AMD oder NVidia

jelzin1896

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Tarkov, Assetto Corsa Competizione, F1 2021, Project Cars
  • WQHD und evtl. Rennspiele mit TripleMonitorSetup
  • mit hohen Einstellungen
  • mindestens 75 fps müssen drin sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Am Schreibtisch einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144Hz
Am Rig einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 75Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 570 4 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): keine Ahnung
  • Gehäuse: bequiet,
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst


Moin,

auch ich suche eine neue Grafikkarte. Wichtig sind mir die genannten Spiele, wichtig ist mir genug Reserve für eventuelles Upgrade auf Triple Monitor am Rig. Ins Auge gefasst habe ich eine 6700 XT, versuche jede Woche beim Drop eine zu ergattern. Natürlich ohne Erfolg. Heute habe ich bei mydealz eine 6600 XT für 520,- gesehen und wäre fast schwach geworden. Bin mir aber total unsicher.

Meine eigentliche Frage: Bei NVidia hätte man ja noch DLSS als Vorteil. Lohnt es sich mehr Geld auszugeben für eine 3060 Ti um den Vorteil von DLSS mitzunehmen?

Gruß
 
Ohne die Monitore genau zu kennen.... Gibt's keine Empfehlung...

Da freesync und g-sync wichtige und nicht genannte Features dieser sind.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ohne die Monitore genau zu kennen.... Gibt's keine Empfehlung...

Da freesync und g-sync wichtige und nicht genannte Features dieser sind.

Ich wusste dass ich was vergessen hab...

Ist ein Viewsonic VX2758-2KP-MHD mit FreeSync und ein Acer Nitro KG272U ebenfalls mit FreeSync.
 
Na denn, da ist ja AMD quasi gesetzt, - minimal eine RX6600XT. Wobei die eigentlich in FHD ihre Inselbegabung hat. Die für WQHD deutlich empfehlenswertere RX6700XT sprengt dein Budget.
jelzin1896 schrieb:
mindestens 75 fps müssen drin sein
Bei was? In CB2077 schafft das mit den richtigen Einstellungen und ohne RT noch nicht mal die RX6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eine RX6700XT empfehlen. Hab meine erst gestern bekommen. Ist zwar 9 Monate alt und gebraucht, läuft aber 1A und hat mich insgesamt 633 € gekostet.
Den Drop bei AMD kannst du vergessen. Da sind die Karten durch Bots bereits vergriffen, noch bevor du die Warteschlange zu Gesicht bekommst.
Spiele auch auf 27 Zoll WQHD und hab in den meisten Spielen auf Hoch oder sogar Ultra über 100 FPS. Natürlich auch weit drüber, aber das ist abhängig vom Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jelzin1896
Deathangel008 schrieb:
dreimal WQHD? das wären dann 33% mehr pixel als UHD.


warum nicht? steht drauf, schau nach.

welcher RAM, wie läuft der?

Ja, das wären viele Pixel. 6700 XT zu schwach dafür?

Ist ein 550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+, musste tatsächlich die mindfactory Bestellhistorie aufrufen, da steht äußerlich nix drauf wo ich ohne Umstand rankomme.

RAM sind 2x8 GB 3200er, läuft im Dualchannel mit XMP auch auf 3200.
 
Für deine 570 bekommst du aktuell auch noch 150 € - 180 €. Falls die zu deinem vorhandenen Budget dazu kommen, ist eine 6700 XT realistisch. Die ist spürbare 35-40 % schneller als die 6600 XT und hat mehr VRAM.

Edit: Bei dreimal WQHD wirst du vermutlich selbst mit einer 6900 XT, oder einer 3090 die Details in manchen Spielen verringern müssen um 75 FPS zu halten.
 
jelzin1896 schrieb:
6700 XT zu schwach dafür?
sehr oft (deutlich) zu schwach, ja.

Ist ein 550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+
ein ziemlicher eimer. warum wird beim NT immer so geknausert? würde ich ersetzen. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka damit betrieben werden soll. für ne 6700XT reichen auch 550W; für die aktuellen(!) flaggschiffkarten sollten es 750W-850W sein.
 
the_ButcheR schrieb:
Für deine 570 bekommst du aktuell auch noch 150 € - 180 €. Falls die zu deinem vorhandenen Budget dazu kommen, ist eine 6700 XT realistisch. Die ist spürbare 35-40 % schneller als die 6600 XT und hat mehr VRAM.
Okay, DLSS wäre zu vernachlässigen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
sehr oft (deutlich) zu schwach, ja.


ein ziemlicher eimer. warum wird beim NT immer so geknausert? würde ich ersetzen. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka damit betrieben werden soll. für ne 6700XT reichen auch 550W; für die aktuellen(!) flaggschiffkarten sollten es 750W-850W sein.
Okay, also warten und sparen. Das heißt auf jeden Fall Finger weg von der 6600 XT.

Warum so ein Eimer...hab das Ding aufgrund der Gamestar Kaufberatung gekauft. Hab jetzt aber schon mehrfach gehört dass es nicht so der Bringer sein soll. Naja, mit meinem Setup macht es keine Probleme. Hab aber deine genannten mal seperat notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Monitor mit WQHD hat NVidia nicht wirklich gute Optionen momentan. Die 3060 ist zu schlapp, die 3060ti,3070,3070ti haben nur 8GB VRAM und die 3080 oder höher sind unverhältnismäßig teuer.

Denke mit ner 6700xt fährst Du am besten.
Bspw: https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ack-gaming-rx-67xtypbdp-a2513557.html?hloc=de

Ansonsten bzgl. DLSS. Ja ist ein geiles Feature und besser als FSR von AMD. Aber das Gesamtpaket einer 6700xt mit ordentlich Rohleistung und viel VRAM hebt es nicht auf meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jelzin1896 und feris
Kuestennebel79 schrieb:
Für einen Monitor mit WQHD hat NVidia nicht wirklich gute Optionen momentan. Die 3060 ist zu schlapp, die 3060ti,3070,3070ti haben nur 8GB VRAM und die 3080 oder höher sind unverhältnismäßig teuer.

Denke mit ner 6700xt fährst Du am besten.
Bspw: https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ack-gaming-rx-67xtypbdp-a2513557.html?hloc=de

Ansonsten bzgl. DLSS. Ja ist ein geiles Feature und besser als FSR von AMD. Aber das Gesamtpaket einer 6700xt mit ordentlich Rohleistung und viel VRAM hebt es nicht auf meiner Meinung nach.

Okay, dann warte ich aber noch, über 700,- gebe ich nicht aus.
 
jelzin1896 schrieb:
Okay, dann warte ich aber noch, über 700,- gebe ich nicht aus.
Auf Kleinanzeigen gibt es immer mal wieder Angebote für die 6700XT um die 700€, schau vielleicht mal da. Aber nur mit Abholung und Barzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jelzin1896
Moetown schrieb:
Auf Kleinanzeigen gibt es
Eine Grafikkarte die im regulären Handel nur 50 - 100 Euro teurer ist ohne Garantie und Gewährleistung...

Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
irgendwie hatte ich diese Frage heute schonmal gesehen
400-600€ käme mit diesen spielen und dem R5 3600x nur rx6600 oder rtx3050 infrage
Die rtx3060 ist preislich derzeit nicht zu empfehlen
Zumal dann auf 32gb ram aufgerüstet werden müsste.
Nun ist die Reihenfolge so
rtx3050 etwa 6,9tf 60% derzeit auf 1440p etwa 52fps ~320€
rx6600 etwa 8,7tf 90% derzeit auf 1440p etwa 79fps ~460€
rtx360 etwa 9,6tf 100% derzeit auf 1440p etwa 88fps ~580€
preise derzeit fallend
 
jelzin1896 schrieb:
Okay, DLSS wäre zu vernachlässigen?
DLSS ist definitiv nicht zu vernachlässigen. FSR funktioniert in den meisten Fällen leider nicht ansatzweise so gut. Alles unter FSR Ultra Quality ist bei WQHD für mich unbrauchbar und selbst bei Ultra Quality sehe ich den Unterschied zur nativen Auflösung noch deutlich.

Ich würde bei meiner nächsten Grafikkarte nach aktuellem Stand wieder zu Nvidia greifen. Nicht nur wegen DLSS, aber es ist einer der Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
der Unzensierte schrieb:
Na denn, da ist ja AMD quasi gesetzt, - minimal eine RX6600XT. Wobei die eigentlich in FHD ihre Inselbegabung hat. Die für WQHD deutlich empfehlenswertere RX6700XT sprengt dein Budget.
Was isn das für ein Quatsch?
Mittlerweile gibt es kaum noch Monitore die mit nvidia nicht funktionieren, es wird überall auf FreeSync gesetzt und mit diesem können auch nvidia Karten umgehen. Wichtig ist es muss über DP angeschlossen werden.

Nutze selbst einen Monitor wo "nur" FreeSync angegeben wurde und es nicht offiziell als G-Sync kompatibel geführt wird in Verbindung mit einer GeForce 1080

Grundsätzlich aktivieren lässt sich Freesync jedoch immer. Allerdings kann es laut Nvidia bei nicht zertifizierten Monitoren zu Bildfehlern kommen. Tests einiger Fachmedien zeigen, dass auch Bildschirme ohne Zertifikat in Zusammenspiel mit G-Sync fehlerfrei funktionieren. Ob das tatsächlich für alle Freesync-Bildschirme gilt, lässt sich derzeit noch nicht sagen.
Siehe auch: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/freesync-mit-nvidia-monitore-liste-g-sync-compatible-3200340.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben