AMD Phenom II X4 955 temperatur zu hoch?

Hallo zusammen,

@ Lani_DX

Selbstverständlich kommt es auch auf den Aufbau des Gehäuses bzw. das Innenleben desselben an. Kein Thema.

Aber er hat 41-42 Grad schon im IDLE mit einem Scythe Mugen 2 und normalerweise kommen durch die Nutzung von Prime nach ca. einer Stunde wenigstens nochmal mindestens um die 20 Grad dazu!

Das wäre mir zu gefährlich weil die Temps allgemein dann keine Luft mehr nach Oben haben. Entweder muß er was in seinem Gehäuse verändern, oder mit dem Kühler/Lüfter stimmt was nicht. Das ist meine eigene Persönliche Meinung.

So long...

Hallo zusammen,

@ Cooli325

Also wenn es so ist, wie mein Vorredner sagt, du also Cool N`Quit nicht aktiviert hast, erklärt das ganz eindeutig, wieso deine Temperaturen im IDLE bei 41 - 42 Grad liegen.

Du solltest Cool N`Quit unbedingt aktivieren. Ich denke, die Temperaturen werden dann zwischen 30 und 35 Grad liegen im IDLE, Maximal. Das wäre dann für den Prozessor auf jeden Fall okay.

So long....

Ich habe im IDLE ebenfalls bis zu 45°. Ich kann das jedoch sehr gut aufs Gehäuse zurückführen.
Lasse ich die Türen auf, komme ich auf 35°.
Unter Last komme ich allerdings nie über 54°.
[Antec P182; Ein GH-Lüfter je vorne und hinten; Alle Lüfter bei ca. 700RPM (IDLE) und bis zu 1100RPM (Last)]

Sicher sind die Temps nicht gerade niedrig, doch sind sie okay. Dafür höre ich halt rein gar nichts.....

@ Alle die, die keinen Phenom II haben: Das Teil wird einfach warm. Lest die unzähligen anderen Beiträge zu diesem Thema. Temps niedriger als 40° sind eher die Ausnahme!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringen die 125 Watt eine enorme Abwärme mit sich, allerdings finde ich Temperaturen jenseits der 40 Grad im Idle doch sehr hoch. Ich habe im Idle 28-30 Grad bei 3,8 GHz und 1,400 Volt mit einem 965 im C3 Stepping. (Ich verwende einen Corsair H50, der auf dem Niveau eines soliden Luftkühers wie dem Mugen 2 rangiert.)

der_obi schrieb:
Natürlich bringen die 125 Watt eine enorme Abwärme mit sich, allerdings finde ich Temperaturen jenseits der 40 Grad im Idle doch sehr hoch. Ich habe im Idle 28-30 Grad bei 3,8 GHz und 1,400 Volt mit einem 965 im C3 Stepping. (Ich verwende einen Corsair H50, der auf dem Niveau eines soliden Luftkühers wie dem Mugen 2 rangiert.)

Ich sehe das auch so. Im idle-Betrieb ist die Temperatur für jetzige Wetterverhältnisse mindestens 10° zu warm. Lass doch mal bitte Prime 1-2 Stunden unter Beobachtung laufen und berichte dann nochmals vom Temperaturverlauf.

Ich habe dieselbe CPU (C2 Stepping) mit nem Noctua NH-U12P Kühler. Ich nutze C&Q mit PhenomMSRTweaker bei 800MHz und ~0,80V Spannung (idle). Die idle Temps in der jetzigen Jahreszeit liegen bei mir demnach um die ~25°+ und im Sommer um die ~30°+ (tendenziell auch ~35°+)

Aber ~40°+ ??? Da muss was nicht stimmen.

gino2780,

Du hast ja C&Q aktiviert, 800MHz@0.8V, Umgebungstemp., Lüfterdrehzahl unbekannt
Der TE hat C&Q anscheinend nicht aktiviert (laut HWMonitor Information), 3200MHz@1.34V bei 23°C UT, Lüfter@700upm.

Eure Temps kann man schlecht miteinander vergleichen.

Ja, ein Scythe Mugen 2 sollte auch mMn besser kühlen. Ich habe auch vor den bei mir zu installieren aber für knapp 60°C unter Last kann man auch beim Boxed Kühler bleiben. Vielleicht ist der Lüfter horizontal (unten am Kühlkörper des Mugen2) montiert und saugt die erwärmte Luft seiner HD4890 an? Das könnte die Ursache für etwas höhere Temps sein.

Trotzdem gibt es noch keinen Grund für Panik. Cool'n'Quiet aktivieren und dann ist idle Temp ok.

edit: evtl. noch Vcore auf 1.25 setzen, so sinkt auch Last Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, deshalb wäre eine Stellungnahme des Threaderstellers mal ganz hilfreich um der Ursache auf die Sprünge zukommen.

Hi,

muss mich auch mal melden. Habe ebenfalls nen PII x4 965 C3 und liege im Idle jetzt bei 30°C.

Als Kühlkörper für die CPU setze ich einen Sytech Ninja Mini Rev. B ein. Mit einen Arctic Cooling 92 mm Lüfter lag ich im Idle so zwischen 36 - 38°C. Jetzt mit meinen Aktuellen Scythe 92 mm Lüfter der mehr Luft schaufelt bei gleicher U/min, liege ich im Idle ca bei 28 - 30°C.

Heute habe ich noch die Gehäuselüfter durch Scythe 120 mm ersetzt, vorher waren es die Default Lian Lüfter. Dieser Tausch brachte zwar keine Verbesserung der CPU Temp, jedoch ist die Grafikkarte jetzt Kühler.

Bevor ihr dem Threadersteller zum Kühlertausch ratet und einen Kühler empfiehlt der Kilometer groß und tonnen schwer ist, lieber erstmal einen guten Lüfter kaufen, der bei niedriger Lautstärke genug Luft fördert. Das reicht dann so wie es sich bei mir darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben