News AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP

find ich gut! bin mir auch am überlegen so einen zuzulegen! man kann später immernoch auf den x6 mit 95w tdp zurückgreifen!
 
Ich könnte mir noch immer in den arsch treten das ich mir damals das Teure MSI K9A2 Platinum hab aufschwätzen lassen...
Das einzige Mainboard das kein update zu AM2+ bekommen hat, und dazu funktioniert noch nicht mal Q&C.
 
AndrewPoison schrieb:
Mh... 95W gegen 125W, dafür kein freier Multi mehr... kein fairer Deal ;)
Mein 955er lässt sich in jedem Powerstate um mehr als 0.2V undervolten und kommt damit unter 95W TDP.


Kommt auf den Preis an und ob man Übertakter/Undervolter ist.
 
Die meisten Boards haben doch im Bios Profile die man anlegen kann, da kommt man mit dem normalen BE genauso weit, da bin ich fast überzeugt von: Profil1>Undervolt@3,2Ghz / Profil2>Originalspannung@ soweit er eben geht / Profil3 >erhöhte Spannung@ soweit man das macht.
Habe das bei meinem q9550 genau so gemacht und jetzt läuft er gerade auf Undervolt>2,83GHz@0,97V. Macht bei Vollast 38W Unterschied.
Da spart man noch Geld und hat genau das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leicht wie der sich Undervolten lässt, wird der sich wohl kaum von der 125er Variante unterscheiden.

1,2V (Bios), statt 1,35V sind schon ne Hausnummer
 
Am Prozessor hat sich eigentlich nichts geändert, durch leicht gesenkte Spannung und ohne Übertaktung durch freien Multi verbraucht der Alte sicherlich genauso viel.
Aber ist psychologisch und fürs Marketing ein wichtiger Schritt.
 
Wenn man die Spannung nach unten wirklich mal etwas ausschöpfen würde, wären generell auch stromsparerende Modelle drinnen.
Auch den Phenom 2 965BE könnte man sicherlich auf 95Watt drücken.
Übertaktungspotenzial sinkt halt dann leider gegen 0.
 
Sind nicht diese Sprüche, durch Handanlegen kann man dieses oder jenes selber machen, völlig unbedeutend?

Selber Handanlegen bedeutet auch über Tage testen, testen und nochmals testen. Prime über Stunden jeden Tag laufen lassen. Dazu auch noch Prime und gleichzeitig Vantage usw. Was alleine das Testen an Strom zieht wissen anscheinend einige hier nicht. Ganz davon ab, dass nur 1% der Menschheit die Zeit und Lust und Wissen dafür übrig haben, weil sie lieber ihre Zeit, ihre Lust und ein anderes Wissen haben um das in andere Projekte zu stecken. Die möglicherweise sinnvoller sind als 20€ hin oder her zu sparen um diese durchs Testen wieder in den Jordan verjubeln.

AMD bringt bestimmt nicht diesen Prozessor für die User die Handanlegen, weil dies die unbedeutendste Zielgruppe ist, die man sich nur vorstellen kann. Geld bringt die Gruppe auch nicht, also wirtschaftlich so interessant wie ein Staubkorn.
 
@ nowar

Man muss nicht lange Testen, um die Spannung um 0,025 Volt abzusenken.^^
Das geht mit jedem Phenom 2 955/965/940 etc...
 
Jyskall schrieb:
Ich könnte mir noch immer in den arsch treten das ich mir damals das Teure MSI K9A2 Platinum hab aufschwätzen lassen...
Das einzige Mainboard das kein update zu AM2+ bekommen hat, und dazu funktioniert noch nicht mal Q&C.

Für das noch teurere K9N Diamond gabs auch kein Update.
 
Jyskall schrieb:
Ich könnte mir noch immer in den arsch treten das ich mir damals das Teure MSI K9A2 Platinum hab aufschwätzen lassen...
Das einzige Mainboard das kein update zu AM2+ bekommen hat, und dazu funktioniert noch nicht mal Q&C.

Hatebreeder91 schrieb:
Für das noch teurere K9N Diamond gabs auch kein Update.

Es gab für sehr viele AM2 Boards keine Updates, manche Hersteller wie Sapphire, Biostar, Foxconn etc. haben AFAIK komplett drauf verzichtet, MSI hat bei vielen Boards drauf verzichtet. Eigtl. haben nur ASUS, Asrock und Gigabyte für eien Großteil der Boards Updates angeboten, woebi gerade der teure nForce 590SLI bei fast allen außenvor blieb.
Ich bin auch betroffen, da Abit vor der endgültigen Pleite nur für die neusten AM2-Boards noch ein Update gezimmert hat.

@Topic:

Ich kann euch gut sagen, wozu diese CPU gut ist: Bei vielen älteren AM2 Boards ohne Dual-Powerplane oder billigeren AM2+ Boards mit nur 3+1 Phasen Stromversorgung (viele 780G und Geforce 8x00 der ersten Stunde) macht die Stromversorgung 'nen Abgang bei 125W CPUs.
Solche Boards sind daher vom
Hersteller nur für 95W CPUs feigegeben und starten die BEs auch oft nur mit 800MHz. Für solche Boards war bisher der 945 95W das höchste der Gefühle, bei einigen wenigen Boards gabs auch Unterstützung für die noch nicht erhältlichen X6 mit 95W.
Da ist diese CPU doch noch sehr
interessant.

Ansonsten stimme ich zu, wer vom Board her nicht derart limitiert ist, sollte auf jeden Fall zu einer BE greifen, dass macht das Übertakten einfach wesentlich leichter.
 
@Jyskall


Also ich weis nicht wo du genau nach dem Updates schaust aber das MSI K9A2 Platinum , hat sowohl ein AM2+ und AM3 update bekommen:


http://www.msi-technology.de/index....d_no=1332&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1332

Man kann nach dem Bios-Update sowohl ein 4 bzw. 6-Kern AMD Prozessor installieren.
Ergänzung ()

@Jyskall


Also ich weis nicht wo du genau nach dem Updates schaust aber das MSI K9A2 Platinum , hat sowohl ein AM2+ und AM3 update bekommen:


http://www.msi-technology.de/index.p...&cat3_no=#menu

http://www.msi-technology.de/index.p...1&prod_no=1332

Man kann nach dem Bios-Update sowohl ein 4 bzw. 6-Kern AMD Prozessor installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Netter Prozessor für eine Plattform die in Rente geht

Off Topic:


BE Editionen haben zwei große Nachteile, die sind:

1. Die hohe Leistungsaufnahme und der TDP Wert von 125W, da ist unter Mugen und Co schon nicht leicht zu kühlen
2. Die Leistungsaufnahme von rund 110W ist auch nicht ohne

Das alles nur für ein leichteres Übertakten, sinnlos wenn der Prozessor schon 3GHZ hat und mit Luft Kühlung kaum die 4GHz knacken kann. Da ist die BE Edition, eher reine Augenwischerei.

Es reicht schon wenn der Prozessor auf 3GHz läuft, höher bringen nur noch 1-5FPS in Games mehr und darauf verzichte eher, als so ein Hitze Bruder im Rechner zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dopamin78 schrieb:
@Jyskall


Also ich weis nicht wo du genau nach dem Updates schaust aber das MSI K9A2 Platinum , hat sowohl ein AM2+ und AM3 update bekommen:


http://www.msi-technology.de/index....d_no=1332&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1332

Man kann nach dem Bios-Update sowohl ein 4 bzw. 6-Kern AMD Prozessor installieren.
Ergänzung ()

@Jyskall


Also ich weis nicht wo du genau nach dem Updates schaust aber das MSI K9A2 Platinum , hat sowohl ein AM2+ und AM3 update bekommen:


http://www.msi-technology.de/index.p...&cat3_no=#menu

http://www.msi-technology.de/index.p...1&prod_no=1332

Man kann nach dem Bios-Update sowohl ein 4 bzw. 6-Kern AMD Prozessor installieren.


Wollt ich doch sagen...
Nur mit dem K9N Diamond hat man echt Pech gehabt...
 
@ MC BigMac
Die BE Edition ist keine Augenwischerei, da du dafür ein weniger gutes/teures System sicher übertakten kannst.

Deine Angaben über die Leistungsaufnahme sind ebenfalls übertrieben bzw. nicht richtig.

Edit: Keine 125Watt CPU zieht in der Praxis (Spiele, Anwendungen, außer Vollast) 110 Watt.
Und ein Mugen 2 kühlt das locker weg.
Wenn ich meine CPU auf 3,9ghz hochdrehe un die Spannung auf 1,4 Volt anhebe, zieht das System 45 Watt mehr als normal (Battlefiled bad Company 2), selbst da ist der Mugen 2 noch völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben