AMD oder Intel?

BuenyYy schrieb:
Also laut den Angaben hier, haben beiden den gleichen Sockel. Es passt. Mein PC läuft zumindest :D

Klingt echt interessant, weil in der Kompatibilitätsliste von Asus ist der 6700k nicht aufgeführt.
Kannst du mal einen Screenshot von CPU-Z bei dir posten? Mich verwirrt das gerade auch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
weil es dieses jahr 2020 einfach keine frage ist.
und amd verdient diesen erfolg. absolut bärenstarke cpus, ordentliches p/l, keine künstliche kastrierung der feratures.
oder hast dir noch nie die frage gestellt, warum bei intel ein i7 mit sicherheit kein ecc kann, ein billiger i3 hingegen schon (einige zumindest)?
nun, die i3 mit ecc brauch hp z.b. für microserver, und xeon geht ned, zu teuer.

amd hingegen kastriert ned.
ok, supporten auch ned, aber das ist bei endkunden cpus auch nicht zu erwarten. können tun sie es trotzdem.

ich hab grade einen 3700x auf einem asus 570 ws board mit 3600er ram, 32gb.
und ich bin von der hardware wirklich beeindruckt.

sandy/ivy war so gut, daß intel auf jahre quasi allein am markt war, amd mit bulldozer blieb nur verramschen am billigstsegment.
aber das hat intel fett/faul/träge gemacht. weil seit skylake nur sehr wenig passiert ist.
und das vermehren der kerne und das übertakten der eigenen plattforem war auch ned freiwillig.

und das hungertuch hat amd schlagkräftig und fleissig genug gemacht. offenbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BuenyYy, danyundsahne und eine weitere Person
meckswell schrieb:
@BuenyYy Ich würd jetzt doch gern mal was wissen. Wieso hast du ein Z390 Board eingebaut und fragst anschließend AMD oder Intel?
Das find ich bisle komisch.

Verkauf das ganze Zeug und hol dir den 3900X. Kein normaler Mensch würde jetzt noch den überteuerten 9900K kaufen.

Habs mir zugelegt, bevor ich mich hier erkundigt habe. Leider... Deswegen halt das ganze hier gerade.
Da der Preisunterschied zwischen 3900X und i9 9900K lediglich ca. 80€ beträgt, wollte ich mir halt den besseren kaufen. Bei 80€ Unterschied, macht es mir nichts mehr aus, ob ich nun den einen oder den anderen hole. Wichtig war für mich halt, den zu nehmen, der auch wirklich das tun kann, was ich gerne möchte.

BuenyYy schrieb:

BuenyYy schrieb:
Nun habe ich mich halt entschieden, an meinem Rechner einige Dinge zu ändern. Eins davon wäre der Prozessor, der aktuell der i5 6700K ist.

AHA jetzt ist es eine ganz andere CPU als im Ausgangspost. Das erklärt einiges.
Deine CPU ist doch schon stark, ein 9900k wird nicht viel helfen, wenn ein 9600k für was auch immer angeblich nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Definitiv AMD, erstmal mehr Leistung, dann werden die nicht so Heiß im Vergleich zum Intel, außerdem haben die bei Weitem nicht so viele Sicherheitslücken, wie der absteigende Stern Intel.

Die sind im Ernst noch bei 14nm, während AMD ende des Jahres CPUs mit 7nm+ rausbringt und danach kommt dann schon 5nm. Wer weiß wann und ob Intel das noch gebacken berkommt.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem 2700x(hatte vorher i7-870 und i7-3770), werde aber mir einen Ryzen 4000er holen, sobald verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und BuenyYy
tollertyp schrieb:
Und inwiefern bringt uns das in der Thematik weiter? oO
Mich interessiert die Thematik nicht. Ich hab den Jungen nur was gefragt.

@BuenyYy Ein 6700K läuft nicht auf einem Z390 Board, das ist unmöglich.

Edit: Jetzt hat er plötzlich einen 9600K ... ich verstehe.

Um solche Threads sollte man einfach einen großen Bogen machen. Das ist nur Zeitverschwendung hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und BuenyYy
und nebenbei wischt der 12 kerner overall den boden auf mit dem 8kerner. deutlich.

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Mich interessiert die Thematik nicht. Ich hab den Jungen nur was gefragt.

@BuenyYy Ein 6700K läuft nicht auf einem Z390 Board, das ist unmöglich.

Edit: Jetzt hat er plötzlich einen 9600K ... ich verstehe.

Um solche Threads sollte man einfach einen großen Bogen machen. Das ist nur Zeitverschwendung hier!

? Ich habe in meinem Anfangstext doch geschrieben, dass ich den i5 9600 K habe. Habe danach auch nie was anderes behauptet. Verstehe jetzt nicht, was das Problem ist.
Und naja. Hab diesen Thread ja extre im "Kaufberatungs"Segment des Forums aufgemacht, da ich eine Kaufberatung haben wollte. Auch hier sehe ich kein Problem.
Naja. Trotzdem danke für deine Antworten.

Edit:
Ich bin sogar selbst schon verwirrt. Ich habe den i5 6700K auf einem Mainboard Z390-F sitzen.

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und nebenbei wischt der 12 kerner overall den boden auf mit dem 8kerner. deutlich.

Verstehe. Also ich denke, dass AMD mit einstimmiger Entscheidung hier gewinnt xD
Kannst du etwas zu den Treiberproblemen sagen, die AMD haben soll?

Also wenn Du einen 9600K hast, dann würde ich definitiv nichts machen!!!
Wenn Du einen 9600K hast, brauchst Du nicht zu wechseln. Der ist doch mehr als ausreichend. Ich würde eher schauen, ob ich ihn übertakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, Mustang1978 und tollertyp
Dann spinnt mein Rechner...
1586426343852.png

Und ja, ob es sich von einem 9600K überhaupt lohnt zu wechseln, das ist eine berechtigte Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, Londo Mollari und Smartin
@BuenyYy In deinem Startpost steht ... 6700k. Aber wahrscheinlich meinst du 9600k.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und Londo Mollari
Vorteil Intel wäre eben nur der CPU Tausch. Ist schon einfach.
Und du hast die schnellste Gaming CPU.
Nachteil ist eben dass dann beim I9 9900k Schluss ist mit aufrüsten.
Und die Wärmeabfuhr.

Vorteil AMD seh ich ganz klar dass rundere und sinnvollere Gesamtpaket:
-Fast so schnell wie der i9 beim Gaming (mit den Ausnahmen durch das GPU Limit eh meist unrelevant)
-Mehr Kerne sinnvoll deine anderen Hobbies
-weniger Verbrauch und Abwärme
  • Aufrüstbarkeit bis Ryzen 4000
  • PCIe4 für kommende schnelle GPUs und schnelle NVMEs

Sehe daher auch AMD als wirklichen Mehrwert bei dir.

• Gefällt mir
BuenyYy schrieb:
? Ich habe in meinem Anfangstext doch geschrieben, dass ich den i5 9600 K habe. Habe danach auch nie was anderes behauptet. Verstehe jetzt nicht, was das Problem ist.

Nein hast du ja gerade halt nicht. Guck ihn dir nochmal an ;)

Es gab damals mal Probleme bei der 1. Gen, aber jetzt ist es ziemlich gut. Ist ja auch schon lange raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und tollertyp
Stimmt, jetzt wo du es sagst, ich muss einen Knick in der Optik gehabt haben... jetzt sehe ich es auch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und Smartin
BuenyYy schrieb:
Dann schau mal vielleicht in Deinen Post
Zitat:
"Eins davon wäre der Prozessor, der aktuell der i5 6700K ist."
Warum wundern sich wohl alle hier? Das lässt sich doch keiner einfallen.

BuenyYy schrieb:
Verstehe. Also ich denke, dass AMD mit einstimmiger Entscheidung hier gewinnt xD
Kannst du etwas zu den Treiberproblemen sagen, die AMD haben soll?
Für mich klingt das hier mehr und mehr nach Trollthread ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
Tamron schrieb:
Nein hast du ja gerade halt nicht. Guck ihn dir nochmal an ;)

Es gab damals mal Probleme bei der 1. Gen, aber jetzt ist es ziemlich gut. Ist ja auch schon lange raus.

Ne. Habe mich verschrieben. XD
Ich habe den i5 6700K auf einen Z390-F Mainboard sitzen. So jetzt aber... xD

Ich würde nicht von einem Troll ausgehen.
Und wenn jemand so "Treiberprobleme"-Zeug andeutet, würde ich auch hellhörig werden, wenn ich keine eigenen Erfahrungen hätte (die hatte derjenige, der es angesprochen hat, aber womöglich auch nicht).
Ergänzung ()

BuenyYy schrieb:
Ich habe den i5 6700K auf einen Z390-F Mainboard sitzen. So jetzt aber... xD
Ich glaube langsam eher, du hast einen sitzen ... der musste sein. :p

Poste doch einfach mal von CPU-Z einen Screenshot, sonst glaube ich langsam auch an einen Troll...

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und Londo Mollari
sagen wir so: ich wäre niemals auch nur auf die idee gekommen irgendwas aus intels aktuellem portfolio am kleinen sockel 1151 v2 zu kaufen.
die ganze plattform ist ihr eigener wiedergänger.

aber hätte ich den... nun, ist ja trotzdem eine starke cpu. behalt ihn.
ist halt nur so, daß das bessere des guten feind ist.
und das overall bessere ist derzeit amd.

oder behalt ihn und habe mehrerer rechner. ist ja auch ein hobby. und kostet halt geld, wie alle hobby´s.
männer brauchen halt spielzeug. so what.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Ich würde nicht von einem Troll ausgehen.
Und wenn jemand so "Treiberprobleme"-Zeug andeutet, würde ich auch hellhörig werden, wenn ich keine eigenen Erfahrungen hätte (die hatte derjenige, der es angesprochen hat, aber womöglich auch nicht).
Ergänzung ()

Ich glaube langsam eher, du hast einen sitzen ... der musste sein.
Ich habe es nicht "einfach so geschrieben", sondern verlinkt. Mehr kann ich wohl nicht machen.

• Gefällt mir
BuenyYy schrieb:
Ich habe den i5 6700K auf einen Z390-F Mainboard sitzen.
Und das kann nicht sein! Weil das würde nicht laufen!

Aber das ist auch nur eine Nebendiskussion.
Hier geht es darum auf welche CPU man idealerweise upgraden sollte, und da bleibe ich bei meiner Empfehlung 3900X...

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und whats4
Zurück
Oben