AMD oder Intel? *verwirrt*

Und wenn ich das Wort "Zukunftssicher" höre, wird mir auch ganz anders. Die "Zukunftssicherheit" kann man heute eh nicht mehr mit einplanen, dazu ist der Hardwaremarkt viel zu langlebig.

Die neuen AMDs werden zwar auf dem Sockel AM2 laufen, aber wie AMD auch schon bekannt gab, wird die neue CPU nicht alle Features auf dem S.AM2 unterstützen können, weshalb man dann doch einen S.AM2+ bräuchte.
Bei Intel ist es so, dass die CPUs mit FSB333 aber dennoch auf den 965er-Chipsätzen laufen, nur für die neuen 45nm CPU würde man dann an einem Mobo-Wechsel offiziell nicht vorbeikommen.

Wie du siehst, beides hat seine vor und Nachteile und ist so einfach nun nich zu pauschalisieren.

Ich stand letztens vor der gleichen Entscheidung und hab mich für AMD entschieden. Warum? Weil es eh keinen oder einen geringen Geschwindigkeitsunterschied gibt in den jeweiligen Preisklassen. Deswegen habe ich AMD unterstützt. Und wenn es um die Zukunft geht: Die neue Barcelona CPU wird in jedem fall in AM2 Boards gehen. Bei Intel weiss man es noch nicht.

Ja, sie wird auf dem AM2 laufen, wie schon erläutert, allerdings wird die neue Barcelone CPU nicht alle Features ausspielen können. Wie gesagt, also auch nicht das Gelbe vom Ei. (Nur um es nochmals festzuhalten)

Schizo85:
Soviel zu AMD vs Intel.
Das ist doch wohl selbsterklärend.
mfG rave on

Anhänge

• AMDvsINTEL.jpg
    AMDvsINTEL.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 176
Jetzt fang ich gleich wirklich an zu lachen....

Wenn du schon solche Benches postest, dann auch bitte mit einer aktuellen Everest-Version, wo auch die C2Ds aufgeführt sind.

Danach brauchst du jetzt aber nicht suchen. Die Mühe kannst du dir Sparen, weil diese Benches in etwa so aussagekräftig sind, wie die Analysen, ob Killerspiele Spieler zu Amokläufern machen.

Die kannst du mal komplett vergessen. Erstens geht es da nur um den Speicher (die Leistung der CPU kommt da nichtmal ansatzweise zum Vorschein) und zweitens sind das Synthetische Werte, die in der Praxis nie erreicht werden. Ich verweise dich mal zu 3DCenter.de

Dort kannst du nochmal nach Artikeln suchen, die genau das Thema der Speicherbenchmarks ansprechen. Geht zwar hauptsächlich um SiSoft Sandra, aber es wird auch kurz Stellung zu Everest und synthetischen Benches allgemein genommen.

Vergesst also diese Ergebnisse. Die jenseits jeglicher Realität.

lol rave
was hat ein ram-benchmark mit cpu-leistung zu tun? ;)
es ist bekannt, dass der speicherdurchsatz bei amd aufgrund des integrierten controllers und höheren taktung (533 intel, 800-1000 amd) höher ausfällt. nur: was bringt das, wenn die cpu nicht mit der verarbeitung hinterherkommt?

AvenDexx schrieb:
Loyalität als Grund "vorzuschieben" ist eh völliger Mumpiz. Ich wähle ja auch nicht Partei A, weil die momentan so schlechte Quoten haben und die Unterstützung bräuchten, wenn ich nicht von der Partei und ihrem Wahlprogramm überzeugt wäre.

Je nachdem, welches Wahlprogramm mir besser gefällt, wird entschieden, welche Partei ich meine Stimme gebe.
genau das!

schau dir die tests an und entscheide. hier wird dir jeder 1000 gründe für oder gegen einen bestimmten hersteller nennen. lass die fakten entscheiden, nicht die emotionen. wenns danach ginge, hätten wir alle noch amigas oder c64 mit datasette ;)

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Die neuen AMDs werden zwar auf dem Sockel AM2 laufen, aber wie AMD auch schon bekannt gab, wird die neue CPU nicht alle Features auf dem S.AM2 unterstützen können, weshalb man dann doch einen S.AM2+ bräuchte.

Gib mal ne Quelle dazu. Welches Feature soll das denn sein, was nicht unterstützt wird...

Schau mal hier.

Da sind einige Infos, die Giuseppe Amato in München auf einer Pressekonferenz genannt hat.

Beispiel:
AMD schrieb:
...Der Speichercontroller wird auch unabhängig von den CPU-Kernen heruntergetaktet werden können und auch soll es möglich sein, die Spannung unabhängig von der CPU abzusenken. Allerdings wird dies nur durch getrennte Power Lanes möglich, die wiederum nur auf dem aktualisierten Sockel AM2+ zum Einsatz kommen....

Das ist nur ein kleines Beispiel, aber das ist ja auch nicht alles.

*ompf*

Auch an dich der Verweis zu 3DCenter. Die Benches kannst du in die Tonne kloppen. Die sagen nichts aus. Absolut 0!

jetzt kommt der nächste mit nichtssagenden vergleichen oO
alleine schon wenn ich die chipsätze seh. ich wusste gar net, was es alles für ein dreck gibt^^

sry, aber damit der benchmark was aussagt müsstest du mit ca dem gleichen system und den gleichen bedingungen den intel auch benchen...

Oooh, da habe ich wohl eine rießen Diskussion ausgelöst mit meiner Frage:lol:

Also für alle, ich möchte aufjedenfall übertakten (das maximale aus dem "Baby" rausholen) zudem möchte ich ausserdem ein Zukunftssicheres System (ob AMD oder Intel das war ja im Grunde meine Frage)
Denn ich kauf mir ja nicht aus Spaß einen neuen Rechner, doch mein Budget ist wiegesagt begrenzt maximal 930€ soll das System kosten!

Meine Frage war schliesslich, ob ich das System so lassen soll wie ich es vorgeschlagen habe... oder gibt es seiten der "Jury" noch irgendwelchen Verbesserungsvorschläge? und ob jemand der Meinung ist, ob ich auf AMD umsteigen soll. Ich pers. tendiere eher zu Intel... hatte damals einen AMD Athlon 500 MHz und war von diesem nicht so wirklich begeistert. Habe mein jetztiges System vor ca. 4 Jahren zusammengebastelt und somit auch seit 4 Jahren absolut garkeine Ahnung mehr von Hardware.

Ich möchte nämlich im laufe dieser Woche dann nun endlich meinen Zukunftssicheren "Gamer Pc" für maximal 930€ =) und vorallem soll das System leise laufen, so dass ich es übernacht anlassen kann und dennoch zufrieden und beruhigt schlafen kann =)

Die "Zukunftssichere Gamer-PC" Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6600, Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex
CPU Lüfter Scythe Infinity
2 x 1024MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
ATX-Netzteil BE Quiet! Straight Power 450 Watt/ BQT E5
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
Gehäuse "Coolermaster Centurion5 Schwarz CAC-T05-UW ohne Netzteil

derzeitger Preis: 858€

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Generell kommt es halt sehr auf die Anwendung an.Bei Spielen ist (im Allgemeinen, nicht nur X2 gegen C2D) AMD besser, während Office gut von Intel bewältigt wird.

Und aufgrund der unterschiedlichen Architekturen ist es wirklich sehr schwierig, diese zu vergleichen.
Man müsste Test gleichermaßen mit sehr vielen aktuellen Spielen und anderen Anwendungen machen und gleichen Systemen (bis auf die Hauptplatine und die CPU natürlich).

Und selbst dann ist die Aussage dieses Benchmarks für die Katz, weil dort nicht in Ansätzen die reale Preformance in Anwendungen zum Vorschein kommt.

@Soulplain
Diese Aussage hab ich jetzt schon ein paar mal von dir gelesen. Das die Intel in Office-Anwendungen besser sind und in Spielen langsamer, war zu Zeiten des P4 wirklich so, trifft auf die aktuelle C2D Architektur aber nicht mehr zu!

wenn übertaktet werden soll fällt die Wahl wohl nicht schwer. Nehm den Intel!!!

Ich frage mich zudem, ob man denn in der Praxis einen deutlichen Unterschied sieht z.B. zwischen C2D E6700 und dessen direkten (wenn auch wesentlich billigeren) Konkurrenten 6000+.
Bei starker Übertaktung ist Intel dann die bessere Wahl. Übrigens heißt es: Nimm den Intel!

Denke auch. Wenn du wirklich maßlos übertakten willst, dann stellt Intel momentan wohl wirklich eine sehr gut Auswahl an CPUs zur Verfügung.

@Soulplain
Schau mal hier

Und dann schau mal, wie sich die Intel in Spielen gegen AMD zeigen. ;)

Der Direkt Konkurrent zum X2 6000+ ist nicht der E6700 sondern der E6600.

@Schizo85
Die Auswahl ist gut. Würde ich genau so machen.

Ist ok so. Ich würde mir höchstens noch überlegen, ob Du nicht die Boxed Version nimmst, wegen der längeren Garantie.

@AvenDexx: Der E6700 ist der direkte Konkurrent des 6000+.( z.B. laut Gamestar,PC-Welt etc.)
Der Link ist unsinnig, weil da nur moderne CPUs verglichen werden.Ich spreche im Allgemeinen von Intel vs. AMD.Also auch Athlon XP, Celeron,Opteron,Xeon, Core 2 Duo, Core Duo, Turion X2, Pentium I,II,III,IV+D etc.

In Zukunft bitte genauer lesen, was ich schreibe,ok?Ich habe nämlich niemals gesagt, dass die Core 2 Architektur in Spielen schlechter ist als AMD.Sonst hätte ich wohl kaum eine Anmerkung in die Klammer geschrieben.

Außerdem ist bei jedem Benchmark das Ergebniss anders.Bei Gamestar z.B. ist Intel mit seinem Core 2 Duo nicht so viel schneller, wie bei den Tests hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben