News AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt im Handel

Also Caseking preist ihn eindeutig als Black Edition an.

Mhh :confused_alt:

Haben die sich auch mit dem Lieferdatum vertan?
Kann 30.12 wirklich stimmen, oder eher 30.11. ?

Zuletzt bearbeitet:
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Ich dachte die komplette 955er Reihe wären Black Editions mit freiem Multi? oO Es gibt welche ohne freien Multi aufm Markt? :o

erst seit kurzem

podscher schrieb:
wer kauft den denn jetzt noch :D sandy steht vor der haustür :p

Vor der Tür?!?
Soweit ich das verstanden habe, wird das wohl doch noch bis 3Q2011 dauern.

podscher schrieb:

Krieg ich so einen Sandy auch auf mein Sockel AM3-Board? Oder meinen X4 auf ein Sandy-Board?

Siehste?

Klassikfan schrieb:
Um ehrlich zu sein, hab ich nicht verstanden, warum der 955BE immer noch im Handel war, nachdem der 965BE kam. Traditionell sind ja nur die Spizenmodelle BEs, was ja auch Sinn hat, da man sonst eher die preiswerteren Modelle kauft, und übertaktet - wenn es einem schon so leicht gemacht wird.

Aber daß der 955 mit fixem Multi nun gleich als 95W-TDP-Version kommt, ist natürlich toll. Wobei ich eher nach einem X6 mit 95 Watt spitzele. Denn mal so gerechnet: ein 3,2 GHz X4 ist gerade mal 20 Prozent schneller als mein aktueller X4 810. Ein X6 1055 dagegen ist über 50 Prozent schneller...
Ganz einfach: So bietet man ohne viel Aufwand eine möglichst große Produktpalette an ... sind ja die selben Prozessoren.
Der freie Multiplikator dient hierbei nur als Köder oder Klassifizierungsmerkmal für den Kunden.

15 € können manchmal über einen Kauf entscheiden, insbesondere wenn die Leistungsunterschiede so gering sind oder bei OEM-Herstellern (und das Spitzenmodell unnötig im Preis drücken ... wozu? Lieber den OC-scheuen High-Performance-Freaks, die nicht auch noch auf die letzten 3% Mehrleistung verzichten wollen, 15 € mehr für das selbe Produkt aus der Tasche leiern ... der Preisabstand zu Intel is' eh groß genug).

Und läuft der Prozessor nicht mit 3,4 GHz stabil, dann programmiere ich ihn eben auf 3,2 GHz um und verkaufe ihn als X4 955er.
Is' der Cache teilweise defekt, als Athlon II und wenn ein oder mehrere Kerne nicht funktionieren, als Drekerner oder Dualcore ... alle Kombinationsmöglichkeiten offen.

Cleverer konnte es AMD ja kaum anstellen, so hat man aus einem einzigen Prozessor die Produktpalette einer ganzen Generation und drei Produktklassen generiert, in dem man einfach den kostspieligen Ausschuss verringert hat.
(Wobei andererseits natürlich auch viele, eigentlich gute Prozessoren, zwecks Margenerfüllung, zu einem Spottpreis veräußert werden mussten, ohne dass die Produktionskosten geringfügiger gewesen wären, als bei den High-End-Modellen)

Zuletzt bearbeitet:
naja es sind 4 fertigungsmasken und grundsätzlich einmal athlon 2 ohne l3 cache und phenom 2 mit l3 cache.
die dann in 1,2,3,4,6 kernen angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Poati hat recht, es sind 4 Fertigungsmasken.
Die Athlon II haben in der Regel eine eigene Maske, jedoch kann es auch sein, dass es sich bei einem Athlon II um einen Phenom II mit deaktiviertem L3 Cache handelt.
Der Athlon II X2 ist kein deaktivierter Quadcore, sondern ein Dualcore.
Die Phenom II X6 besitzen eine andere Fertigungsmaske als die kleineren Phenom II.

mfg dorndi

Die CPu ist schon seit Monaten bei Caseking gelistet, nur das Verfügbarkeitsdatum wurde ständig verändert/angepasst, nennt es wie ihr es wollt dieser Post ist vom 5.10. da wurde die CPU bei Caseking für den 6.10. als verfügbar gemeldet.

So ein Sandy ist INTELS Angelegenheit und nicht auf AM Sockels anzuwenden... Warum machen sich hier so viele Gedanken darüber wegen 10-15% mehr Leistung gleich 1200€ auf den Tisch zu hauen ?!

Die Technik ist vielleicht langsamer als 2 Systeme zu betreiben..und bei dem Preis für 2 Systeme kann man den Strom für Jahre noch ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Aber daß der 955 mit fixem Multi nun gleich als 95W-TDP-Version kommt, ist natürlich toll. Wobei ich eher nach einem X6 mit 95 Watt spitzele. Denn mal so gerechnet: ein 3,2 GHz X4 ist gerade mal 20 Prozent schneller als mein aktueller X4 810. Ein X6 1055 dagegen ist über 50 Prozent schneller...

Es ist zudem auch ein 6Kerner. Da wundert es mcih auch nciht das er schneller ist.

Ausserdem solltze man sich gut freuen und nicht darüber nachdenken ob man nich nen anderen kauft.

Schliesslich hat er ne TDP von 95W und kann noch weiter oc werden.

auf diversen kompatibilitätslisten für mainboards stand der 955er mit 95W schon im sommer...
ein Kumpel hat seit september einen 955 mit 95W

warum wird das jetzt erst genannt oder werden die erst jetzt offiziell verkauft?

wegen der Bezeichnung wird es dann wohl keiner mit freiem Multiplikator sein,
aber diese CPU eigent sich ohnehin eher für den ökonomischeren (max. 95W) und bedenkenlosen (plug in, und funktioniert gleich optimal und effizient) Einsatz in leistungsfähigen Arbeitsplatzrechnern, als für die privaten Ethusiasten, welche gerne auch am Takt schrauben und die Spannung etwas höher einstellen als nötig.
Sicher kann man viele BlackEdition 955 auch etwas undervolten, wie für den normalen Betrieb optimal, und genau das spart man sich bei einer solchen 95W Version.

Mist, und ich hatte mich schon gefreut den stärksten 95W Quadcore zu haben, den es für AM3 geben wird.:D

podscher schrieb:

Ich z.B., weil ich keinen Sandy will und auch die neuen AM3+ Prozessoren nicht auf meinem AM2+ Board laufen werden.
So kann ich günstig nochmal die Lebensdauer von meinem Rechner strecken. :)

Ziemlich alter Wein in neuem Schlauch ...

Wenn es nach wie vor das C3-Stepping ist, wird die CPU wohl selektiert sein. Wie AMD sich das leistet, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint es, als sei es im Glanze der Dämmerung der sehr sparsamen Dandy-Bridges opportun nun auf Biegen und Brechen noch 95W Modelle auf den Markt zu werfen. Armes AMD ...

Eisenfaust du glänzt ja gerne mit Schelte gegen AMD, allerdings meiner Meinung nach eher in die Richtung substanzlos.

Den X4 955 mit 95W gibt es schon eine lange Zeit, allerdings nur für den OEM Markt. Auch gibt es schon einige Zeit 95W X6 CPus für den OEM Markt. Warum dies so ist, können wir eher schlecht als recht beurteilen. Sicher kann man sein, dass dein Beitrag nur deine persönliche Meinung präsentiert, dir aber das Hintergrundwissen völlig fehlt. Kann man ja sehr gut daran erkennen, dass du bis heute nicht gewusst hast, dass es den 95W 955 schon länger auf dem Markt gibt.

Als kleiner Tipp.
Wenn man kräftig austeilt, sollte man zumindest ein starkes Rückrad haben in Form von, man hat sich umfangreich informiert. Umfangreich informieren kann man sich nur, wenn man mehr als nur eine Newsseite verfolgt.

Doch AMD hat diesen Prozessor schon lange zuvor verkauft, jedoch nur an Hersteller von Komplett-PCs. Gründe für das Vorgehen wollte uns AMD nicht offiziell kommentieren, Fakt ist allerdings, dass sich dieser X4 955 nun auch im deutschen Einzelhandel zu zeigen scheint.
http://ht4u.net/news/23020_amd_phenom_ii_x4_955_mit_95_watt_zeigt_sich_nun_auch_im_deutschen_handel/

Bin ich dem AMD Fanboy auf die Füße getreten? Au weia, das tut mir aber jetzt richtig leid. Dafür gibts ein paar Extratränchen und vielleicht 5 Watt TDP weniger .

Zurück
Oben