AMD Phenom II 940 oder 920 ?

riDero52

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
500
Hallo Leute , ich habe mich für alles bisher entschieden. Nur beim Prozessor bin ich mir noch nicht sicher .

Ich würde schon ganz gerne übertakten und mit dem 940er ist das ja auch ziemlich einfach.

Meine Frage wäre, würde ich den Phenom II 940 auf dem A770 CrossFire noch halbwegs gut übertakten können oder sollte ich mir den 920er kaufen und 30€ sparen ?

Ich bitte um Hilfe !

EDIT: Ich sehe gerade , das der Q9650 für 160€ gelistet ist, wäre es doch noch eine Überlegung wert den zu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der 940er lässt sich ob des freien Multiplikators wie bereits von dir festgestellt recht leicht OCen. Auch mit mäßigen Boards - wie das genannte.
Ich jedoch würde zum 920er greifen - und die 30 in ein ordentliches Board investieren: Asus M3A78 Pro - solide, günstig, schnell - und OC stark. Damit hast auf Dauer wahrscheinlich mehr Spaß. Und "richtiges" OC - d. h. mit Referenztakt & Co macht doch viel mehr Spaß^^.

Gruß,
Lord Sethur
 
Naja,

der freie Multi ist ja quasi eine "Übertaktungsgarantie".

Ich hab den 940 und wollte auch übertakten. Nun im Endeffekt reicht mir die Leistung aber auch so schon aus und ich lass den einfach so mit c&q an und bin froh.


Die 30 Eur lohnen sich, in meinen Augen, schon alleine für den freien Multi...

gruß
monkey

edit:
hehe, schon zwei völlig unterschiedliche Ansichten :-)

edit2:
Hast du das Board schon oder noch nicht? Bei Intel ist dann ja ein anderes Board fällig.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte ist der Q9650 für 160€ gelistet? Ich sehe davon nix.
Außerdem reicht ein 940 BE, wegen des freien Multis. is einfach zu übertakten, als wenn du den 920er nimmst. Mit dem 770 Board sollte es auch keine Probleme geben, da dieses eine SB750 Southbridge hat.
 
WTF ? is das ein Fehler oder nicht ?
 
Ja troz dem Fehler is dan eigentlich deren Fehler ^^ können wir ja nix dafür oder ?
 
Die meisten Shops schützen sich in ihren Agb's vor solchen "Pannen". Lieber diese erst lesen sonst kannste pech haben!
 
Trotzdem haben die das Recht die Bestellung zu canceln, merken die immer in deren AGBs an.
 
mhh wen ich Pech habe kann was passieren hab einfach die mal angeschriebe ob das ein Fake is ^^ vielleicht haben die ja Räumungsverkauf ^^
 
Huhu!

da ich mich jetzt doch gegen den E8400 entschieden habe (und für nen quad), stellte ich mir genau die gleiche frage: 940 oder 920? da mein budget recht ausgeschöpft ist, ist die frage nicht gerade unwichtig.

wie weit kommt man denn beim "sicheren" OC mit den beiden? ich hab damit noch keine erfahrung gemacht und werde mich intensiv in das thema reinarbeiten, sobald das neue system steht. ich brauchs aber recht flink, weswegen ich die frage an euch erfahrene OCer richte :)

weil wenn die sich in etwa gleich hoch OCen lassen, haben ja nur 200mhz unterschied pro kern und der 920er einfach mehr rechnerei und komplexere BIOS einstellungen bedeutet, nehm ich den billigeren.
leider hab ich keine ahnung, was mir der besagte "freie multi" vom 940er denn nun nutzen könnte :/
und wie ist das bei AMD mitm RAM? 1066 oder muss noch mehr rein? an anderer stelle war auch von 800 die rede.

diese mainboards hab ich dafür ins auge gefasst, AM2+ dürfte reichen:
GIGABYTE GA-MA770-UD3 ---70€
ASUS M3A78 ---67€

noch mehr geld drauflegen für ein high-end OC board möchte ich eigentlich nicht...wer weiss ob ichs wirklich ausnutze/benötige?
kühler soll der scythe mugen 2 werden, schwerpunkt sind zocken sowie zocken bei extremen multitasking orgien (WoW^^)

multi GPU will ich nicht und ob Asus oder Gigabyte...die vor- und nachteile hab ich bis heute nicht wirklich verstanden, man liest ja öfter es wäre eine glaubensfrage.
gegen MSI hab ich irgendwie was...das problem board war zwar billig und es ist jahre her, doch ich bin halt nachtragend ;)

wär toll wenn ihr mir bei der entscheidung helfen könnt!


Ach ja, ich werde wohl ne HD4870 verwenden, aber das dürfte bei diesem problem ja keine rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Phenom II 940. Habe mich auch für den entschieden. Der freie Multi machts einem einfach extrem einfach zu übertakten und das Ding rennt und rennt.
 
okay...mein bauchgefühl sagt auch 940 :)


kennt sich vllt noch jemand mit den unterschieden von Asus und Gigabyte aus?
 
meinstu du jetzt bei den boards, oder wie?
die gigabyte boards haben bessere OC eigenschaften....
 
Zurück
Oben