AMD Phenom II X4 955 BE - Alternative?

AW: AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz, boxed für 160 euro

AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz, boxed für 160 euro. ist the best of, du bekommst zurzeit noch 20 euro von AMD Zurück, wenn du bei mindfactory, amazon, hoh, etc kaufst.
Du kaufst damit etwas neues, 32nm tech + viele Verbesserungen, die erst in Windows 8 100% zur Geltung kommen werden, oder jetzt mit patch für Windows 7. AMD ist insgesamt flotter als Intel, vor allem ist alles 100% abgestimmt, CPU + Chipsatz + Grafik aus dem gleichen Haus.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...desto-mehr-Geld-gibt-es-zurueck/CPU/Download/

http://geizhals.at/de/689394

manuelgtx580 schrieb:
@meridian billig intel^^ das einzige was billig ist das ist amd die die brauchen 8 kerne um auf das leistungsniveau eines i5 4 kerners von intel zu kommen und das zum rendern usw, zum zocken zieht der intel amd die hose aus;-)

Die Argumentation "zieht die Hose aus" spricht natürlich für Dich und Deine Fachkompetenz!

Und Danke! Ich benötige "zum Glück" hier keine Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
960T ist auch ok. Der Dualcore von Intel ist noch schneller. Würde mich aber tierisch ärgern wenn das Teil bei Engines abschmiert die mehr als 2 Kerne utnerstützen, nur weil er in denen die weniger unterstützen 9% im Schnitt schneller ist.

oh, den Intel I3 2120 hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Der wäre natürlich auch nicht blöd, liegt auf einem Intel 1155 Sockel und ist somit auch sehr zukunftssicher (kann ihn später mal durch einen besseren gebrauchten I5 oder so ersetzen, so in 3-4 Jahren)
Dennoch hat halt der Phenom II X4 955 (oder 960 T) eben vier Kerne statt der zwei Kerne beim I3 zum gleichen Preis.

Weil das Stichwort "Gaming" fiel. Es wird nicht so viel gespielt, eher mehr mit Photoshop gearbeitet oder im Internet gesurft, darum wirds vermutlich ne sehr günstige Grafikkarte (ATI HD6670) oder sogar nur eine Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
wenn weniger gezockt wird dann würde ich mich wegen einem phenom x x6 1055t umschauen der ist für rendering usw sehr schnell! und ist ca 20€ teurer als ein 955!

Oder man lässt sich auf das Glücksspiel beim 960er ein... meiner lies sich leider nicht freischalten, könnte aber auch am doch schon etwas älterem Mainboard mit 700er Chipsatz und Beta-Bios liegen...

Aber ja: die 6-Kerne (z.B. der 1055T) dürften da auch interessant sein (den FX6200 scheints ja immer noch nicht zu geben...)

ja der geht auch der 1045t aber den fx6100 bzw 6200 kannst vergessen der ist sogar noch hinter einem 955 4 kerner!

Wie SANDTIGER schon sagte, wenn dann den X6 1045T. Der ist mit 113€ einfach mal 30€ billiger als ein 1055T. Oder aber den FX-6100 mit Cashback ebenfalls für 113€ zur Zeit. Den FX-6100 kann man wohl auch relativ gut auf 4,3 GHZ übertakten, dann bringt der nochmal 20% mehr Leistung als in den Benchmarks.

okay, das mit dem FX6100 und den 15 Euro Cashback klingt auch sehr vernünftig. Das sind nur ein paar Euro mehr für zwei zusätzliche Kerne.

Eine Frage habe ich aber noch: Beim TX6100 heißt es: Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866)
Kann ich auch DDR3 Arbeitsspeicher mit geringerem Takt benützen? Ich hoffe doch schon, oder? ;)

mastert117 schrieb:
Weil das Stichwort "Gaming" fiel. Es wird nicht so viel gespielt, eher mehr mit Photoshop gearbeitet oder im Internet gesurft, darum wirds vermutlich ne sehr günstige Grafikkarte (ATI HD6670) oder sogar nur eine Onboard.

Hm, warum dann keinen: AMD A-Series A8-3870K Black Edition
+ z.B. ASRock A75 Pro4 & Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB 1600 CL9
Wäre man bei ~ 237€ und für das Anwendungsgebiet bekommt man gute Leistung (mit hier der Black Edition lässt sich mit Sicherheit noch einiges rausholen, dazu natürlich die Kühlung nicht vergessen falls gewollt: z.B. günstig Arctic Cooling Freezer 13 Pro oder eben Scythe Mugen 3 Rev. B).

-> Test: „Llano“-CPU-Leistung
-> Test: „Llano“-Grafikleistung

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu @Chille24

Und natürlich ein sehr viel niedrigeren Stromverbrauch als mit den PII Systemen

120 Euro für den 955 BE finde ich sehr viel. Vor ein Paar Monaten hat der doch noch um die 90 Euro gekostet?Ich würde einen schnellen 4-Kerner einem langsamen 6-Kerner vorziehen.

nobody01 schrieb:
120 Euro für den 955 BE finde ich sehr viel. Vor ein Paar Monaten hat der doch noch um die 90 Euro gekostet?Ich würde einen schnellen 4-Kerner einem langsamen 6-Kerner vorziehen.

Die 6er lassen sich doch auch takten. Die Preise sind, Bulldozer sei Dank, ne Frechheit.

nobody01 schrieb:

der 955 ist doch auch ein 4 Kerner?

Chiller24 schrieb:
Hm, warum dann keinen: AMD A-Series A8-3870K Black Edition
+ z.B. ASRock A75 Pro4 & Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB 1600 CL9
Wäre man bei ~ 237€ und für das Anwendungsgebiet bekommt man gute Leistung (mit hier der Black Edition lässt sich mit Sicherheit noch einiges rausholen, dazu natürlich die Kühlung nicht vergessen falls gewollt: z.B. günstig Arctic Cooling Freezer 13 Pro oder eben Scythe Mugen 3 Rev. B).

-> Test: „Llano“-CPU-Leistung
-> Test: „Llano“-Grafikleistung

Übertakten ist vorerst nicht geplant. EIn ASRock Board kommt mir nicht ins Haus, habe damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht (gut, das ist jetzt 10 Jahre her, aber trotzdem ;) ), wenn dann ASUS oder Gigabyte. Mainboardkauf ist Glaubenssache.

Wenn ich mit diesem CPU die Grafikkarte komplett einsparen könnte wäre das natürlich optimal. Spart viel Strom, Wärme und Geld.
Der FM1 Sockel ist mir völlig neu, ist das der Nachfolger des AM3+ Sockels?

Scheint mir auf den ersten Blick als die beste Lösung bisher zu sein.

FM1 ist kein Nachfolger von AM3+. Es gibt bei AM3+ noch keinen Nachfolger. FM1 ist ein neuer Sockel von AMD eingeführt für Llano. Allerdings nicht zukunftssicher da der Llano-Nachfolger wieder einen neuen Sockel FM2 bekommt.

Der FM1-Sockel hat nichts mit dem AM3 zu tun, darüber läuft halt AMDs APU.
Wenn als Mainboard was von ASUS bevorzugt wird ist das doch kein Problem, kann man ja alles anpassen:
AMD A-Series A8-3870K Black Edition
ASUS/Gigabyte A75
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB 1600 CL9

LIano unterstützt DDR3 bis 1833MHz, aber DDR3 1600MHz reicht vollkommen (kann man auch in den Tests nachlesen), nur weniger sollte es nicht sein. Den A8-3870 Black Edition würde ich dennoch kaufen, kostet nicht wirklich mehr als der A8-3850 und durch den freien Multiplikator lässt sich das ganze leicht übertakten, muss man ja nicht von Anfang an nutzen.
Mit der integrierten starken Grafikeinheit spart man sich in dem Fall hier auch komplett eine extra Grafikkarte, lohnt sich also, auch in betracht auf den Verbrauch.

BTW: ASRock hat früher zu ASUS gehört und hat für die günstigere Mainboards produziert. Seit längere Zeit haben diese sich aber eigenständig gemacht und seit dem stimmt auch die Qualität, welche sehr gut ist ;)!
Aber welche Marke man nimmt, wie du schon sagst, soll jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
der 3870K ist sogar günstiger als der 3850 ;)

achja, das ASUS F1A75 hat keine Grafikanschlüsse, somit für meinen Zweck ohne Grafikkarte zu benutzen also nicht brauchbar ;) Hab mich für ein gleichwertiges Gigabyte Board entschieden.

AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz
Corsair Vengeance 16GB PC3-12800U
Gigabyte GA-A75-UD4H, A75

im Set komme ich so auf nicht einmal 300 Euro. Die Variante mit der FX-6100 kommt mich über 80 Euro teurer. Mehrpreis bei Netzteil und Stromkosten mal gar nicht mitgerechnet.

Ich denke das ist die vernünftigste Kombination. Danke.

FM1 ist derzeit der modernste Sockel von AMD. Der A75 Chipsatz hat bereits USB 3 und Sata 6 im Bauch. Die CPU ist im wesentlichen eine Kernverkleinerung 32nm des K 10,5 mit kleinen Optimierungen und besserer Aussenanbindung (Controller), Stromsparfunktionen, mit doppeltem L2 und fehlenden L3 Cache und integrierter GPU.

Für dein Einsatzgebiet würde ich den hier Empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_i...A8-Series-A8-3870K-4x-3-00GHz-So-FM1-BOX.html

Zurück
Oben