AMD Phenom II X4 955 undervolten!

arminalex940

Lieutenant
Hallo, ich möchte meinen Phenom II X4 955 undervolten, da die Temperatur, gerade beim spielen, doch etwas hoch steigt. Er läuft standartmäßig auf 3,2Ghz und 1,3v. Macht undervolting Sinn? Cpu läuft oft auf 60°C.

Wobei 60 Grad noch i.O wären. Du kannst den undevolten. AMD hat die std. Spannung eh sehr hoch gelegt.

Undervolten macht immer Sinn.
Warum mehr Strom verbrauchen als notwendig.
CPU wird auch nicht so warm.
Wenn 1,3V original sind, dann probier doch einfach mal 1,2V aus
Beim undervolten geht nichts kaputt. Das System friert ein, wenn die Spannung zu gering ist.

Gruß Uwe

Ja, undervolten macht Sinn! Wenn du am testen bist, ist es am einfachsten das unter Windows zu machen. Dazu eignet sich das Tool k10stats bestens.

Wie udervolte ich? Im BIOS kann ich nur bei Vcore +50mv, +100mv und +150mv an klicken. Mehr geht nicht. Auch kein Minus oder so. Total eigenartig. Besitze das M3N78 von ASUS.

Weniger Vcore senkt nicht nur die Temperatur, und damit den Lärm, sondern auch den Stromverbrauch!
Meiner läuft mit 1,18v bei 3,2Ghz und wird nicht viel wärmer als 50°...
Du kannst zB über PhenomMsrTweaker eine niedrigere Spannung einstellen, die dann immer zum Systemstart geladen wird.

Total eigenartig. Besitze das M3N78 von ASUS

Das ist nicht eigenartig, das ist Asus.
Alle meine anderen Mainboards können untervolten.
Nur bei dem muß man auf irgendwelche Tools zurückgreifen.

Ich empfehle Phenom MSR Tweaker anstatt K10stat.

Nach erheblichen Problemen mit Windows 7 und verschiedenen Standby Modi unter K10stat bin ich gewechselt.

Peiper schrieb:
Das ist nicht eigenartig, das ist Asus.

Hängt von Board ab. Ich kann noch vorm Zeiten der 775 Sockel reden. Teuere Board Asus ging alles über Bios. Preiswerte Board Gigabyte irgendwelche Software.

Undervolten macht immer Sinn, mach ich auch. Allerdings nur Freiwillig, es sei den man ist gezwungen(aktuell bei mir Ram ) dann macht es kein Spaß:)

Hab meine ohne groß rumprobieren auf 1,2V stehen. Läuft bis jetzt ohne jedes Mukken, mal schauen ob ich da noch ein wenig weiter runter komm. :)

Grüße
4eoN

Also ich habe mir bei meinem Phenom II X4 940 (125 Watt) den Samurai ZZ Kühler geholt. War einfach zu installieren - ohne das Mainboard ausbauen zu müssen - und kostet mittlerweile nur noch ca. 16 EUR. Vllt ja eine Alternative?
Ergänzung ()

Samurai ZZ: Idle: ca. 34°C, Last (Prime): ca. 47°C

20-34°C das ist nicht schlecht. Ist ja niedriger als die Raumtemperatur, toll :).

Da hat aber jemand noch schnell die 20°C weg radiert:D

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt unter last nur noch knapp 50° - 52°. Ich weis, ein neuer Lüfter muss sowiso ma her, aber das Resultat ist ja auch klasse. ca. 10°C weniger. Geniale Sache. Läuft gerade auf 1,8v. Danke nochmal an alle! Könnt ihr mir nen guten neuen Lüfter empfehlen? möglichst nicht teuer.

@chris84
Lüfter installiert ohne Mainbpard ausbauen? Gibts das echt?

ich würde erst mal nach eine bessern Kühler schauen ,und das Gehäuse mit Lüfter versorgen bevor ich im BIOS spiele!
60C sind noch bei Volllast im Rahmen ,hatte ich auch mit dem Boxerkühler von AMD, nach dem ich ein ArticCoole Freezer64 darauf gemacht habe legt der bei Vollast grade mal 40 bis 45C .der Kühler koste so im schnitt 18€bis22€

@TO: Vor allem solltest du deine VCore Absenkung immer gegenprüfen. Dazu das Programm Prime95 verwenden und CPU/RAM einen Stresstest (5 Stunden mindestens) unterziehen. Denn was nutzt die schöne 1,8V, wenn der Rechner nicht zuverlässig arbeitet.

Zurück
Oben