Kaufberatung 8600K vs. 9600K/KF + Z390 & RAM

Leistung kauft man, wenn man sie braucht. Den 3600 gibts für 180-190€, der 3700X kostet 325€, mehr als 50% Aufpreis für nur 2 Kerne mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Deswegen. Beim 3600 wäre dann sogar ein NT, 32GB RAM und ein brauchbares Board drin ohne grobe Abstriche zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
@chris193

Klingt nach einem super Plan, und du kannst da auch immernoch upgraden, falls du möchtest. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Ich hoffe nur, dass die aktuellen Onboard-Soundchips eine brauchbare Qualität haben.
Dies war vom Sockel A über zu Sockel 775 einfach nicht gegeben. Beim 1155 habe ich es nicht mal mehr getestet.

chris193 schrieb:
Ich hoffe nur, dass die aktuellen Onboard-Soundchips eine brauchbare Qualität haben.
Ich hab ne extra Soundkarte drin, weil der Onboard Sound für mich einfach miserabel ist, selbst beim Crosshair 6 Hero. Es kommt halt auf die eigenen Ansprüche an.

@chris193

Es existiert kein sehr guter Onboard Sound.
Wer was anderes behauptet kennt es einfach nicht besser.

Deswegen habe ich oben schon folgendes vorgeschlagen:

https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

Video Review:

+

https://www.amazon.de/Sharkoon-Adapter-geeignet-Notebooks-Smartphones/dp/B00KSV8YCM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1EIHK1Y84K0SF&keywords=sharkoon+adapter&qid=1580047490&sprefix=sharkoon+ada,aps,253&sr=8-3

30 Euro und sensationell, schlägt 200€ Konkurrenz.
Keine Probleme mit Betriebssystemen jeglicher Art, keine Treiberprobleme.

Haben davon mehrere in Verwendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
TheTrapper schrieb:
Von was bitte redest du?
Erst mal informieren dann schreiben! Es geht nicht um die Wandler die sind bei allen mehr oder weniger gleich gut/schlecht
vllt etwas überspitzt formuliert, aber auf den günstigen brettern von Gigabyte (UD, Gaming X) und ASRock (Phantom Gaming4/S, Pro4) wird auch nix dolles verbaut. das billigste ASUS (Prime P), Gigabyte ab Aorus Elite und ASRock ab Steel Legend bieten da deutlich mehr. MSI erst ab Unify. wir reden hier bei den "günstigen" brettern immerhin von ~150-185€. und für den preis finde ich das gurkig.

chripa schrieb:
Meine Meinung dazu:
Wenn der Ersteller der Frage, nächtelang herumbasteln, optimieren, BIOS updaten, Lüfterkurven anpassen, ect. will, sollte er sich AMD Varianten ansehen.
Wenn er: zusammenbauen, einschalten und fertig sein will, ist Intel eine wesentlich bessere Lösung.
meine meinung dazu: ein typischer qualitätsmüllbeitrag von chripa. warum man nur bei AMD die lüfterkurve anpassen muss (ne sache von vllt zwei minuten) weißt wohl nur du genie. bei dem AM4-system dass ich hier kurz hatte war es übrigens genau so wie es laut deiner behauptung ja nur mit Intel geht: zusammenbauen, einschalten, fertig. halt noch XMP-profil laden und lüfterkurve anpassen, aber das hat man auch bei Intel.

ich kann mich echt nicht erinnern von dir mal was sinnvolles gelesen zu haben.

@IBISXI

Schau doch einfach mal ausführlich in jedes IT Hilfe Forum (Computerbase reicht schon) und beschäftige dich tagtäglich damit.
Dann wirst du sehen das sich aktuelle Hardware ganz anders bei Lastwechsel und Leistungsspitzen verhält als "früher".

Etliche Probleme hier sind am Ende auf ältere Netzteile zurück zu führen, besonders wenn starke CPU´s und starke GPU´s verbaut sind.

Das lernt man wenn man sich aktiv damit beschäftigt.

Ein paar Tage alter Fall aus dem Forum hier:

Auch können die eigentlichen Watt zwar reichen aber dann sind es zum Beispiel bei einem alten be Quiet 550 Watt auf 2x12 Volt Schienen wo die eine mit 20A und die andere mit 24A abgesichert ist, tja und dann gibt es halt Probleme wenn auf der 20A ne halbe 1080ti AMP Extreme und nen 9700k hängt der powert.
Beide halten natürlich keine Herstellerangaben ein.

Da wirds ganz schnell dünn bei dem Netzteil, obwohl die Gesamtwatt reichen sollten.

Nur mal so das Beispiel...

Das weiß ich, aber war das wirklich an mich gerichtet?

@BastianDeLarge
Das ist mir bekannt aber:

Wenn es Probleme gibt, kann man immer noch tauschen.
Wie bei allen anderen Sachen auf dieser Welt auch.

Das will hier nicht in die Köpfe rein.

Wer wechselt bei einem Auto einen Motor aus, nur weil er 200k km geschafft hat?
Habt ihr alle Geld zu verschenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Flossenheimer

Das war nicht an dich gerichtet, Sorry.

@IBISXI

Wenn hier jemand seine halbe, interessante Hardware tauschen will, in so eine Richtung, noch anfügt das er später die 1080 upgraden will dann weist man bei einer ordentlichen Beratung darauf hin das das 9 Jahre alte NT Probleme verursachen KÖNNTE!!!!!!!!!!

Wo kommt der kranke, vehemente Wunsch her alte Netzteile bis zum Ende mit zu schleifen, oder Netzteile an der Kotzgrenze betreiben zu MÜSSEN.

Das verstehe ich nicht.

Teils werden 1000ende Euro in Rechner gesteckt aber beim Netzteil muss es der 10 Jahre alte LC Chinaböller sein...
(Ich meine damit nicht den TE und sein vorhandenes Netzteil)

Ich verstehe auch vieles nicht.

Eine kompetente Beratung weist darauf hin. Punkt aus.

Gerade wenn das Buget knapp ist, macht es oft keinen Sinn einen großen Teil des Budgets für ein Netzteil zu verbrennen.

Gerade wenn das alte noch astrein funktioniert.

Woher kommt der krankhafte Wunsch, jedem ein neues Netzteil aufzuschawatzen?

Wechselt ihr die Netzteile in euren Fernsehern, Waschmaschinen und Geschirrspülern auch regelmäßig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, M001 und cartridge_case
@IBISXI

Hättest du hier ordentlich mitgelesen wäre dir auffallen das es in sein Budget passt, er seine Super Wahl getroffen hat.

Keiner hat hier irgendjemanden was versucht aufzuschwatzen.

Die Beratung hier war einfach zukunftssicher und kompetent.
Sowas scheinst du nicht zu verstehen.

Du begreifst ja nicht mal das grundlegenste mit deinem TV-Vergleich.
Die Anforderungen heutiger PC-Hardware ist in Sachen Lastwechsel und Spitzen total anders als vor 10 Jahren.
Wechseln wir denn die Hardware im TV oder der Waschmaschine? NEIN!
Meine Güte echt jetzt?

So jetzt ab auf die ignore mit dir.

Genug mit dir gesprochen, da kommt nichts bei rum.

IBISXI schrieb:
Gerade wenn das Buget knapp ist, macht es oft keinen Sinn einen großen Teil des Budgets für ein Netzteil zu verbrennen.

Gerade wenn das alte noch astrein funktioniert.
Am Netzteil hängt das Leben der Hardware ...

Bsp. bei mir .. Ich habe mein Netzteil in der Signatur vor 2 oder 3 Jahren gekauft - auch wenn ich es nicht gebraucht hätte, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ganz andere Hardware. Nur war das NT damals auch schon 6 Jahre Alt und eine 1080 Ti an so ein NT hängen? Lass mal .. ich hätte auch ein billiges nehmen können mit vieeel Watt, habe dann aber doch lieber ne 3-Stellige Summe ausgegeben.. einfach zum wohle der Hardware

• Gefällt mir
Nun, übertreiben müssen wir ja nicht. Zum Schutz der Hardware vor Schäden durch das NT verfügen diese (qualitative!) über diverse Schutzeinrichtungen. Und diese werden mit dem Alter höchstens empfindlicher als im Auslieferungszustand.

Auch hätte ich kein Problem damit, einem 5 Jahre alten qualitativen Netzteil wie z.B. einem Straight Power oder Dark Power zu vertrauen. Immerhin bieten diese auch 5 Jahre Garantie, der Hersteller steht also dafür ein, dass das NT auch nach 5 Jahren noch die versprochenen Eigenschaften liefert.

Hier beim TE geht es aber um ein noch älteres Netzteil aus einer günstigen Preisschiene, wobei es definitiv kein Chinaböller ist sondern eben solide, günstige Qualität.

Was könnte also passieren?

a.) Der TE rüstet um und alles läuft. Passt
b.) Das Netzteil reicht nicht aus (wegen wechselnder Lasten, starker Last auf einer Schiene, Schaltzeiten, ... whatever), es gibt evtl. Abschaltungen / Abstürze. Das ist dann der Moment, an dem ein neues Netzteil her muss!
c.) Aufgrund gealterter Bauteile verabschiedet sich das Netzteil aus seinem Computer-Dasein. Der restlichen Hardware sollte eigentlich nichts passieren, da eine interne Sicherung auslösen würde. Auch hier kommt der TE nun um ein neues Gerät nicht herum.

Aber warum es drauf ankommen lassen? Es gibt gute Netzteile im mittleren Preissegment die den Anforderungen genügen und wieder einen langen Nutzungszeitraum ermöglichen.

• Gefällt mir
Ich finde es ziemlich schade, wie dogmatisch und fernab von ausgewogenen Überlegungen z.T. wieder diskutiert wird. Meine Devise ist, sich immer an den Bedürfnissen des Ratsuchenden zu orientieren. Mal ein paar grunsätzliche Gedanken von mir:

X570 und Aufrüstbarkeit:
Ja, B450 reicht und blabla. Stimmt ja auch. Wer aber eine Platfirm vielleicht noch 7-8 Jahre betreiben möchte, rüstet vielleicht auch mal eine CPU oder eine Grafikkarte nach. Vielleicht eine PCIE4-SSD. Klar, aktuell ist das alles noch nicht wichtig, aber 50€ für ein wenig Zukunftssicherheit investieren... Die Sache mit den Spawas wird anscheinend auch etwas heißer gekocht, als es nachher wirklich ausmacht. Ich z.B. bin in der Lage, auch bald mal aufrüsten zu müssen, weil bei mir die CPU limitiert. Habe aber noch eine 1070, die ne Weile weiter genutzt werden soll. Die profitiert natürlich nicht von PCIE4 - aber die nächste wahrscheinlich, wobei bei niedrigem Speicherausbau jetzt schon eine Karte wie die 5500XT/4GB profitiert. Und hier wird der TE anscheinend auch erstmal seine alte Karte weiter verwenden. wenn er die in 2 Jahren austauscht, könnte die neue GPU durchaus von PCIE4 profitieren.

CPU:
Wer jetzt 6 Kerne kauft, kann später auch noch auf eine neue CPU in dem Preisbereich aufrüsten. Mit X570 kann er das vermütlich noch etwas länger tun. So Aussagen wie "6 Kerne auf X570 ist Blödsinn" sind vor dem Hintergrund dieser Überlegung nicht ansatzweise hilfreich.

Netzteil:
Ich würde das NT auch austauschen, bietet sich ja die Gelegenheit dazu. Trotzdem wird dem TE das nicht um die Ohren fliegen - und es bietet keinen Anlass für Panikmache.

Jetzt bin ich so schlau wie zuvor.

Das NT bleibt erstmal. Sollten Instabilitäten, Abstürze eintreten oder das System gar nicht erst starten - spätestens mit der nächsten GPU - wird es gewechselt.

Zum Thema PCIe 4.0 - das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Dafür spricht, dass das Board die letzte Komponente ist die man wechselt. Sagen wir mal, die Hardware läuft 3 Jahre und ich würde dann eine neue GPU kaufen. Profitiere ich dann von PCIe4.0?
Auch die CPU könnte ich später ggf. (!) noch tauschen. Denke dass dafür ein sehr aktueller Chipsatz sinnvoll wäre.
Dennoch möchte ich diesen Trend der - für mein Empfinden - überteuerten Hardware nicht mitgehen. Mal ernsthaft, für Mainstream-HW werden mittlerweile Preise verlangt die absurd scheinen.

Heute Abend werde ich mal über das Board nachdenken. Bin bei AMD komplett raus. Beim Intel wüsste ich sofort K-CPU=Z-Chipsatz. Wenn man wie ich gerne via Multiplikator übertaktet.

chris193 schrieb:
Sagen wir mal, die Hardware läuft 3 Jahre und ich würde dann eine neue GPU kaufen. Profitiere ich dann von PCIe4.0?

Weiss ich nicht. 50:50. Je später desto wahrscheinlicher.

Was AMD betrifft:
Immerhin bietet AMD die möglichkeit, mit der letzten, günstigeren Generation zu arbeiten. Intel will meistens sofort ein neues Board.

Und bei AMD hat man aktuell bei ALLEN CPUs freie Multis und kann mit so gut wie allen Chipsätzen übertakten. Intel lässt sich das teuer bezahlen. Bei AMD gilt halt gerade nur: Übertakten lohnt sich nicht mehr. Was doch eigentlich positiv ist.

Momentan macht sich bemerkbar dass die aktuellen Titel kaum noch auf sehenswerten Einstellungen spielen lassen. RDR2 ruckelt schon recht stark. Keine Ahnung wie stark die 1080 von dem 3600 profitieren wird bzw. entlastet wird.
Die 1080 war die bisher teuerste GPU. Vorher hatte ich immer Karten wie die 6600GT, GeForce 8800 GTS, GeForce 260GTX, GTX 560 Ti oder zuletzt die GTX770 - also Karten im soliden Mittelfeld. Die haben meist so zwischen 300 und 400€ gekostet. Heute scheint es in dem Segment kaum vergleichbare Karten zu geben.

Zurück
Oben