Amd Phenom 955 BE Probleme mit Hitze

Leg nochmal was drauf und hol dir was gescheites:
den
oder
den

15€ das bissel wenig ^^ die wichtigste frage ist wie viel Platz bietet dein Gehäuse ?

ja für 15€ bekommst du nix. Schreib mal hier ins forum in die "Suche" Abteilung :) Evtl hat ja jemand was für dich.

Zurzeit habe ich noch ein NZXT Guardian 921.... was ein totaler fehlkauf war...

Evlt. könntet ihr mir ja auch gleich noch nen gescheites Gehäuse empfehlen??

Cpu-Kühler + Gehäuse 80€
Ergänzung ()

Wo sehe ich bei CPu-Z denn die Temperatur von meinem Cpu ?

für 15€ bekommt man nichts gescheites?
das ist so nicht ganz richtig, jeder definiert "gescheit" anders
ich hab mein 955BE nun auch schon eine weile und vor dem Mugen 3 einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro drauf.
der hat mich 14,99€ gekostet und hat meinen 955BE auf gute 55°C unter Prime gehalten mit 1,4V Standard VCore

61°C am Kühlkörper sind nicht gleich höhere Temps im Kern, können auch genau 61°C sein.
es ist bloss kein gutes Zeichen wenn die Temps da schon so hoch sind, mehr wollte ich damit nicht sagen.
abschalten tut sich mein 955BE auch erst ab 85°C bei HM also übertriebene Angstmacherei hier -.-

nicht jeder benötigt einen Mugen 3 oder Macho HR2 -.-
15€ Kühler reichen für "normale" Menschen auch :)

So ich werde mal eben Dirt3 spielen und gleich mal schauen wie die Cpu hoch geht.,

Firunchen schrieb:
für 15€ bekommt man nichts gescheites?
das ist so nicht ganz richtig, jeder definiert "gescheit" anders
ich hab mein 955BE nun auch schon eine weile und vor dem Mugen 3 einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro drauf.
der hat mich 14,99€ gekostet und hat meinen 955BE auf gute 55°C unter Prime gehalten mit 1,4V Standard VCore

61°C am Kühlkörper sind nicht gleich höhere Temps im Kern, können auch genau 61°C sein.
es ist bloss kein gutes Zeichen wenn die Temps da schon so hoch sind, mehr wollte ich damit nicht sagen.
abschalten tut sich mein 955BE auch erst ab 85°C bei HM also übertriebene Angstmacherei hier -.-

nicht jeder benötigt einen Mugen 3 oder Macho HR2 -.-
15€ Kühler reichen für "normale" Menschen auch :)

Hab mir den freezer 64 pro aufn x965er gesetzt geht nie über 52°C :)

So ... grad fertig mit einem rennen in Dirt3 ...... auf meinem Display vom Gehäuse hat es 60 Grad angezeigt... CorTemp zeigt mir da was ganz anderes.... :freak:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 172
77°C heftig, da würd ich ganz schnell den Kühler wechseln

wie swm-kullerkeks schon sagte,
80€ -> Bitfenix Shinobi + Scythe Mugen 3 :)

oder

45€ -> Xigmatek Asgard 3 + Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal Bios nach, was da für eine Spannung eingestellt ist! CPU Vcore oder ähnliches
Wenn du nicht übertakten möchtest, dann stell diese erstmal auf 1,25V.
Was für eine WLP hast du verwendet?
77° ist eindeutig zu viel, das ist ja nicht mal mit dem boxed so hoch.
Laut Core Temp ist dein Vcore standard auf 1,4V, das ist viel zu viel!
Ich persönlich lasse keine Temperaturen über 60° zu, denn der Prozessor darf dauerhaft maximal bei 62° belastet werden.

Unwahrscheinlich dass das ein Anzeigefehler ist.

Aber wie immer auf Computerbase, wird auch hier wieder in Bezug auf die Temps maßlos übertrieben. 77 Grad sind zwar tatsächlich ordentlich, Gedanken muss man sich da trotzdem keine machen. Mein alter Phenom II lief mit Boxed Kühler über 2,5 Jahre lang mit 85-90 Grad unter Last und 65 Grad im Idle. Der funktioniert immernoch tadellos. Bevor irgendwas an deiner CPU wegen Überhitzung Schaden erleidet, schaltet sich der Rechner selber aus.

Ich möchte nicht wissen, wie viele hunderttausende Menschen nichtmal von der Existenz eines Tools Namens Core Temp wissen und ihre Phenoms in schlecht belüfteten Gehäusen per Boxed Kühler in Temperaturregionen um die 80 Grad betreiben. Einfach durchgeschmort ist da sicherlich noch nichts in signifikanten Mengen, ansonsten hätte man davon gehört.

Ja kann es sein. Die Chance das es aber am lüfter und/oder falscher Installation des selben liegt ist denke ich höher.
Nutze die Gelegenheit und und hole dir das vorgeschlagene Bitfenix shinobi + Mugen 3. Ist eine gute Kombi und vom Preis/Leistungsverhältnis Top.
Falls es dazu kommen sollte, brauchst du allerdings auch noch Wärmeleitpaste. Wenn es soweit ist, frage hier nochmal nach. Dann wird dir mit Sicherheit erklärt, wie du das am besten machst. Denn gerade bei der WLP machen Anfänger (zumindest lese ich aus deinen Fragen das du einer bist) oft Fehler.
Merke: Dumme Fragen gibt es nicht!

Aber die 77°C Max sind hier nicht unter Vollast entstanden. Evtl. ists noch bisl mehr.
Es wird aber auch noch kein Schaden an der CPU entstanden sein. Mit neuem Gehäuse und CPU Kühler wirds sicherlich besser :)

Wie ist denn das Gehäuse ? """ http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p776316_NZXT-Tempest-210-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html""""

dein link funzt nicht ! schau das du nen midi-tower gehäuse bekommst, das, wenn möglich über 200mm breit ist. dann passt auch ein ordentlicher cpu-kühler rein :
zB. http://www.cyberport.de/pc-und-zube...r-pro-916b-gridder-atx---schwarz---o-nt-.html
plus : http://www.cyberport.de/pc-und-zube...-775-1155-1156-1366-am2-am3-am3plus-fm1-.html
das sind zusammen knapp 80€ und du hast einen der besten prozessorkühler und garantiert keine temp.probs mehr !!! versprochen !!!:evillol:
edit: das case hat sogar deckenlüftung (hab ich grad noch gesehen) !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben