortlaut) geantwortet: die Mitarbeiter haben sich zu jeder Zeit korrekt verhalten. So viel zum Thema Foto und MediaMarkt.
Bei Saturn habe ich neulich ein Verbotsschild für's Fotograghieren gesehen - immerhin eindeutig.

@sammybj: Ich habe bei den beiden gearbeitet und weiß aus eigener Erfahrung wie nah oder eben auch nicht die Unternehmen sich stehen. Selbst die meisten Werbeaktionen der Unternehmen sind regional und nur auf einen Markt (oder einen freiwilligen Zusammenschluss mehrerer nah beieinander angesiedelter Märkte) bezogen. Wenn MM in Ort A eine Werbung schaltet herrscht oft im Saturn von Ort A helles Chaos weil sie dank der Preisgarantie jetzt teuer eingekaufte Produkte verramschen müssen. Wenn sich die Unternehmen so nahe stehen könnte man annehmen, dass sie einen zentralen Einkauf pflegen - dem ist nicht so. Die Preisgestaltung und der Einkauf ist Sache der einzelnen Märkte.. Abgesehen von Eigenmarken und bundesweiten Aktionen natürlich.

Athlonscout schrieb:
@Dod1977

Mediamarkt und Saturn sind die beiden Vetriebsmarken der Media-Saturn Holding GmbH, die wiederum der Metro AG gehört. Ist also faktisch der gleiche Verein.

Exakt das habe ich bereits geschrieben, hast du es gelesen? Und auch, warum die beiden trotz der gleichen Firmenmutter sehr unterschiedlich aufgestellt sind? Offenbar ja nicht.

Dod1977 schrieb:
Exakt das habe ich bereits geschrieben, hast du es gelesen?

Du schriebst nur von Metro.
Klar stehen die jeweiligen Märkte untereinander in (Pseudo-)Konkurrenz. Die Gewinne abschöpfen tun aber in beiden Fällen die SMH GmbH, die ja meines Wissens auch die Einkaufsquelle der einzelnen Märkte darstellt.
Richtiger Wettbewerb sieht anders aus als zwischen 2 Konzerntöchtern.

Zurück
Oben