AMD Phenom II X4 965 BE oder Bulldozer

Timmy275

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
99
Hi Leute,
ich frag mich schon die ganze Zeit, ob ich auf Bulldozer warten soll oder den AMD Phenom II X4 965 BE jetzt nehmen soll...
Ich fang mal mit meinem jetzigen System an:

Intel E7400
Asus P5Q WS
OCZ Gold DDR 2 800 MHz DDR 3 RAM
ATI HD 4850 512 MB
Antec ATX 380 Watt 2.2

Und jetzt das kommende System:

AMD Phenom II X4 965 BE
ASRock 870 Extreme3
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB
ATI HD 4850 512 MB
Antec ATX 380 Watt 2.2

Ich weiß nicht wie teuer Bulldozer werden wird da ich eig. nicht mehr als 150 € für den CPU ausgeben will, und Intel geht auch nicht weil Sandybridge Mainboards nicht vorhanden bzw. zu teuer sind und Intel selber auch zu teuer ist.
Aber eigentlich will ich nicht warten..
Und ne neue Grafikkarte ist mir eigentlich zu teuer, da ich für meine alte nicht mehr soviel bekomme..
Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal
 
Was erhoffst du dir von dem Wechsel? An sich macht es kein Sinn.

Wenn du n Quad haben möchtest kaufe dir einen von Intel, der auf dein Board passt.
 
Man braucht ein neues System, wenns nimmer reicht, also die Spiele ruckeln oder man Augenkrebs auf Grund der schlechten Einstellungen kriegt.
Ist das der Fall? Dann 965
Ind das noch nicht der Fall? Dann warten auf was auch immer mal kommen wird.

Warten macht nie Sinn, die Entwicklung geht so schnell voran, dass der neue PC eh 2 Tage später schon die letzte Gurke ist (ja, es kommt vor, dass ich extremst übertreibe...).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erhoffe mir eigentlich einen leistungszuwachs...
wieso passt der X4 965 BE etwa nicht auf das ASRock 870 Extreme3?

und wenn ich auf bulldozer warten würde, dann sowie so nen anderes Board is ja klar :)
 
Ich denke mal die Einstiegspreise beim Bulldozer so bei 150€ anfangen werden
Ergänzung ()

Ich würde mal empfehlen auf das Ende der Cebit zu warten, währenddessen wird ja dann immer viel über Neuigkeiten gesprochen *g* und man wird sicher etwas über die Performance zum Bulldozer erfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
mit deinem system solltest du ja noch bis mai durch halten können ;) auf der CeBit wird der bulldozer präsentiert, da kannst dann nachlesen ob es sich für dich lohnt zu warten.
 
Ein ähnliches System habe ich ( E8400, DDR2, GTX260 ), da ich Quad übersprunge habe, will ich gleich mir ein 6Kerne holen. Sicherlich sind die momentan nicht richtig Optimiert aber das ist doch eine Frage der Zeit und da die in moment nicht viel mehr Kosten als ein Quad( ich rede lediglich von AMD ) lohnt sich die investition. Ob man warten kann oder nicht hängt von jeden selber an. Ich warte weil ich hoffe, das die Bulldozer einen erheblichen Leistungwachstum aufweisen und nicht so einen hohen TDP haben, ja vllt. werden die anderen CPU von AMD auch dadurch etwas billiger. Interessant ist natürlich die Zambezi Modelle::)
 
Wodrin erhoffst du dir denn einen Leistungszuwachs? Spielst du mit dem Rechner oder machst du was anderes? An sich wäre es einfacher einen Q8400 oder sowas in der Richtung nachzurüsten anstatt ein Board, CPU, Ram Wechsel (ist teurer), wobei ich persönlich nicht mehr in Sockel 775 investieren würde... Falls du hauptsächlich spielst solltest du über eine potentere Grafikkarte nachdenken.
 
Natürlich spiele ich, eig. dient der Computer lediglich nur fürs Zocken. Da ich aber bewerte Spiele spiele und für mich bis oktober keine Interessante Titel rauskommen ist es natürlich an der Zeit endlich mein altes Computer aufzurüsten. Ich möchte nicht mehr in Sockel 775 investieren und auch nicht mehr in ein Intel CPU:). Momentan sind die Preise für Arbeitspeicher relativ niederig, das ist das erste was ich mir holen werde und je nachdem Zambezi oder ein AMD T-Modell. Alles andere wird bei Zeit gekauft, wo die Preise recht niederig sind.

An den Threadsteller, ich würde an deine Situation warten. Es ist nicht mehr lange hin. Aber Entscheiden musst du selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jedem empfehlen noch auf cebit zu warten,
wg Bulldozer..

wenn ich mir ansehe wie die Preise von i5-2500k
und i7-2600k fallen,
dann glaube ich dass das etwas mit BD zu tun haben könnte.

Und die "fehlerfreien" Mainboards der Sandy Bridge Reihe,
werden sowieso erst dann in größeren Mengen erhältlich sein..
wer jetzt noch nicht umsteigen muss,
der sollte die 2-3 Wochen wirklich noch warten.. ;)
 
Also jetzt in 755 zu investieren ist genau so verkehrt wie in AM3 eigentlich, der aktuellste Stand ist ja das Bulldozer nicht auf AM3 passen wird. Von daher, warte mal CeBit ab, vielleicht gibts da neue Infos bzgl. Bulldozer Release Termin.

Ansonsten: falls du es halt unbedingt jetzt brauchst kauf dir lieber nen gebrauchten 775 Quad.
 
ein e7400 läst sich doch fast immer gut ocen, 3,6-3,8 ghz? zu not die spannung gut rauf, ewig muss er's ja nichtmehr machen. JETZT noch in ein neues system investieren, das auf MEHRERE JAHRE ALTER technik (phenom 2) basiert mach in meinen augen keinen sinn!
 
Preislich bist Du derzeit mit dem ASRock und dem 965 bestens bedient,
zumal die Kombi im C3 Stepping völlig ausgereift ist und alle Bugs behoben sind.
Was bei Neuerscheinungen nicht immer der Fall ist.
 
Naja das Problem ist ich hab ne falsche Version des E7400 erwischt... ich krieg iuj höchstens auf 3,5 ghz und das bei knapp 1,5 volt
 
Es wurde alles gesagt, was man sagen wollte. Wenn du nicht warten kann, dann kauf dir ein 965 und PS: Ein unterschied zwischen 3,5 und 3,8Ghz ist der: Mehr Verbrauch, geringere Lebensdauer... du wirst praktisch keinen Unterschied merken, auch wenn viele viel von Übertakten halten.
 
ich frag mich schon die ganze Zeit, ob ich auf Bulldozer warten soll oder den AMD Phenom II X4 965 BE jetzt nehmen soll...

Wie kommt man auf die Idee, diese 2 Prozessoren (Generationen oder Architekturen) nebeneinander zu stellen. Erstens ist der Phenom II 965 für Aktuelle Spiele bestens geeignet, zweitens ist der Bulldozer sicherlich eine Nummer größer und Bedarf einen neuen Sockel AM3+.

Eine Entscheidungshilfe bei der Frage, Phenom II X6 und Bulldozer wäre sinnvoller ^^

Ansonsten, nimmste dne Phenom II 955 , ders deutlich billiger als der 965 und aufgrund des kleiner gestellten multis auch auf das Level eines 965 zu bringen.

Und ne neue Grafikkarte ist mir eigentlich zu teuer, da ich für meine alte nicht mehr soviel bekomme..
Könnt ihr mir helfen?

--> Eine neue Graka macht mehr sinn, als jetzt auf einen Bulldozer etliche Monate zu warten.
 
exakt ... bei nem dual sind beispielsweise 300MHz mehr, nicht der rede wert.
im besten fall würde dir das 1 frame mehr bieten. ^^

- würde die wenigen wochen noch warten ... u. überhaupt nichts mehr in eine "alte architektur" investieren.
 
Zurück
Oben