AMD Phenom II X4 930 übertakten!

STEEL

Commander
Hallo! Bekomme demnächst mein neues Notebook mit eben dieser CPU als Herzstück. Nun habe ich lesen müssen das der Prozessor in Games zwar recht stark ist, bei anderen, CPU lastigen Anwendungen, aber sogar hinter einen i3 zurückfällt.
Wäre es sehr aufwendig diese CPU zu übertakten? Würde das überhaupt etwas bringen?

Weitere Spezifikationen des Notebooks sind:

ATI HD 5650
4GB RAM
Win 7 x64

Es ist ein Acer Aspire 7551G N934G32.

vom Übertakten von in Notebooks verbauten Prozessoren würde ich generell abraten.
Die eh schon schwere Kühlung wird noch weiter strapaziert und durch den höheren Stromverbrauch verringert sich auch die Akkulaufzeit mal ganz abgesehen von Reduzierung der Lebensdauer und erhöhter Geräuschkulisse

hängt immer von den anwendungen ab^^ ein 4x 2GHz schneller prozessor sollte aber für einen laptop locker ausreichen. übertakten beim laptop?!? lieber nich sag ich mal

Da die CPU eh schon sehrsehr warm wird in diesem Gerät, würde ich davon die Finger lassen ! Das nächste mal gleich ein Gerät mit besserer CPU kaufen. Der Phenom X4 ist nur in Games stark, wo mehr wie 2 Core´s unterstützt werden, und diese sind noch recht selten...

Danke für die Tips. Das mit der Abwärme hatte ich garnicht bedacht. Und da ich eh keinen direkten Vergleich zu einem Intelprozessor habe, wird mir die Leistung sicher reichen.
Und da ich von einem Uralt-Pentium 4 umrüste wird die gefühlte Geschwindigkeit trotzdem schnell genug sein.
Mal noch eine Frage: In welchen Anwendungen würde man denn die Leistungseinbußen gegenüber eines Intels merken?

Zuletzt bearbeitet:
In überhaupt keiner Anwendung.

Es gibt nicht "den" Intel (und auch nicht "den" AMD), sondern viele verschiedene von Ar***langsam bis äußerst schnell. Zudem solltest du vllt. auch mal Posten welche Software du nutzt um dazu evtl. eine Aussage abgeben zu können.

Oftmals erkennt man den Unterschied nur an der Länge des Benchmarkbalkens ...

Eigentlich nichts besonderes. Hauptsächlich Surfen, bissl Photoshop, Videos anschauen und halt ab und zu was zocken.
Für meine Anforderungen reicht der Amd wohl locker.

Zurück
Oben