AMD oder Intel?

Smartin schrieb:
Für mich klingt das hier mehr und mehr nach Trollthread ehrlich gesagt.

Ich versuche hier keinen zu trollen. Ein vorheriger User hat in einer seiner Antworten gesagt, dass AMD Treiberprobleme habe und ich AMD Nutzer bzgl. dessen fragen könne, was denn damit sei. Mehr nicht.

Nein, AMD hat keine Treiberprobleme. Hier wird wieder maßlos übertrieben.
Es war nur so das der Installer einer der letzten Chipsatztreiber-Versionen einen Fehler hatte, weshalb man ihn nicht installieren konnte.
Aber das Problem ist inzwischen behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Poste doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z, damit man weiß, was du gerade wirklich hast, um dir dann sagen zu können, was sinnvoll ist....

• Gefällt mir
treiberprobleme können immer auftreten.
meist treten sie im zusammenhang mit einer gewissen sorte von usern auf.
wurscht ob intel oder amd.

• Gefällt mir
Egal ob es ein i5-6xxx oder i5-9xxx ist, es bleibt eine CPU mit 6 Kernen und 6 Threads.
Ein Upgrade auf eine CPU mit 12 Kernen und 24 Threads ist in jedem Fall sinnvoll!

Vor allem bei den eingangs genannten Anforderungen:
BuenyYy schrieb:
Gaming+Streaming+CAD

• Gefällt mir
BuenyYy schrieb:
Ich versuche hier keinen zu trollen. Ein vorheriger User hat in einer seiner Antworten gesagt, dass AMD Treiberprobleme habe und ich AMD Nutzer bzgl. dessen fragen könne, was denn damit sei. Mehr nicht.
ja das war ich ;)
trollen hinsichtlich 5x hin und her zu wechseln, was Du nun eigentlich verbaut hast. Das, was Du geschrieben hat kann nicht sein. Haben ja nun schon mehrere geschrieben.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
treiberprobleme können immer auftreten.
meist treten sie im zusammenhang mit einer gewissen sorte von usern auf.
wurscht ob intel oder amd.
naja ich glaube, einen Installer kann noch der dümmste User aufrufen. ;)

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
ja das war ich ;)
trollen hinsichtlich 5x hin und her zu wechseln, was Du nun eigentlich verbaut hast. Das, was Du geschrieben hat kann nicht sein. Haben ja nun schon mehrere geschrieben.
Ergänzung ()

Hast Recht. Das könnte sein. Ich bin zwischendurch auch abgeschwiffen und hab selbst vergessen, was ich habe. Ist ein i5 9600K. Daher passt alles. Habe jetzt aber meine Antwort dank der vielen guten Antworten hier und weiß, dass ich auf AMD wechseln sollte.

Kenne genug, die haben den Installer nie aufgerufen, und dennoch keine Probleme. Und ja, ich meine Ryzen-Nutzer.

@BuenyYy: Und wenn du gewechselt hast, und die Corona-Krise vorbei ist, lass dir bitte den Prozessornamen auf den Unterarm tätowieren - für alle Fälle.

• Gefällt mir
red nicht , her mit dem screenshot ! :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und tollertyp

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
hm, ja... aber manchmal zweifle ich daran.
und philosophiere über den begriff dau, und was ein dümmster anzunehmender in seiner tiefe bedeuten kann.
gin eignet sich gut zur begleitung. damit man ned verzweifelt!:evillol:

• Gefällt mir
Also wenn du bereit bist, von einem 9600K zu wechseln, dann zu einem Ryzen.

Ob es sich lohnt, das ist die andere Frage, aber die stellt sich bei einem i9 genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und Londo Mollari
KnolleJupp schrieb:
Egal ob es ein i5-6xxx oder i5-9xxx ist, es bleibt eine CPU mit 6 Kernen und 6 Threads.
Ein Upgrade auf eine CPU mit 12 Kernen und 24 Threads ist in jedem Fall sinnvoll!

Vor allem bei den eingangs genannten Anforderungen:
Zwischen einem i5 6700K und einem i5 9600K sind ja wohl gewaltige Unterschiede. Nicht nur die 2 Kerne mehr.
Die 12 Kerne und 24 Threads nutzen Dir nur was, wenn Du sie auch sinnvoll einsetzen kannst bzw. Deine Software unterstützt. Und dafür mal eben ein paar hundert Euro rauszuhauen, ist durchaus fragwürdig. Eine 9600K ist eine moderne aktuelle CPU. Die braucht man m.E. nicht zu tauschen. Schau Dir mal die Tests bei Gamersnexus hinsichtlich der übertakteten 9600K an.
Aber ich will hier gar nicht in eine Grundsatzdiskussion einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und tollertyp
Halten wir fest, er hat eine 6-Kern CPU mit 6 Threads. Welche Generation spielt bei Intel sowieso keine Rolle... ;)

Bei Gaming/Streaming/CAD wäre ein Upgrade auf einen 3900X mit viermal so vielen Threads sicher eine sinnvolle Sache,
selbst wenn dazu ein neues Mainboard fällig wäre.

AMD hat auch keine Treiberprobleme.
Lediglich einer der letzten Chipsatz-Versionen konnte aufgrund eines fehlerhaften Installers nicht richtig installiert werden.
Aber das Problem ist seit dem neuesten Treiber vom 07.04.2020 (Version 2.04.04.111) behoben.

Es steht jetzt im Grunde nur im Raum das Mainboard zu behalten und einen 9900K zu kaufen, eine CPU für über 500€, von 2018,
mit zahllosen Sicherheitslücken, nur 8-Kernen und einer toten Plattform, für die es keine aktuelleren CPUs mehr geben wird.

Statt dessen steht ein günstigerer 12-Kerner (3900X) im Raum und die Möglichkeit ab ca. Ende des Jahres sogar auf die Nachfolgegeneration Zen3 aufrüsten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und Londo Mollari
ich würd den 3900x nehmen (AMD) ... die meisten treiberprobleme sind eher bei amd grafikarten anzutreffen , beim chipsatz eher genausowenig wie bei intel ;)

• Gefällt mir
Also ich bin von einem i5-4690K auf einen Ryzen 2600 und dann schließlich auf den 3900X gewechselt. Also der letzte Wechsel war nicht sinnvoll, es war einfach Lust.

Wenn du Gründe hast für einen Wechsel, dann wechsle. Auch Lust kann ein Grund sein. Aber wenn du dir Vorteile erhoffst, wäre es gut zu wissen, wo du sie erwartest - nicht, dass du am Ende vielleicht doch enttäuscht wirst.

Es ist halt wichtig, ob es eher eine rationale oder eine emotionale Entscheidung ist. Bei letzterem braucht man auch nicht zu intervenieren.

• Gefällt mir
nochmal an alle....es gibt keinen i5 6700k....das wäre wenn dann ein i7! 4C/8T! ;)

aber das Rätsel ist ja endlich gelöst...ein i5 9600k ist schon sehr flott, auch beim Gaming!
Aber wenn es um Programme geht, dann dreht der 3900X in den meisten Szenarien Kreise um den kleinen 6-Kerner!

Aber auch die Vorteile der neuen und modernen AM4 Plattform kommen noch dazu....

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Bei Gaming/Streaming/CAD wäre ein Upgrade auf einen 3900X mit viermal so vielen Threads sicher eine sinnvolle Sache,
selbst wenn dazu ein neues Mainboard fällig wäre.
Dennoch ist sein vorhandener 9600K keine langsame CPU.
Ich würde an seiner Stelle erstmal testen ob das mit der vorhanden Hardware nicht auch geht.
Klar mehr ist besser, aber ob er darauf wirklich noch starke Vorteile zieht solle erst erörtert werden.
Beim Gaming werden sich die Vorteile eines Ryzen 9 3900X gegenüber 9600K (vor allem mit OC) stark in Grenzen halten. Bei CAD kommt es auch darauf an in welchem Umfang er es nutzt. Einzig streaming wäre mit mehr Threads spürbar besser, aber eventuell reicht ihm ja die vorhandene Leistung doch aus. (Eventuell mal testen über die iGPU des i5 zu streamen.

Das geht jetzt nicht an dich KnolleJupp aber allgemein drängt sich mir hier manchmal das Gefühl aus, dass der Ryzen Hype etwas überschlägt und oft keine sinnvolle Beratung mehr stattfindet, sondern schlicht stumpf der beste Ryzen Prozessor für das vorhandene Budget vorgeschlagen wird.
Gerade hier wo ansich schon eine flotte CPU vorhanden ist, könnte man mal vorsichtig nachprüfen ob die CPU wirklich die aktuell limitierende Komponente ist oder ob das Geld an anderer Stelle sinnvoller investiert ist:
Was ist denn ansonsten im Rechner verbaut? (Grafikkarte, RAM, SSD usw. ?)

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, Helge01, cutterslade1234 und eine weitere Person
@Xes: Aber der 3900X dreht Kreise um den 6-Kerner bei Anwendungen, vollkommen egal, ob man weiß, ob die Anwendungen sich in einem Thread-Limit befinden oder nicht. Warum soll man etwas hinterfragen? Cinebench zeigt doch, wie viel besser ein 3900X ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben