AMD oder doch wieder Intel? 3600 vs 9600K

ThinkP

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,
Diese Woche ist mir leider mein Mainboard abgeraucht, auf welchem ein i5-4460 seit 2014 werkelt. Nun kommt mir eben die Idee, gleich das gesamte Herz des Systems (CPU + Mainboard + RAM + GPU) zu aktualisieren, wenn man schonmal am schrauben ist ;-)

Was spiele bzw. mache ich am Rechner:
--> Bildbearbeitung (Lightroom + sonstige Programme)
--> Filmschnitt
--> Flugsimulationen X-Plane 11, evtl später MS Flight Simulator 2020
...in einer Auflösung von 1440p.

Meine persönliche Wahl fällt bisher auf:
--> Ryzen 5 3600 + MSI B550 Gaming Plus (+ 16 GB RAM + 1660 Super)

oder doch...
--> 9600K + Z390 Mainboard? (+16 GB RAM + 1660 Super)


Der 9600K ist extrem im Preis gefallen (nun 180€), weshalb ich auf diesen eben schiele. Insgesamt sollte die Intel Kombi etwas mehr kosten. X-Plane soll angeblich mit dem Intel auch besser laufen, da höhere Single Core Performance. Ich würde die CPU etwas übertakten wollen. Guter Kühler ist bereits vorhanden. Mir wäre zudem wichtig, dass die CPU im Idle wenig Strom braucht.

Könnt ihr mir zu meinem Anwendungszweck hier eine Empfehlung aussprechen? Intel oder AMD? Sind die Mainboards okay?

Vielen Dank schonmal!
 
Ich würde die AMD Kombi nehmen.
Schon auch aus dem Grund, da gestern die 5000er Ryzen vorgestellt wurden und die auf das Mainboard setzen kannst.

Viele Grüße
Astra-G
 
Wenn du warten kannst, würde ich einen Ryzen 5600X nehmen. Der ist SInglecore deutlich schneller.-
 
Da du sagst, 180 Euro, rechnest du schon mit Cashback. Das solltest du dazu schreiben. Cashback gibt es btw. auch für den 3600(x), wo du dann bei 120 (non-x) bzw. 150 (x) liegst. Für 30 Euro mehr (im Vergleich zum 9600k) hast dann sogar einen 3700x.
Insofern...

@The_Jensie Der liegt bei 299$ UVP und ist damit deutlich teurer, als die hier genannten CPUs. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Straßenpreis, gerade zu Release, wirklich niedriger ausfällt, wenn die CPUs wirklich das halten, was AMD mit den eigenen Benches verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkP und Der Lord
kachiri schrieb:
wirklich niedriger ausfällt, wenn die CPUs wirklich das halten, was AMD mit den eigenen Benches verspricht.
Davon kannst du ausgehen, da AMD in den letzten Jahren lieber tiefstapelt, statt zuviel zu versprechen.
 
Sind wir halt immer noch bei fast 100% Aufpreis für im Schnitt 20% mehr Performance im Vergleich zur 3000er Series. Und das sind erstmal nur die Balken für den Vergleich 3900XT vs. 5900X.
Irgendwas zwischen 10-20% ist sicher realistisch. Bei den aktuell niedrigen Preisen der 3000er, wäre es mir aber tatsächlich aktuell nicht wert, fast 300 Euro für einen 5600X zu zahlen.
 
The_Jensie schrieb:
Der ist SInglecore deutlich schneller.-
dass der deutlich teurer ist solltest du dazu sagen ... zumal man bis Ende Oktober noch MSI Cashback mitnehmen könnte, wenn man Board und CPU kauft.

Außerdem, wer kauft jetzt noch einen 6 Kerner, mittlerweile wird doch in den Kaufberatungen hier immer auf die Konsolen mit 8 Kernen verwiesen, und dass man mit einem 6 Kerner doch nix mehr anfangen kann - mal überspitzt formuliert.
 
Also grundsätzlich kann ich schon auf den 5600X warten. Doch der ist mir zu teuer. Später upgraden wird vielleicht in 5 Jahren o.Ä. ein Thema. Das ist für mich aktuell nicht relevant. Alle meine Anwendungen werden - so denke ich - performant laufen.

@kachiri: Die Rechnung mit dem 3700X verstehe ich nicht. Der kostet doch aktuell 300€?

Als Ergänzung. Das sind meine angesetzen Preise für die Konfigurationen oben:
Prozessor ca. 180€ ( 3600: 170€, 9600K: 180€), Mainboard etwa 70-90€. Das MSI B550 ist mit Cashback gerechnet, richtig. Das kostet statt 125 dann 75€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

mit Cashback (-60) sind wir bei 209. Klar, kann man es auch vom MB abziehen.

Aber nvm. Irgendwie habe ich den 9600k bei 219 Euro gesehen. Keine Ahnung warum. Für Intel MSI-Mainboards gibt es auch Cashback.
Ich würde aber hier zu AMD greifen, weil ich weiß, dass ich bei Bedarf später aufrüsten kann. Bei Intel ist das mit der nächsten Generation schon wieder so eine Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkP
Für Bildbearbeitung würde ich eher einen 8 Kerner in Betracht ziehen.....
vom vergleich her passen die Cpus schon, wobei ich wenn einen 6 Kerner von Intel , ich eher einen mit 6 Kerner mit HT nehmen würde. Würde auch besser zur Vergleichbarkeit beitragen. Dennoch würde ich, nachdem gestern die neuen CPUs von AMD vorgestellt worden sind noch die ersten Tests und Verfügbarkeit abwarten. Dann kannst du selbst entscheiden ob dir die Mehrleistung den Aufpreis wert ist. Die "alten" CPUs ergo die 3000er werden weiterhin produziert, sollten aber noch etwas im Preis fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkP
Also wer sich heute noch einen 6-Kerner kauft, werd ich nie verstehen! Ich hab den 2700x genommen, bereue es nicht, ist aber auch schon über 1 Jahr her. Singlecore ist der 9600k sicher schneller, merk ich aber nix von, Graka limitiert eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkP und entengruetze
ThinkP schrieb:
Diese Woche ist mir leider mein Mainboard abgeraucht

Ein echt ungünstiger Zeitpunkt, böses MB.... :grr:

Besonders jetzt wo so viel neues kommt, aber "kaum" oder noch nicht verfügbar ist.....

Würde auch eher den 3600 nehmen, da hast nen bissl mehr puffer für die Zukunft dank SMT und wenn nötig kannst du später auf den Ryzen 5xxx aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkP
Zum i5 9600K: Ich würde zu diesem Zeitpunkt keine 6K/6T CPU mehr kaufen, insbesondere wenn der PC wieder 5 Jahre weitestgehend unverändert halten soll.
Der i5 10600K hat wenigstens 6K/12T für 30€ Aufpreis, das ist schonmal etwas besser.

Aber meine persönliche Wahl wäre im Neukauf aktuell der Ryzen 5 3600 mit B550 Board. Dann gibt es später die Möglichkeit, unkompliziert auf einen Zen 3 8-Kerner (oder mehr) zu wechseln falls mehr Leistung benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, ThinkP und entengruetze
Naja, mit einem i5 10600K könnte er später auch auf einen 8 Kerner von Intel wechseln. Auch die nächste Generation wird noch passen. Aber das muss man dann sehen was sich lohnt. Stand jetzt nähern sich Intel und AMD preislich immer weiter an. AMD hat auch nix mehr zu verschenken, die Leistung stimmt einfach - und die Leute sind wohl auch bereit mehr zu zahlen

Achja, falls es jemanden interessiert: mit dem 5800X ist zum ersten mal ein Intel mit mehr Kernen günstiger im Preis
10850K: 10C/20T für 430€
5800X: 8C/16T für 450€
wie sich die Zeiten doch auf einmal ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde stand heute keine CPU mit 6 Kernen und 6 Threads mehr kaufen. Mein 8600K (bis auf den Heatspreader die gleiche CPU) war zwar als er rausgekommen ist eine echt gute CPU und macht auch heute noch was sie soll, aber sobald etwas mehr Threads braucht ist recht schnell Schicht im Schacht. In spätestens 2 Jahren pfeift die CPU aus dem letzten Loch bei aktuellen Spielen. Für den FS 2020 ist sie eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkP und Coeckchen
Ich würde erst mal einen Ryzen 3 3100 nehmen, damit läuft das System erst mal.
Wenn im Februar bis Mai dann die Preise und Verfügbarkeit gegeben sind,
kann man auf Zen 3 wechseln.
Da würde ich dann aber gleich den Ryzen 7 5800x nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkP
Danke für die zahlreichen Antworten. Also wenn man mal die Antworten in einem Satz zusammenfasst: Kein 8600K, sondern 3600 und das B550 Board. Kommt auch insgesamt günstiger mit Cashback. Finde ich gut.


RonnyVillmar schrieb:
Ich würde erst mal einen Ryzen 3 3100 nehmen, damit läuft das System erst mal.
Wenn im Februar bis Mai dann die Preise und Verfügbarkeit gegeben sind,
kann man auf Zen 3 wechseln.
Da würde ich dann aber gleich den Ryzen 7 5800x nehmen.
Interessanter Ansatz. Keine Ahnung ob mir der Ryzen 3 3100 reicht. Da müsste jemand mal Feedback zu geben, der meinem Anwendungsprofil entspricht (Flugsimulation, etc.).
Jedenfalls gefällt mir der Launch Preis vom 5600X nicht. Dann wird es der 5800X sowieso nicht. Ich spiele wirklich nicht viel. Flugsimulation muss halt laufen (das ist schon Anforderung genug, ich weiß :) ) Am meisten werden an dem PC allerdings Bilder bearbeitet. Hier auch die Frage: Kann Lightroom z.B. einen Achtkerner ausnutzen?

Und ja, richtig, warten kann ich nicht lange, da ich aktuell einen Rechner brauche. Und preislich ist auch nicht viel Raum nach oben. Hab mit dem Abrauchen des MB so gar nicht gerechnet und kalkuliert... Überlege mir schon eine altes Mainboard mit LGA 1150 zu ergattern, aber die gehen auch nicht (viel) günstiger weg wie die Neuen.
 
Lightroom in Verbindung mit Timelapse war immer auf 100 % Anschlag meine ich. Müsste ich aber noch mal abwerfen um es zu zertifizieren, nicht das ich hier was falsches schreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkP
So Experimente wie "jetzt 3100" und "später 5600x" würde ich nicht machen. Das ist nur Aufwand und im Zweifel reicht die die Leistung dann jetzt nicht und die Mehrleistung zwischen 3600x und 5600x wäre es nicht wert, 3-6 Monate mit einem 3100 rumzukrebsen. Da hat man am Ende nichts gewonnen.
Wir sprechen hier, wenn gespielt wird, von Flugsimulatoren. Da würde ich nicht mit einem 3100 um die Ecke kommen, auch wenn das sicher irgendwie geht. Aber macht es dann Spaß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
ThinkP schrieb:
Was spiele bzw. mache ich am Rechner:
--> Bildbearbeitung (Lightroom + sonstige Programme)
--> Filmschnitt
--> Flugsimulationen X-Plane 11, evtl später MS Flight Simulator 2020
Und schon in Erfahrung gebracht wie gut das "Zeug" mit Hyperthreading skaliert ?
Weil wenn gut dann wäre selbst ein 10400F schneller als ein 9600K@Monstertakt !
 
Zurück
Oben