Kaufberatung 8600K vs. 9600K/KF + Z390 & RAM

Das Video macht nichts außer irgendwelche Hersteller Angaben abzulesen. Absolut Nonsens!
Gerade MSI hat Temperaturprobleme bei den B450 Boards und wie ich bereits aufgezeigt hab ist die Spannungsversorgung bei den B450 Boards bei allen Herstellern fast gleich. Selbst der Hersteller der MOSFETs ist bei allen der selbe.
 
chris193 schrieb:
Dann aber ohne PWM, oder irre ich mich da?

Jein. PWM wird über einem der Lüfter abgelesen und beide Lüfter bekommen dann dasselbe Signal. Sollte bei Lüftern desselben Modells kein Problem sein, da die mit fast denselben RPM laufen (leichte Schwankungen in der Produktion gibt es ja immer).

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber willst du unbedingt dein altes Gehäuse behalten? Ryzen sind ziemlich temperaturempfindlich was deren Boost angeht, da kann mit einem guten Airflowgehäuse und CPU Lüfter nochmal etwas Leistung rauskitzeln.

Ist jetzt nicht die Welt - vorallem in Single Core Szenarios - und wenn Budget knapp ist kann man hier auch sparen, aber ich will es nur mal in den Raum geworfen haben damit du dir dessen bewusst bist.
 
@chris193:
ein entsprechendes Y-kabel überträgt auch ein PWM-signal.

warum die Pure Wings 2 High-Speed?

OC macht man im BIOS, lüftersteuerung mMn auch, für monitoring nutze ich MSI Afterburner und HWiNFO.
 
Tonks schrieb:
Jein. PWM wird über einem der Lüfter abgelesen und beide Lüfter bekommen dann dasselbe Signal. .

Pulsweitenmudulation wird nirgendwo ausgelesen. Bei einem Y-Splitter wird nur das Tacho-Signal eines Lüfters an das Mainboard übertragen.
Das steuert auch nix. Der ausgegebene Impuls ist nur abhängig von der Temperaturvorgabe, meist die CPU Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Ja, da hast du recht. Hab es nicht sehr gut formuliert.

Hab ja selbst meine CPU Lüfter über ein Y-Kabel laufen und da beide dieselben min und max RPM-Werte haben ist das auch kein Problem für das Brett die gleichmäßig zu steuern.
 
Deathangel008 schrieb:
@chris193:

warum die Pure Wings 2 High-Speed?

OC macht man im BIOS, lüftersteuerung mMn auch, für monitoring nutze ich MSI Afterburner und HWiNFO.
Die Lüfter sind erstmal nur Platzhalter, damit ich bei der Bestellung daran denke. Diese kommen dann an meine Steuerung dran.

Mit der ASUS UI Suite war ich sehr zufrieden. Übertakten, fix unter Windows den Multi oder die Lüftung angepasst. Zum groben Tuning perfekt.

Tonks schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber willst du unbedingt dein altes Gehäuse behalten?
Unbedingt, das Gehäuse steht absolut nicht zur Disposition.
Ich habe das Silverstone Grandia GD07 (HTPC), darin werkeln aktuell 3 120mm Lüfter. Es besteht noch die Möglichkeit 2 120mm Lüfter und 2 80.er nachzurüsten.
Die 120.er kommen definitiv rein.
 
Zurück
Oben