Kaufberatung 8600K vs. 9600K/KF + Z390 & RAM

chris193

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.086
Moin.

Nachdem mein System (ASUS Z68, i2500K) bei aktuellen Spielen kaum mehr mithalten kann, möchte ich es sinnvoll aufrüsten.
Wichtig ist mir, dass es relativ zukunftssicher ist. Mein jetziges System ist nunmehr (bis auf SSD & GPU) fast 9 Jahre alt, das nächste darf auch gern so alt werden. Dem freiem Multiplikator habe ich es auch zu verdanken, dass das System so alt geworden ist und möchte gerne wieder zu einer K/KF CPU zurückgreifen, das OC wird aber nicht ausgelotet. Den 2500K habe ich bei 4,5 GHz lediglich für einige Spielen übertaktet. Sicher ginge da weitaus mehr, aber das reicht mir.

Aus dem Altsystem soll verwendet werden:
  • CPU Kühler: Noctua NH12 (ist Sockel 1151v2 kompatibel)
  • GPU: Gainward 1080 Phoenix GS (wird später ersetzt)
  • NT: beQuiet! BQT E8-CM-480W (ja, schon klar ist recht alt aber gut und vollkommen ausreichend)
  • Case: Silverstone Grandia GD07 HTPC
  • Sound: ASUS Xonar DG
  • 3x SATA SSD > M.2 soll/kann irgendwann später nachgerüstet werden


Daher bin ich auf der Suche nach einer CPU/MB/RAM Kombi die preislich bei ca. 400-500€ liegen sollte, meine Überlegung wäre:

CPU: i5 9600KF, oder ggfs. 8600K (weil angeblich kühler)
MB: Z390 bis ca. 120€, bestenfalls aus dieser Liste
RAM: RAM 1 / RAM2 / RAM 3

Wäre dies eine halbwegs homogene Kombination?

Danke vorab für Eure Einschätzung!
 
Ich vermute die Soundkarte ist PCI, wird also auf den gelisteten Mainboards nicht funktionieren.
 
Würde mir lieber nen Ryzen 3600 kaufen, aber musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und Subjekt18
Warum unbedingt Intel , bei Amd gibts viel Leistung für wenig s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und Wow4ikRU
tunichgut schrieb:
Warum unbedingt Intel , bei Amd gibts viel Leistung für wenig s.
Vermutlich, weil er seinen CPU-Kühler weiterverwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193 und FatalFury
8600k, ganz klar. Wird auch nicht zu heiß.
 
TorenAltair schrieb:
Ich vermute die Soundkarte ist PCI, wird also auf den gelisteten Mainboards nicht funktionieren.
Oh. Das war mir garnicht mehr bewusst. Ist auch so korrekt, dachte nur dass das schone eine PCIe Karte sei,

TorenAltair schrieb:
Vermutlich, weil er seinen CPU-Kühler weiterverwenden will.
Genau deswegen. Der Lüfter ist top, leise und passt sehr gut ins Gehäuse.
 
chris193 schrieb:
Genau deswegen. Der Lüfter ist top, leise und passt sehr gut ins Gehäuse.

Dann lässt man sich kostenlos das AM4 Mountingkit schicken und schon kannst du deinen Kühler weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, marimo111, Steini1990 und 3 andere
chris193 schrieb:
CPU: i5 9600KF, oder ggfs. 8600K (weil angeblich kühler)
Beide haben nur 6 Cores ohne Hyper-Threading, sind also nicht wirklich zukunftssicher für Spiele. Da wäre ein 3600X besser und auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Wäre ggf. eine Option. Allerdings ist meine letzte SMD CPU bereits seit 2006 außer Betrieb, habe somit absolut keine Ahnung mehr was sich bei AMD so getan hat.
Subjektiv erschien mir Intel aber immer wertiger.

DarkSoul schrieb:
Beide haben nur 6 Cores ohne Hyper-Threading, sind also nicht wirklich zukunftssicher für Spiele. Da wäre ein 3600X besser und auch günstiger.
Der 9600K/KF kann später jedoch recht schnell ausgetauscht werden.
Der 3600x ist lediglich 10 Euro günstiger, also von daher kaum die Rede wert.
 
Amd macht z.Z. die besseren, sicheren und moderneren Cpus - kurzum
bei Neuanschaffung kommt man eig gar nicht Amd vor , sowohl die aktuellen 3000er Ryzen als
auch die günstigen 2000er und der Geheimtipp für wenig Geld der R5 1600 12nm(6c/12T) für unter 100€.
 
chris193 schrieb:
Der 9600K/KF kann später jedoch recht schnell ausgetauscht werden.
Den 3600X wohl nicht? Das ist IMO rausgeworfenes Geld, vor allem weil Intel doch sowieso den Sockel wechselt. Oder erhoffst Du Dir einen 9700er oder 9900er später mal als Schnäppchen-Upgrade? Das dachte ich bei meinem i5 2500K mal auch... ein Upgrade zum i7 3770K viel bei mir dann preislich weg und CPUs nach Ivy Bridge gingen dann ja nicht mehr in den Sockel. Daher griff ich gleich zum 3900X, ein 4000er geht zwar aber in 7 oder 8 Jahren sind auch die völlig überholt, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
TheTrapper schrieb:
Gegen was?
Und warum sollte Intel wertiger sein?
CPUs halten so oder so zu 99,99% länger als man diese benutzt.
Ein Upgrade könnte eventuell die 9900 sein. Deswegen ja subjektiv. Die Haltbarkeit ist mir bewusst, habe bisher keine CPU gegrillt.
tunichgut schrieb:
Amd macht z.Z. die besseren, sicheren und moderneren Cpus - kurzum
bei Neuanschaffung kommt man eig gar nicht Amd vor , sowohl die aktuellen 3000er Ryzen als
auch die günstigen 2000er und der Geheimtipp für wenig Geld der R5 1600 12nm(6c/12T) für unter 100€.
DarkSoul schrieb:
Den 3600X wohl nicht? Das ist IMO rausgeworfenes Geld, vor allem weil Intel doch sowieso den Sockel wechselt. Oder erhoffst Du Dir einen 9700er oder 9900er später mal als Schnäppchen-Upgrade? Das dachte ich bei meinem i5 2500K mal auch... ein Upgrade zum i7 3770K viel bei mir dann preislich weg und CPUs nach Ivy Bridge gingen dann ja nicht mehr in den Sockel. Daher griff ich gleich zum 3900X, ein 4000er geht zwar aber in 7 oder 8 Jahren sind auch die völlig überholt, vermute ich.
Vielleicht sollte ich ja tatsächlich über meinen Schatten springen und eine AMD CPU in Erwägung ziehen.
Ergänzung ()

Ok, was könntet ihr denn zu meinem EIngangs-Posting als AMD-Pendant empfehlen?
 
Tu es , Intel aktueller Sockel ist tot , da die 10k Intels auf dem Sockel 1200 kommen werden , AM4 hingegen nicht.
 
Ein Upgrade auf ein 9900k wird sich niemals lohnen, anfangs wegen dem Preis und später weil es bessere CPUs für weniger Geld gibt. Und für die 10er Serie wird es bei Intel wie üblich sowieso wieder einen neuen Sockel geben.

Kann dir auch nur empfehlen nimm einen 3600 oder 3600X dazu Crucial Ballistix Sport LT, diesen dann auf 3600MHz übertakten.
Läuft 1A habe selbst erst zwei Intel Systeme gegen einen 3600er und einen 3700er geupdatet.
 
Zurück
Oben