AMD Phenom II mit schwerem Kühler?

andromedar

Lieutenant
Ich bekomme in kürze ein Sys mit einem Phenom II 910 von AMD.
Da ich mir ein fertigsys hole und mir der Tower + CPU-kühler zu schlecht kühlen, das restliche zeug aber genau passt, wollte ich mir ein neues Case und nen neuen CPU kühler dazukaufen.
Folgendes Problem: Soweit ich weiß hat AMD so ein Maximalgewicht für kühler angegeben ich glaub 450 g, aber mein zukünftiger kühler wiegt 865 g (coolermaster v8).
Da ich die garantie eh verliere is das problem, ob es der CPU schadet, wenn ein so schwerer Kühler drauf ist, denn ich will den PC mehrere Jahre verwenden.
Kann ausserdem das Mobo brechen?
Der kühler wird mit Backplate Verschraubt, und mein gehäuse ist das Coolermaster HAF 932

Sys: AMD Phenom II 910 @ 2.6 Ghz
8 Gb DDR2
ATi HD 4850 1 Gb
micro Atx board
2* 640 Gb HDD
Tv Karte
Wlankarte

Die CPU geht nicht kaputt. Der Sockel leidet halt, wenn der Kühler keine Backplate mitbringt oder mit dem Board verschraubt wird.

Wenn er aber hauptsächlich steht ist das kein Problem. Nur rumtragen is halt nich.

müsste alles ok sein kannst den kühler nemen nur wenn du den rechner öffters mal tranportieren musst dann lieber den kühler ab bauen sicher ist sicher

Kein Ahnung warum Du sowas machen willst.
Das einzige was mann beachten sollte, ist, bei Top Blow Kühlern brauchts nen Lüfter im Seitenteil sprich Gehäuse und CPU Kühler und dann und wann auch der Grakakühler müssen zusammenpassen

Darf man Fragen wo das mit dem maximal Gewicht steht?

Hab auf nem Sockel 775 Mainboard mit Push Pins nen Scythe Mugen 1 (ca. 980g) drauf.
Man kann den PC schon rumtragen ohne das was passiert.

Also ich hatte auf meinem 940 schon 2 Kühler die auf jeden Fall schwerer waren... beide mit der Backplatte verschraubt und null Probleme gehabt... da bricht nix oder kriegt schaden.

Aso, ok. Aber das bezieht sich jetzt auf das Standart Befestigungssystem mit den Klammern. Wenn eine Backplatte dabei ist, dann ist das nicht mehr wichtig, oder? hab ich das so richtig verstanden?

Es geht um den Sockel ... so ja auch der Titel des .pdf und der Sockel ist für/ auf 500gr. ausgelegt ... lesen und 1,5 Sekunden denken ...

Aber selbst da... Der EKL Groß Clockner ist ja auch für simplen Betrieb ohne Backplate ausgelegt... Zumindest auf AM2+/AM3. Das mit knapp 800 Gramm. Und, schon mal jemand hier Probleme gehabt?

Ok erstmal danke für die Antworten.
Meine eltern erlauben mir nicht den Pc in einzelteilen zu kaufen, deshalb das fertigsys, und wenn der Coolermaster ein schlechtes P/L verhältnis hat weiss ich auch nicht mehr weiter, der V10 villeicht, aber nicht der v8. Immerhin kühlt der nen dualcore im idle auf knapp Raumtemp.
Wies aussieht gibts also keine probleme, aber wieso gebn die dann Überhaupt ein Max.gewicht an?.
Der Kühler wird mit einer recht großen Backplate verschraubt, also gibt das dann sowas wie entlastung für den sockel?
http://www.youtube.com/watch?v=4BT-GbRBdiQ

Zuletzt bearbeitet:
die Intention, ein System möglichst kühl zu halten, in allen Ehren. Aber bei einer 910er-CPU, auch wenn ein wenig OC dazu kommt, reichen schon die 92er-Lüfter/Kühler-Kombinationen, um die CPU auf eine risikolose Temperatur zu bringen.

Wenn überhaupt, nimm eine schlanke Kühler/Lüfter-Kombination im 120er-Segment, mit der Du dir nicht die ganze Hauptplatine zubaust.

Christine

Ich hänge mich hier einfach mal dran:

Welchen Kühler würdet ihr mir für den PII X4 955 empfehlen wenn ich den etwas undervolte bei Standardtakt?

Er sollte leicht zu verbauen sein und am besten in das Asgard Gehäuse passen

@ HennesVIII:

Ich kenne das Gehäuse zwar jetzt nicht, aber bei meinem Phenom II X4 955 habe ich den Scythe Mugen 2 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Sowohl mit der Kühlleistung als auch der Lautstärke.

andromedar schrieb:
Ok erstmal danke für die Antworten.
Meine eltern erlauben mir nicht den Pc in einzelteilen zu kaufen, deshalb das fertigsys, und wenn der Coolermaster ein schlechtes P/L verhältnis hat weiss ich auch nicht mehr weiter, der V10 villeicht, aber nicht der v8. Immerhin kühlt der nen dualcore im idle auf knapp Raumtemp.

Ich weiss zwar nicht was sich Deine Eltern dabei denken, aber Sinn ergibt es keinen.
Du kannst Dir bei Alternate & Co. auch ein System zusammenstellen und dann dort zusammenbauen lassen zunächst mal und dabei kann man auch den Kühler auswählen so wie man will.

Für Dein System, wenn Du nicht übertaktest reicht allerdings auch der boxed Kühler aus, dazu braucht es mit absoluter Sicherheit nicht so nen Bolzen wie den V8, zu mal der aus meiner Sicht eh kein besonders toller Kühler ist.
Und das bla bla bla "Dualcore bei Zimmertemperatur" klingt so pauschal das ich pauschal einfach behaupten kann das bekommt jeder Kühler hin :D:p

Wenns denn nun unbedingt so laufen soll, dann hol dir lieber einen Arctic Cooling Freezer 64, der mehr als ausreicht und viel billiger ist. Oder einen EKL Groß Klockner wenns denn unbedingt ein riesen Kühler sein muss. Alles andere ist überdimensioniert und rausgeworfenes Geld.

Zurück
Oben