Amd Phenom II 955 Montags Cpu ?

Black&White

Captain
Hallo liebe Cb´ler,

ich kriege meine Amd Phenom II 955 einfach nicht übertaktet. Ich habe eine Gtx 295 die wird natürlich vom 955er gebremst da wollte ich mal auf 3.8 oder 4ghz aber die Cpu bleibt nur bis 3.4ghz EINIGERMAßEN Stabil.Ich habe alles versucht.

Voltage +0.50/0.75
Nur Multi
ohne Multi
NB mit übertaktet
Speicher auf 1600 & 1333 probiert
Speicherbank 1&2 / 1&3 / 2&3 / 2&4 probiert usw =)
Aus Internetseiten die Einstellungen übernommen. PCGH Zeitschriften studiert.....

Die Amd Phenom II 965/970/975/980 laufen ja mit 3.4ghz und 1.4V / 3.5ghz & 1.4V/ 3.6ghz mit 1.4V und sogar der 980 läuft glaub ich mit 3.7ghz & 1.4V. Da denke ich nicht das ich über 1.4V brauche um auf 3.4Ghz Stabil laufen zu lassen probiert habe ich es auch schon.

Alles endet aber nur im Bluescreen. Hab natürlich nach gegoogelt und hab gelesen es könnte an den Speichern liegen sowie HDD. Sogar das Anti Viren Programm kann schuld sein ? :D

HDD ( Beide ) habe ich auf Fehler checken lassen. Keine Probleme. MemTest hatte auch nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifel grade :(

Mein System ist im Bild sowie der Bluescreen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Blind & Blöd =) Würde mich über jeden Vorschlag freuen. Temps sind kein Problem !

An die Moderatoren ich hoffe nicht das dieser Thread geschlossen wird, da ich denke das das hier nicht zum Sammelthread Beginnerfragen passt :) Dazu wäre das zu unübersichtlich und würde schnell untergehen.

Ps: Der läuft grade nur auf 3.6ghz weil ich es noch nicht auf 3.2Ghz umgestellt habe :) Sobald last aufkommt stürzt er ab deswegen kann ich bei Windows auch unter 3.6ghz laufen lassen.

lg
Black

http://imageshack.us/photo/my-images/715/foto0674.jpg/ <- Bluescreen
Der Anhang ist mein System. Festplatten sind 2xWDC WD2500AAJS

Anhänge

• OC Problem.jpg
    OC Problem.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 467
Ist der PCI Takt gefixt?
edit: Obwohl da bei OC via Multi egal sein müsste.
² Welches Netzteil ist verbaut ?

Wie bitte ein 955er bei 3,4 Bremst eine 295? Ich denke nicht..
Er bremst auch bei 3,2 nicht.

Wenn man schon den Begriff "bremsen" hört xD. Wo bremst die Graka denn? Immer schön die Grafikeinstellungen zum Anschlag, dann geht auch einer olen 295 die Puste aus^^.

Darf ich einfach Mal fragen, von wo du die CPU bezogen hast? Die C2er sollen über den Ref-Takt schlecht übertaktbar sein. Normalerweise dürfte es über den Multi so schnell eher kein Problem geben.
Kannst du noch was zu deinem Netzteil sagen? Gr

PCI Takt ist @Stock

Netzeil müsste ein Super-Flower Amazon 80Plus 550W ( Super Flower SF-550P14HE Amazon 80plus) sein.

Darf ich einfach Mal fragen, von wo du die CPU bezogen hast?
Von Hardwareversand :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben so, meiner wird ab 3,8GHz auch langsam instabil und erzeugt ab 4GHz irgendwann einen BlueScreen oder Absturz. Es ist ja nicht umsonst ein 955, auch wenn bei der BE der Multiplikator offen ist.

stell mal die Command Rate auf 2T.
BIOS ist aktuell?
Ist halt auch C2- Stepping, die lassen sich oft nicht so gut übertakten wie C3.

Das ist eben so, meiner wird ab 3,8GHz auch langsam instabil und erzeugt ab 4GHz irgendwann einen BlueScreen oder Absturz.

Ich wäre froh wenn er 3.8Ghz langsam instabil wird. Meiner will nicht mal die 3.4ghz richtig Stabil haben. Bei 3.4Ghz ging schonmal eine halbe Stunde zocken gut doch dann wieder ein Bluescreen:)

BIOS ist aktuell?

Ist Aktuell :)

die cpu bremst die gpu sicher nirgends aus ist ja schwächer als eine 6970

Hm, ok, Hardwareversand. In der Bucht werden sehr gern schlecht übertaktbare CPUs vertickt.

Es ist dann sehr wahrscheinlich so, dass die CPU einfach schlecht taktbar ist. Ist zwar eigentlich relativ selten (hab in meinem Kreis noch nie gehört, dass man sein BE nicht weit über weitere 200MHz übertaktet werden konnte), aber da kann man eben in diesem Fall nichts machen. Vllt hast du ja eine Möglichkeit eine andere CPU zu testen bzw. deine CPU bei wem anders einzusetzen. Könnte auch an der Gesamtconfig des Sys liegen. Gr

probier mal mit prime95 immer nur an einem kern last anzulegen.
vielleicht liegt das problem bei der stromversorgung der cpu, welche überlastet sein könnte wenn alle kerne voll belastet werden. (nur eine idee)

Läuft denn im unübertakteten Zustand alles stabil? Vllt auch mal den RAM prüfen auf Stabilität.
Btw, im CB- Test wurden mit nem 955er C2 auch "nur" 3,7GHz @ 1,45V geschafft.

Wie sieht's mit der Temperatur aus?

Also wie mein Vorredner schon sagte, Command Rate auf 2T.

Ich hab bei mir die Speicherspannung auf 2,1V stellen müssen (DDR2).
Auch wenn ich nicht über FSB getaktet habe, sondern über Multi.
Läuft seit 2Jahre so.

Ne Frage, was für ein Board hast du? Kann es sein das er die Mehrleistung nicht liefern kann?
Das könnte ich mir jetzt auch vorstellen.

Wenn du merklich mehr willst musst du den CPU-Hersteller wechseln oder auf den Bulldozer warten.
Allzu oc-freundlich ist der X4 halt nicht, du wirst genug CPUs finden die ebenfalls keine 3,4GHz schaffen.

btw, zocken taugt nicht unbedingt zum Feststellen ob OC stable ist.
Läuft der auf 3,2GHz auch mehrere Stunden oder hast du das ggf gar nicht erst probiert ?
Um zu sehen ob die CPU stable ist lass ich prime ein paar Tage lang durchlaufen, mal probiert ?

stell mal die Command Rate auf 2T.

Ist schon auf 2T.

vielleicht liegt das problem bei der stromversorgung der cpu, welche überlastet sein könnte wenn alle kerne voll belastet werden. (nur eine idee)
Wird auch getestet =)
Btw, im CB- Test wurden mit nem 955er C2 auch "nur" 3,7GHz @ 1,45V geschafft.

Mhh dann Probier ich mal nochmal ein bisschen mehr Power zu geben aber 1.5V ist ja schon max laut Amd oder :) ?

Wie sieht's mit der Temperatur aus?

Sind okay @Stock .... mit oc war es auch nie über 60° Prime o. ä. konnten ja auch nie lange laufen =)

Läuft denn im unübertakteten Zustand alles stabil?

Jap. Von Anfang an nie Probleme gehabt nur wenn er ein bisschen schneller laufen soll zickt er :)

Ich hab bei mir die Speicherspannung auf 2,1V stellen müssen (DDR2).
Auch wenn ich nicht über FSB getaktet habe, sondern über Multi.
Läuft seit 2Jahre so.
Teste ich dann auch mal gleich vielleicht klappts =)

Ne Frage, was für ein Board hast du?

Gigabyte MA790FXT-UD5P

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der auf 3,2GHz auch mehrere Stunden oder hast du das ggf gar nicht erst probiert ?

Er lief seit der PC hier stand auf 3.2ghz immer Stabil und hat alles geklappt. Auch Battlefield BC2 waren 12 Stunden zocken drin ohne Probleme :)

btw, zocken taugt nicht unbedingt zum Feststellen ob OC stable ist.
Prime und von AMD Overdrive der Stabilitätstest wurden auch zum feststellen genutzt ob die Cpu läuft.

Wenn du merklich mehr willst musst du den CPU-Hersteller wechseln oder auf den Bulldozer warten.

Sobald der Bulldozer draußen ist kommt der X4 in die Tonne aber ich wollte noch etwas mehr Leistung erzielen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Antwort: Wird auch getestet =)
Läuft grade mit einem Kern Auslastung. Bis jetzt noch kein Bluescreen was mich wundert :)

Ps: Für die die sagen ein 955er bremst keine gtx 295... https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das hier hab ich mir mal durchgelesen und auch gemacht und es genau das herausgekommen was oben steht :)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft grade mit einem Kern Auslastung. Bis jetzt noch kein Bluescreen was mich wundert
dann probier mit dieser methode mal alle kerne durch (per option zugehörigkeit im taskmanager). wenn so alle kerne ohne absturz laufen liegt es schonmal nicht am zu hohen takt.

dann probier mit dieser methode mal alle kerne durch (per option zugehörigkeit im taskmanager). wenn so alle kerne ohne absturz laufen liegt es schonmal nicht am zu hohen takt.

Hab jetzt alle mal mit 3.5ghz getestet. 1.4V Jeder Kern läuft einzeln ohne zu mucken. Konnte allerdings nur 5 Minuten testen aber mit Oc hat er selten 5 Minuten gehalten ohne Bluescreen. Liegt es vielleicht an der Leistungsaufnahme ? Netzeil ?

Ich habe glaube ich auch so eine Montags-CPU erwischt. Sie hat meiner Meinung nach schon eine relativ hohe Standardspannung von 1,375 Volt. Beim Undervolting schaffe ich auch nicht weniger als 1,2 Volt.
Vielleicht mußt du noch mehr Spannung geben, damit die CPU einen höheren Takt macht.

Zurück
Oben