AMD oder Intel (bitte keine Fanboys)

-hybrid-

Lieutenant
Hallo ich suche für mein Vater einen neuen Office-Rechner, ich selbst nutze seit Jahren nur noch Intel und bin bei AMD garnicht mehr so drin.

Anforderungen: Surfen, Musik, Videos, Spotify, Youtube, Mediatheken, etc. (keine Bildbearbeitung, keine Spiele, keine Videobearbeitung)

Demnach also eher ein Office-Rechner.

Wichtig ist mir auf jedenfall das es genauso stabil läuft wie ein Intel-System, da mein Vater von der Materie nicht viel Ahnung hat.

Jetzt stellt sich die Frage kaufe ich wie ich eigentlich vorhatte ein neues Intelsystem oder ist AMD da genauso gut/stabil?

Falls ja was wäre ein empfehlenswerter Prozessor von AMD? Wie gesagt ich kenne mich da nicht wirklich mehr aus mit den ganzen Sockeln etc :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur das Problem ist, wenn ich ein aktuelles Board haben möchte (möchte ja nun nichts alles mehr kaufen), bin ich meist auch bei einer CPU (zumindest Intel) die einiges kostet, wie z. B. die neuen Skylakes.

Der Rechner soll ja schließlich 5 Jahre bis er das zeitliche segnet wieder genutzt werden :)

schau dir das faq an da sind office pc aufgelistet von kleinen bis zum großen preis den man ausgeben kann bzw. möchte, einfach einen SSD mit reintun und fertig ist der office pc für nächsten jahre

Ob ein System stabil läuft oder nicht hängt nicht vom Hersteller der CPU ab, sondern z.B. der Kombination von Speicher und Mainboard, ob die Datenkabel richtig sitzen, das Netzteil i.O. ist etc.....
Hier kannst Du also auch zu einem günstigen AMD A4-6300 oder Intel G1840 greifen und für Performance dann auf eine kleine SSD setzen.

Mal dumm gefragt, aber was glaubst du in fünf Jahren für Rechenleistung zu benötigen für deine Anforderungen?

Anforderungen: Surfen, Musik, Videos, Spotify, Youtube, Mediatheken, etc. (keine Bildbearbeitung, keine Spiele, keine Videobearbeitung)

Das schafft jeder Uralt-PC von anno Dunnemal. Und dazu braucht man auch in fünf Jahren noch keinen Skylake mit DDR4

da AMD eh preisgünstiger wäre würd ich AMD nehmen. für die angegebenen anforderungen mehr als ausreichend.

mein vater nutzt für die gleichn dinge amd und dat läuft sehr rund.

Da reicht eigentlich alles , stimmt .

http://geizhals.de/amd-a4-7300-kaveri-ad7300okhlbox-a1212570.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/asrock-fm2a58m-dg3-90-mxgus0-a0uayz-a1120328.html?hloc=at&hloc=de

Nur als beispiel .

Und stabill läuft eigentlich jeder egal ob Intell oder AMD .

Ist eher eine frage des Netzteils .

Da würde ich auf jeden fall ein gutes von be quiet / Enermax / sea sonic usw nehmen .

Mit ~ 300 Watt sind die nicht teuer . und ja eine SSD dazu !

Das macht selbt aus einem Pentium oder AMD zweikerner ein flottes teil .

gruß tomtom

Bei den Anforderungen ist es eigentlich egal ob Intel oder AMD. Mit AMD kommt man höchstwahrscheinlich nen Paar € billiger weg. Bei AMD würde ich auf eine Aktuelle APU setzten bei intel auf nen i3
AMD CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-A8-7600-4x-3-10GHz-So-FM2--BOX_970976.html
Intel CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4170-2x-3-70GHz-So-1150-BOX_1001221.html (gibt auch etwas günstigere i3 nur nehmen die sich im Preis nur ein paar € da würde ich schon auf den 4170 setzen)

Stabil sollten beide Laufen. Viel wichtiger als der CPU ist die SSD! die beschleunigt das Arbeiten enorm.

Vielen Dank werde ich mir mal alles ansehen. Dann wirds wohl echt ein AMD.

Zuletzt bearbeitet:
so lange
Nun ich habn mullins amd laptop und der reicht für solche aufgaben locker aus
300€ hp 355 g2
Als PC wäre da ein amd fm2+ system locker ausreichend
a8 7600~80€
a88x mainboard 50€
ddr3 1866 ram 4gb 25€
SSd mx200 250gb 90€
Blu ray brenner 60€
1TB HDD 45€
gehäuse coolermaster n300 40€
g450m coolermaster netzteil 50€
440€
das reicht

@syfsyn ja sieht ganz gut aus aber nen Blu-ray Brenner fürn office PC kann man sich denke sparen ein simples DVD LW oder Blue-ray LW tuts höchstwahrscheinlich auch

ich denke nur vorraus

@syfsyn Naja könnte man sich jetzt drüber streiten. Nen Blu-Ray laufwerk ok wenn man mal nen Film etc kucken will aber wofür ein Berenner USB 3.0 Sticks sind heute echt günstig. Da brauche ich keinen Brenner mehr und da man selbst über stick mittlerweile überall booten kann sind Laufwerke vollkommen überbewertet. Ok ich hab auch nen Blu-Ray LW aber nur um Filme in guter Qualli mit 5.1 Sound zu kucken :)

http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...1442134743&sr=8-5&keywords=64GB+usb+3.0+stick

Den habe ich. Ok hatte dem im Amazon Angebot für ich glaube 23€ gekauft aber die Preise werden immer weiter fallen. Wer braucht da noch ne Blu-Ray ;)

Diese geringen Anforderungen schafft sogar eine Intel-Atom Windows TV-Box für ca. 110-160 Euro (einschließlich Windows Lizenz). Beispiele sind der Voyo Mini-PC, Pipo X7, X8 oder X9, Tronsmart Ara x5 oder Minix Neo Z64. Leider sind die manchmal nicht in Europa zu bekommen (wenn, dann oft über amazon) und müssen dann aus China (z.B. von geekbuying, banggood, dx oder aliexpress) bezogen werden.

Edit: Wenn es nur um die oben genannten Awendungen geht, ginge sogar eine Android TV-Box (mit Amlogic S812 oder RK3288 SoC), die noch günstiger sind.

Da bei einer TV-Box nur 32 oder 64GB Speicher vorhanden sind, kommt wahrscheinlich noch der Preis für eine Micro-SD dazu (64GB Savetec bei Amazon ca. 20 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstig sein soll, würde ich n AMD nehmen. Bei Intel sieht das MEINER MEINUNG NACH anders aus, denn auch wenn viele sogar für Office noch einen 2Kerner nehmen würden, würde ich heutzutage niemanden mehr einen 2Kerner einbauen. Also bei Intel tief in die Tasche greifen

Irgendwie schade, wie du im Titel "keine Fanboys" suchst und im Eingangspost AMD unterstellst, ihre Prozessoren würden nicht laufen.

Für einen Office-PC sind nur wenige Dinge relevant. Ich zähle mal ein paar Sachen auf und was sie bewirken:
  • muss starten: Regel #1, sonst ist es kein Office-PC
  • Mindestens 2 CPU-Kerne (wünschenswerterweise ab 2,1GHz): Damit reagiert das System auch in Stresssituationen noch. Je mehr desto besser, gebraucht wird aber nur diese geringe Basis. Ob AMD oder Intel spielt für Office absolut keine Rolle.
  • Mindestens 2GB RAM: besser sogar 4. Je mehr RAM desto weniger Nachladezeiten. Auch hier heißt es "viel hilft viel", einfach aufs Budget achten.
  • ​Grafikkarte: Sollte vorhanden sein. Weitere Anforderungen gibt es nicht. Man möchte ja den Bildschirm ansteuern. Es reichen auch die integrierten GPUs, die es ja bei AMD und Intel inzwischen in sehr vielen CPUs gibt.
  • SSD: Für einen Office-PC wohl mit Abstand die größte Errungenschaft. Wenn man darauf achtet, dass alle Programme auf die SSD passen (~240GB Größe sollten es werden) dann hast du an dem PC so lange Freude, bis das erste Teil kaputt geht (sollte nichts kaputt gehen prophezeie ich mal wagemutig 10 Jahre).
  • Festplatte: Sinnvoll, wenn viele Daten drauf gespeichert werden sollen, oder eine SSD nicht ins Bugdet passt. Hier die benötigte Größe großzügig erfüllen.
  • CD/DVD/BD-Laufwerk: Auf eigene Anforderungen achten!
Dazu noch ein Gehäuse, in das alles reinkommt, ein Mainboard, auf das alles drauf kommt und ein Netzteil, das alles mit Strom versorgt, fertig. Keine Komponente muss wirklich teuer sein.

Der Vorschlag von sysfyn ist mit 440€ zwar schon recht teuer, beschert dir aber einen enorm starken Office-PC an dem man sogar das eine oder andere kleine Spiel spielen kann und der definitiv mit allem umgehen kann, was der Markt so bietet. Damit hast du eine ganze Weile Ruhe. Das System von O-Saft-Killer ist etwas preisbewusster, kommt aber abgesehen vom BluRay-Laufwerk und mangelnder Festplatte auf eine ähnliche Potenz. Mit dem jetzigen Wissen und diesen beiden Vorschlägen ist deine Frage hoffentlich zur Zufriedenheit beantwortet und eventuell sogar schon dein Wunschsystem gefunden :)

Zurück
Oben