LoRDxRaVeN
Lt. Commander
Chi||Ang3L schrieb:Da irrst du dich aber ,der Chipsatz ist sehr maßgeblich für die Übertaktung verantwortlich .
Ich hatte ein Gigabyte 770 und ein 790FX ,und was glaubst du wohl wo ich erheblich mehr raus geholt habe ?
Davon abgesehen sind die Einstellungen unfangreicher bei dem 790FX gegenüber dem 770 gewesen .
Und wer sagt dir, dass das am Chipsatz gelegen hat
Nocheinmal zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich habe nur von der Prozessortaktübertaktung per Multiplikator gesprochen (da mir das hier die angestrebte/vorgeschlagene Variante ist, nämlich einen 955 zum 965 zu machen) und vertrete bei der Sache im Großen und Ganzen eine ähnliche Meinung wie [F]L4SH.
Klar, wenn man Overclocking als Sport/Hobby betreibt, ist es schon "rechtfertigbar" in ein Board zu investieren, welches nochmal 5% mehr herausholt. Gegen solche Hobby sage ich auch nichts.
Dennnoch denke ich, dass mit Abstand die meisten deshalb Übertakten, weil sie eben mehr Leistung haben wollen (auch wenn sie u.U. gar nicht gebraucht wird) und dafür ist es sinnlos 50Euro++ zusätzlich zu zahlen. Angemessene BIOS-Einstellungen muss man sich nicht zwangsweise teuer erkaufen. Und ich denke eben nicht, dass die meisten Fragenstellenden darauf erpicht sind auch diese letzten 5% herausholen zu wollen (koste es, was es wolle), weshalb mir im Allgemeinen eine Empfehlung eines ~130-150+ Euro Boards als falsch erscheint. Schlechtes Paradebeispiel: Der Affe aus Post #8: Es wird nach einer Zusammenstellung um max 500 Euro gefragt und prompt klatscht er Komponenten um 760Euro auf den Tisch
Die Ausnahme wäre natürlich die explizite Frage nach dem "besten Overclockingboard".
Fazit: Nach aktuellem Kenntnisstand bezogen auf diesen Thread ist eine Empfehlung eines Boards mit FX Chipsatz völlig eindeutig eine schlechte Empfehlung!
Und wenn man unbedingt die 500 Euro rauspulvern will (eigentlich möchte ich ja immer noch die Antwort des TE auf meine Fragen abwarten), wären die mMn viel besser z.B. in einem 1090T investiert, aber meistens gibt es noch viele andere, noch sinnvollere Investitionsmöglichkeiten (z.B. hypotetisches LC-Netzteil ersetzen).
LG
Zuletzt bearbeitet: