Amd Overdirive Power

TriXx-SLyce

Lieutenant
Hallo Leute ,

Was bring mir die Amd Overdirive Power ?

Sie steht bei mir auf 0% kann sie bist 20 % hochstellen.

MFG Sascha

Damit steigerst du den Takt deines Prozessors, ist quasi eine art voreingestelltes OC.

Ich würde mal gerne wissen obs nen Unterschied von der Software-Variante zur BIOS Variante gibt.

Sehe ich das richtig dass wenn ich per BIOS übertakte die CPU von anfang an die hohen Taktraten fährt, bei Software OC jedoch erst ab dem Moment wo die Software geladen wird.

Zuedem muss ich bei der Software nicht den Takt des RAM-Speichers beachten, richtig?

Gibt es ansonsten einen "Qualitativen" Unterschied der OC Varianten?

Grüße

Sehe ich das richtig dass wenn ich per BIOS übertakte die CPU von anfang an die hohen Taktraten fährt, bei Software OC jedoch erst ab dem Moment wo die Software geladen wird.
Richtig.
Zuedem muss ich bei der Software nicht den Takt des RAM-Speichers beachten, richtig?
Doch, musst du.
Gibt es ansonsten einen "Qualitativen" Unterschied der OC Varianten?
Normales OC (also im BIOS) ist dem Software-OC immer vorzuziehen. ;)

Super danke euch

Oh mann, niemand hats erraten.

PowerTune ist die Strombegrenzung der AMD Grafikkarten, das hat mit Overclocking theoretisch nichts zu tun. Wenn du auf +20% stellst kann die Grafikkarte mehr Strom aufnehmen, was heißt das sie später drosselt. Je nach Karte kann das sogar ohne Übertaktung und in normalen Spielen regelmäßig auftreten, äußert sich in zirpenden Geräuschen und Framerate-abfällen.

Beim Übertakten ists quasi Pflicht auf +20% zu stellen, weil die Karte sonst mehr oder weniger immer gedrosselt ist - und man so im extremfall weniger Performance hat als im Originalzustand.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben