AMD Phenom II X4 940 taktet nicht hoch

Reader236

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
216
Hey,
hab da ein kleines Problem. Habe heute meinen Phenom II X4 940 bekommen, gleich eingebaut und es läuft alles. Jedoch läuft der Prozessor nur auf 2,3 GHz. Hab mir erst gedacht ok, Cool'n'Quiet halt, jedoch unter Last taktet der einfach nicht hoch. Er bleibt bei 2,3 GHz. Der Multiplikator liegt bei 11,5. Kann den manuell erhöhen, aber ich wollte schon von dem Cool'n'Quiet profitieren, wqas jedoch bei festgesetzten Multiplikator nicht mehr funktioniert. Ich hab schon den Prozessor im Gerätemanager gelöscht und neu gestartet, hat ihn auch erkannt und installiert, jedoch ohne Erfolg. Fehlen vllt die CnQ Treiber?

Was mir auch aufgefallen ist, der Prozessor wird nirgendwo als Phenom II X4 940 erkannt, es steht immernur da "AMD Processor unknown model". Irgendwas fehlt doch da? Evtl. Chipsatztreiber neu installieren oder muss ich gar des Betriebssystem neu aufsetzen? Oder BIOS Update?

mein restliches System besteht aus:
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H BIOS F1
8 GB DDR2-1006
GTX 285

Hoffe das mir da jemand helfen kann, denn soweit ich weiß ist es ja nicht ok, das der nur auf 2,3 GHz läuft.

Edit: Vllt auch noch Interessant, vorher lief ein Phenom X4 9950 auf dem Board. Reichts evt. auch schon, wenn ich ein BIOS Reset mache??
 
Hallo,

die RAMs - sind diese "1066er" ?

Wenn Ja, nimm mal zwei Riegel raus - und zwar die, die der CPU am nächsten liegen - die RAMs werden derzeit bei Vollbestückung "nur" mit "800Mhz" angesprochen - außerdem würde ich ein BIOS-Update machen, da die CPU wohl nicht richtig erkannt wird.

Der Prozessor wird erst ab BIOS-Version "F3" unterstützt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Die RAMs laufen auf 800 MHz. BIOS Update, lol... wenn ich des verkack... rofl... naja ma guggn wie ich nachher zeit hab. :D

Achja, geht das auch, wenn ich glei das neuste BIOS draufhau, also glaube is F5.
 
Gigabyte-Boards sind recht einfach zu flashen. Ich würde es mit Q-Flash machen, das ist im Bios und ganz einfach. Unter Windows geht es mit @Bios, würde ich aber nicht machen. Sind beides Tools von Gigabyte.
 
jup, hab das ganze jetzt mal gemacht mit QFlash und ich muss sagen das is einwandfrei einfach. das war des erste ma wo ich n BIOS Update gemacht hab, und durch das QFlash Utility von Gigabyte ist das selbst für unerfahrene wie mich super leicht. hat nicht mal 2 minuten gedauert. bin begeistert. Die CPU wird nun auch erkannt und das C&Q funktioniert nun. vielen dank für eure Hilfe!

Aber eins wollt ich noch fragen. schafft der Phenom 2 940 auch keinen 1066er RAM bei Vollbestückung? Dachte der packt des....
 
schafft der Phenom 2 940 auch keinen 1066er RAM bei Vollbestückung?
Nein steht auch auf der Seite von Amd.
Bei Vollbestückung läuft der Speicher nur bei 800MHz.
 
Zurück
Oben