Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung 8600K vs. 9600K/KF + Z390 & RAM
- Ersteller chris193
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
und mal geschaut wo da power fehlt? RDR2 frisst grakapower ohne ende und Pascal schlägt sich in dem game nicht sonderlich gut.chris193 schrieb:RDR2 ruckelt schon recht stark.
die 1080 ist mMn keine karte für aktuelle games in UHD. und ob du in FHD oder UHD zockst spielt für die CPU praktisch keine rolle.
"entlasten" kann ne bessere CPU die graka nicht. wenn dann im gegenteil, weil die alte CPU die graka ausgebremst hat.Keine Ahnung wie stark die 1080 von dem 3600 profitieren wird bzw. entlastet wird.
Lee Monade
Banned
Die 1080 ist auch keine Karte für UHD selbst WQHD wird schon eng mit einer 1080.chris193 schrieb:Schon klar, dass RDR2 nur eine Portierung ist. NFS Heat läuft ähnlich bescheiden.
UHD kann ich aktuell vergessen.
Zuletzt bearbeitet:
Bzw.
Habe nun meine Liste fertig:
MSI B450 Tomahawk - https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
Crucial Ballistix LT - https://www.computerbase.de/preisve...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
sowie den Ryzen 3600x
Netzteil wird ein be quiet! Pure Power 11 mit 500W.
Habe nun meine Liste fertig:
MSI B450 Tomahawk - https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
Crucial Ballistix LT - https://www.computerbase.de/preisve...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
sowie den Ryzen 3600x
Netzteil wird ein be quiet! Pure Power 11 mit 500W.
Nö, bestelle in 2-3 Wochen.djducky schrieb:Wie sieht es eigentlich aus, hast du schon was bestellt? Kommt das bald?
Deathangel008
Grauer Jedi
In 2-3 Wochen fließt noch viel Dreck die Elbe runter...
3600X würde ich mir überlegen und dann vom Preisunterschied zum Modell ohne X abhängig machen.
Crucial Sport LT laufen bald aus, ich würde ggf. die 3200er nehmen zwecks Werkseinstellungen und XMP profil. Es sei denn, man will sofort übertakten. Dann macht es keinen Unterschied.
3600X würde ich mir überlegen und dann vom Preisunterschied zum Modell ohne X abhängig machen.
Crucial Sport LT laufen bald aus, ich würde ggf. die 3200er nehmen zwecks Werkseinstellungen und XMP profil. Es sei denn, man will sofort übertakten. Dann macht es keinen Unterschied.
Danke Euch! Mal schauen wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln, sollte der Preis des 3700x unter 300€ sinken, könnte ich schwach werden.
Beim 3600X hatte ich den Gedanken, dass der zu einem nicht zu großen Aufpreis ggü. dem 3600 eben auch mehr Leistung bietet.
Beim 3600X hatte ich den Gedanken, dass der zu einem nicht zu großen Aufpreis ggü. dem 3600 eben auch mehr Leistung bietet.
Deathangel008
Grauer Jedi
Ok, dies werde ich nun berücksichtigen und den 3600 nehmen. Danke für den Tipp!
Nun bin ich bezüglich des Mainboards doch unschlüssig. B450 ja, aber welches?
Einerseits möchte ich gerne mehr als 3 Gehäuselüfter direkt ansteuern > kann aber auch auf eine simple Lüftersteuerung mit Potentiometer zurückgreifen.
Dann kommt noch der Soundchip dazu, sofern irgendwie möglich würde ich gerne auf eine Soundkarte etc. verzichten > ohne Störgeräusche (rosa Rauschen).
Welches dieser Boards bietet das bessere Gesamtpaket an? Sprich Leistung, Stabilität, BIOS (Übersichtlichkeit) und ein solides WIndows-Tool?
https://geizhals.de/?cmp=2111701&cm...&cmp=2106584&cmp=1858848&cmp=2111706&active=5
Beim RAM habe ich mich dann nun für den von Dir, @Deathangel008 , angesprochenen Ballistix 3200 entschieden.
Somit steht das System beinahe fest.
Nun bin ich bezüglich des Mainboards doch unschlüssig. B450 ja, aber welches?
Einerseits möchte ich gerne mehr als 3 Gehäuselüfter direkt ansteuern > kann aber auch auf eine simple Lüftersteuerung mit Potentiometer zurückgreifen.
Dann kommt noch der Soundchip dazu, sofern irgendwie möglich würde ich gerne auf eine Soundkarte etc. verzichten > ohne Störgeräusche (rosa Rauschen).
Welches dieser Boards bietet das bessere Gesamtpaket an? Sprich Leistung, Stabilität, BIOS (Übersichtlichkeit) und ein solides WIndows-Tool?
https://geizhals.de/?cmp=2111701&cm...&cmp=2106584&cmp=1858848&cmp=2111706&active=5
Beim RAM habe ich mich dann nun für den von Dir, @Deathangel008 , angesprochenen Ballistix 3200 entschieden.
Somit steht das System beinahe fest.
Deathangel008
Grauer Jedi
Lee Monade
Banned
_Hätte ich die Wahl dann das Gigabyte B450 Aorus Pro
Zuletzt bearbeitet:
verbaliBerlin
Lt. Commander
neee, genau bei den B450 /470 Boards hat sich Gigabyte nicht durch gute Spannungsversorgung ausgezeichnet, auch sind bei einigen die BIOS recht beschnitten. Bei den 570ern habe sie es wieder besser gemacht.TheTrapper schrieb:_Hätte ich die Wahl dann das Gigabyte B450 Aorus Pro
Lee Monade
Banned
verbaliBerlin schrieb:neee, genau bei den B450 /470 Boards hat sich Gigabyte nicht durch gute Spannungsversorgung ausgezeichnet, auch sind bei einigen die BIOS recht beschnitten. Bei den 570ern habe sie es wieder besser gemacht.
Wenn du doch etwas behauptest dann doch bitte mit Hand und Fuß.
Die Gigabyte Boards bieten 4+3 Phasen die 4 CPU Phasen auf 8 x 4C10N von ON Semiconductor gedoppelt.
Die sind auf bis zu 46A pro Phase ausgelegt und ON ist ein bekannter Hersteller. Wüsste nicht wo das Problem sein soll?
MSI nutzt 4+2 Phasen, die 4 CPU Phasen auch gedoppelt mit 4C029N ebenfalls von ON Semiconductor als MOSFET, die sehr ähnliche Werte aufweißen wie die 4C10N von Gigabyte.
Oh Wunder oh Wunder auch ASUS nutzt 46A MOSFETs von ON SEMI und auch hier 4+2 Phasen gedoppelt.
Die reine CPU Versorgung ist also bei allen Herstellern für weit über 150 Watt ausgelegt, nur MSI bekommt bei den günstigeren Boards die Kühlung nicht auf die Reihe.
Dann schauen wir doch mal was die Hersteller bei ~200€ teuren X570 Boards so verbauen.
MSI 5+2 Phasen mit den selben 4C029N, man hat also einfach nur eine Phase mehr das ist alles.
GB nutzt jetzt 6+1 Phasen und plötzlich sehr hochwertige SIC634 Combi MOSFETs von Vishay Siliconix und diese gedoppelt.
Auch ASUS nutzt jetzt hochwertige Vishay Combi MOSFETS allerdings 4+2 Phasen und diese 4 CPU Phasen getrippelt.
Bei den günstigeren Boards bietet Gigabyte also sogar die beste Versorgung von CPU und SoC und bei den ~200€ Boards ist ASUS leicht vor Gigabyte. Bei einem Ryzen 3600 oder 3700 spielt das aber keine Rolle da alle Boards dafür ausreichend dimensioniert sind.
Zuletzt bearbeitet:
Bummelhummel
Ensign
Bezüglich der Empfehlungen von am4 mainboards , da kann ich bei YouTube ein Video von buildzoid empfehmlen:
Im großen und ganzen kam folgendes bezüglich der spannungswandler heraus:
B450 --> msi gut, gigabyte geht so
X570 --> msi preislich bis zum unify sind nicht gut, gigabyte sind gut.
Ich würde mich dahingehend auch für ein msi b450 board entscheiden.
Ich hoffe cb hat nichts dagegen wenn ich das Video verlinke
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Im großen und ganzen kam folgendes bezüglich der spannungswandler heraus:
B450 --> msi gut, gigabyte geht so
X570 --> msi preislich bis zum unify sind nicht gut, gigabyte sind gut.
Ich würde mich dahingehend auch für ein msi b450 board entscheiden.
Ich hoffe cb hat nichts dagegen wenn ich das Video verlinke