AMD Phenom II X4 955 gesucht 95 Watt C3

polo86

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Phenom II X4 955. Mit 95 Watt und C3 Stepping! Genaue Bezeichung, HDX955WFK4DGM. Keine Chance den bisher zu finden. Selbst bei Ebay nicht...

Hab nur einen Phenom II B97 gefunden. Soll auch 95 Watt/ C3 Stepping. haben und baugleich mit dem 955er. Wenn mein Board den 955er unterstützt, dann auch den B97. (Laut Händler...) Leider sitzt der Händler im Ausland, und ich weiss nicht, ob ich zuschlagen sollte...

Habe ein Gigabyte M52S-S3P Rev. 1.0 mit BIOS F4F. (Neustes)

Laut Supportliste sind nur folgende CPU's supported:

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-M52S-S3P(rev._1.0).html

Die neueren leider nicht in der 125 Watt Version. Black Editions fallen leider flach. Und eben nur der 955er mit C3 Stepping unf 95 Watt.. Finde nur überall die mit125 Watt...

Bin am überlegen ,ob der B97 wohl auch passt / funkt..

Gruß

Micha

Würde da eher auf den 945 umsteigen oder einen normalen 955 kaufen und den entsprechend untervolten. Das ging in den zwei Fällen, bei denen ich so ein Board vor mir hatte.

Der Phenom II B97 ist real und ein Phenom II X4 mit 3,2 GHz und C3-Stepping:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X4 B97 - HDXB97WFK4DGM.html

Es handelt sich hierbei um eine für OEMs gedachte CPU.
Allgemein würde ich vermuten, dass ein gewöhnliches Mainboard die CPU fehlerfrei erkennen kann, aber es gibt keine Garantie. Du könntest ja mal Gigabyte anschreiben und nachfragen.

Wenn du einen Phenom mit 125 Watt undervoltest dürfte das auch kein Problem sein. Die entsprechenden Einstellmöglichkeiten müssten natürlich im Bios vorhanden sein.

bin auf der Suche nach einem Phenom II X4 955. Mit 95 Watt und C3 Stepping!
Soweit ich weiss ein Papiertiger, in den AMD Listen geführt aber nie in freier Wildbahn angetroffen!

Such besser nach 'nem Einhorn oder dem Sinn des Lebens :lol:

Nimm den günstigen 945er (oder 840 / 850), das AM2 Board ist uralt, begrenzt auf HT 1.0 - das macht verglichen mit heutigen (Intel) CPUs keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ein Papiertiger, in den AMD Listen geführt aber nie in freier Wildbahn angetroffen!

Such besser nach 'nem Einhorn oder dem Sinn des Lebens

Das habe ich auch so im Kopf. Nimm einfach den 945, oder probier den 955 in der 125er-Fassung aus. Mein Mainboard unterstützte auch nur die 95w-Variante, die 125er-Variante funktionierte trotzdem

Hab nur einen Phenom II B97 gefunden. Soll auch 95 Watt/ C3 Stepping

Dann kannst du gleich einen neuen X4 945 kaufen statt einem gebrauchten.

Die 15€ Aufpreis für einen X4 965 würde ich mir auch sparen.

Statt den zu untervolten und evtl. auch zu untertakten kannst du den X4 945 gleich direkt übertakten.
Kommt auf dasselbe raus.

Alos ich habe Gerade in meinen PC einen AMD Phenom 2 x6 1045t eingebaut der hatt auch nur 95 Watt,vorher hatte ich einen AMD Athlon 2 x4 620 drin.

Die x6 sind auf seinem Board aber auch als 95W nicht supported und aufgrund des neueren Steppings kann man davon ausgehen dass die wirklich nicht laufen (genau so wenig wie ein 960T, den man aber auch nirgend mehr herbekommt...)

Ich würd auch vorschlagen einen 945 zu nehmen, der Leistungsunterschied zum 955 fällt eh minimal aus.

Danke erstmal für die reichlichen Antworten.

Habe mir mal CPU Benchmarks angesehen.

Der B97 soll noch über dem 965er liegen.

Wie kann dass denn sein ? Der Normale 955er hat 3800 Punkte und der B97 hat 4000 Punkte. Sogar mehr als ein 965er mit 3980 Punkten.

Obwohl der B97 auch nur 3,2 Ghz mal 4 hat ???

Wie kann der so schnell sein ? Also im Vergleich zum normalen 955er mit auch 3,2 Ghz.

Übrigens der Händler schreibt, dass der B97 auf jeden Fall passt.

Ist aber dann gebraucht, würde dann genauso viel kosten wie nen neuer 945er.

Der 945er hat übrigens 3650 Punkte bekommen.
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Dann kannst du gleich einen neuen X4 945 kaufen statt einem gebrauchten.

Die 15€ Aufpreis für einen X4 965 würde ich mir auch sparen.

Statt den zu untervolten und evtl. auch zu untertakten kannst du den X4 945 gleich direkt übertakten.
Kommt auf dasselbe raus.

Aber der normale 945er hat doch nen festen Multi oder ??

Muss ich dann über FSB Erhöhung übertakten ? Dann wird doch alles mitübertaktet. Hdds, Ram, Grafikkarte etc.. Oder ?

Oder wie würdet Ihr den 945er übertakten ? Einstellmöglichkeiten habe ich einige, nur über den Multi wohl eher weniger oder??

Du mußt dann über den Referenztakt.

Aber mit dem Mainboard zu übertakten wird nicht viel bringen.
Es hat schon seinen Grund warum es nur bis 95W freigegeben ist.

Hallo,

komisch ist nur, dass es 2 freigegeben Prozessoren mit 125 Watt gibt.

Denn X2 6000+ und den X2 6400+. Warum dann keine X4 mit 125 Watt ??

Siehe o.g. Liste.

Das ist in der Tat reichlich seltsam.

Die X2 sind nochmal ne andere Architektur, das sind ja (Windsor) Athlons und keine Phenom-Basis. Hängt wohl mit dem Unterschied zwischen AM2 und AM2+ zusammen.

Ich würde eher auf einen Fehler in der QVL-Liste wetten, als dass die einen 125W CPUs unterstützt werden und die anderen nicht... Ein Phenom X4 9750 mit 125W ist okay und ein 9850 mit 125W nicht? :D

Das ist einfach Blödsinn. Setz einen beliebigen Phenom II X4 ein und undervolte den ein wenig, dann passt das schon.

Die 125W entsprechen ja nicht dem Real Vebrauch sondern sind nur einen Klasseneinteilung.
Die Grenze war bei 89W, der 6400+ verbraucht ~90W also nächste Stufe.

Die X 4 955/965 verbrauchen über 100W

Wenn die Stromversorgung vom Mainboard maximal 100W, bißchen Toleranz ist immmer drin, verkraftet liegt der X2 darunter und die X4 darüber

945 kaufen und über FSB übertakten. Wenn Du HT, NB und Speichertakt runtertakten kannst, ist das ganz einfach. bei 20% Übertaktung (3,6 GHz, FSB 240), stellst Du Speicher eine Stufe runter, NB/HT zwei und tackerst PCI-Takt auf 100 fest . Es kann sein, dass das Board das Hochfahren einer nicht freigegeben CPu (TDP 125) schlichtweg verweigert, das Risiko würde ich nicht eingehen.

puri schrieb:
945 kaufen und über FSB übertakten. Wenn Du HT, NB und Speichertakt runtertakten kannst, ist das ganz einfach. bei 20% Übertaktung (3,6 GHz, FSB 240), stellst Du Speicher eine Stufe runter, NB/HT zwei und tackerst PCI-Takt auf 100 fest . Es kann sein, dass das Board das Hochfahren einer nicht freigegeben CPu (TDP 125) schlichtweg verweigert, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Anbei in dem Foto habe ich mal meine Bios Einstellungen gepostet.

Hab direkt mal meinen X2 6000+ etwas übertaktet :)

Auf 214 Mhz und CPU Spannung auf 1,35 V festgelegt. Gab einen Absturz mit Normalspannung.

Unter CPU-Z läuft er nun auf 3218 MHZ und 1,378 - 1,4 V // HT: 1078 MHZ. Ist das zuviel ?

Meinst du mit diesen BIOS Einstellmöglichkeiten kann ich was beim 945er reißen ? Kann nur die Volt Werte hochsetzten, aber nicht runter...

Zusatz: Untervolten Geht doch unter CPU Voltage.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    331 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Brisbane ?

Habn Windsor. Und der X4 istn Deneb :)

Zurück
Oben