AMD Phenom II X4 965 Black Edt. und ... ?

Chi||Ang3L schrieb:
Da irrst du dich aber ,der Chipsatz ist sehr maßgeblich für die Übertaktung verantwortlich .
Ich hatte ein Gigabyte 770 und ein 790FX ,und was glaubst du wohl wo ich erheblich mehr raus geholt habe ?
Davon abgesehen sind die Einstellungen unfangreicher bei dem 790FX gegenüber dem 770 gewesen .

Und wer sagt dir, dass das am Chipsatz gelegen hat ;) ? Nur so aus Interesse: Von welcher Übertaktung sprichst du hier?

Nocheinmal zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich habe nur von der Prozessortaktübertaktung per Multiplikator gesprochen (da mir das hier die angestrebte/vorgeschlagene Variante ist, nämlich einen 955 zum 965 zu machen) und vertrete bei der Sache im Großen und Ganzen eine ähnliche Meinung wie [F]L4SH.
Klar, wenn man Overclocking als Sport/Hobby betreibt, ist es schon "rechtfertigbar" in ein Board zu investieren, welches nochmal 5% mehr herausholt. Gegen solche Hobby sage ich auch nichts.
Dennnoch denke ich, dass mit Abstand die meisten deshalb Übertakten, weil sie eben mehr Leistung haben wollen (auch wenn sie u.U. gar nicht gebraucht wird) und dafür ist es sinnlos 50Euro++ zusätzlich zu zahlen. Angemessene BIOS-Einstellungen muss man sich nicht zwangsweise teuer erkaufen. Und ich denke eben nicht, dass die meisten Fragenstellenden darauf erpicht sind auch diese letzten 5% herausholen zu wollen (koste es, was es wolle), weshalb mir im Allgemeinen eine Empfehlung eines ~130-150+ Euro Boards als falsch erscheint. Schlechtes Paradebeispiel: Der Affe aus Post #8: Es wird nach einer Zusammenstellung um max 500 Euro gefragt und prompt klatscht er Komponenten um 760Euro auf den Tisch :stock: .
Die Ausnahme wäre natürlich die explizite Frage nach dem "besten Overclockingboard".

Fazit: Nach aktuellem Kenntnisstand bezogen auf diesen Thread ist eine Empfehlung eines Boards mit FX Chipsatz völlig eindeutig eine schlechte Empfehlung!
Und wenn man unbedingt die 500 Euro rauspulvern will (eigentlich möchte ich ja immer noch die Antwort des TE auf meine Fragen abwarten), wären die mMn viel besser z.B. in einem 1090T investiert, aber meistens gibt es noch viele andere, noch sinnvollere Investitionsmöglichkeiten (z.B. hypotetisches LC-Netzteil ersetzen).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry liebe Leute das ich erst jetzt Antworte.

Mein Standrechner ist nur fürs Gaming, sonst nichts.
Mein derzeitiges System:

Core 2 Duo E6300 (von 1,866 auf 2,800 Ghz übertaktet)
MSI Neo 2 FR
4 Gb Corsair Dominator Ram (Hab grad die ganz genaue Bezeichnung nicht bei der Hand)
Zotac Geforce 9600 GT Amp Edt.
Samsung SyncMaster 2243BW
BE QUIET! 500W E7-500W Straight Power

Den neuen Rechner will ich voraussichtlich wieder OC'en, ein bisschen Spaß an der Sache und sich n paar Tage mit der Materie befassen kann ja nicht schaden ;).
Aber es muss nicht sein, mach ich gegebenfalls nur wenn ich mal Lust dazu habe

Mfg holy_fish

Zuletzt bearbeitet:
holy_fish schrieb:
Mein Standrechner ist nur fürs Gaming, sonst nichts.
...
Zotac Geforce 9600 GT Amp Edt.

:freak: Dann ist die Sache aber sehr einfach: Statt in ein überteuertes Mainboard zu investieren, wäre eine neue Grafikkarte mit großem Abstand die Investition, welche dir den größten Leistungsschub bringen würde.

Deshalb folgender Vorschlag (welcher bei weitem mehr Spieleleistung bringt, als jedes 180Euro Mainboard und der evt. damit verbundenen besseren Übertaktbarkeit):

Geizhals Wunschliste

- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
- ASRock 870 Extreme3
- Scythe Yasya
(- als kleinen Bonus alles sehr hübsch anzusehen ;) )

Alles zusammen für unter 500 Euro (siehe Wunschliste --> auf "günstigsten Anbieter ermitteln" klicken).
Tendenziell würde ich aber eine noch stärke Karte empfehlen (z.B. die neuen GTX 460 oder eine HD5850) und/oder früher oder später würde sich dann noch ein Grafikkartenupgrade anbieten.
Also könntest du auch vorerst bei der 9600 GT bleiben und aber realtiv bald aufrüsten.

PS: Für deine alten Komponenten bekommst du wahrscheinlich noch relativ viel im Verkauf und wenn du GÜNSTIG an einen Wolfdale oder gar Yorkfield herankommen würdest (falls der bei dir läuft) wäre auch das eine Option.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard würde für mich im Moment eher das "Gigabyte GA-890GPA-UD3H" nehmen. Für ~115€ find ich, ist es ein super Board, mit Asrpck hab ich bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Zum RAM: Ich habe schon in FAQs und Posts gelesen, das für eine AMD II X4 ein RAM mit 1333Mhz und CL7-7-7-20 besser wäre, daher tendiere ich zu "OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20" - Riegeln, hatte bisher aber leider keine Erfahrung mit OCZ, hat vielleicht eventuell schon mal wer damit Erfahrung gemacht?

Ein Grafikkartenupgrade will ich erst später mal machen, dezeit pfeift die 9600GT noch ganz super :)

Ja ich hab bereits überlegt ob ich den PC eventuell nem Freund anbieten könnte.

mfg
holy_fish

Von den OCZ Riegel kann man nur abraten. Diese machen vorallem bei AMD immer wieder Probleme
Auch zu den besseren Timing sollte man nur dann greifen, wenn erstens die 1,5V eingehalten werden und zweitens der Aufpreis sehr gering ist, denn die Mehrleistung ist so gut wie nicht vorhanden.
Zusammenfassend:
- Auf jeden Fall maximal 1,5V, das ist das wichtigste (OCZ hält sich extrem oft nicht an diese Vorgabe)
- Aufpreis gegenüber Riegeln mit 8er (oder 9er) Timings muss unter 5 Euro liegen, alles andere ist es absolut nicht wert.

Falls du auf die 7er Timings bestehst, hier 2 bessere Alternativen:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Letztere, falls du in Österreich kaufen willst, leider zu teuer.

Bzgl. Asrock: Die Qualität hat sich in den letzten Jahren drastisch verbessert und vorallem die BIOSversorgung ist exzellent. Besser wie bei Gigabyte, Asus und Co.
Aber selbst gemachte schlechte Erfahrungen sind natürlich schwer zu überwinden.

Ansonsten: Warum bist du auf dieses Board/den 890GX Chipsatz so versteift bzw. was gefällt dir daran so gut? Ähnlich Boards, nur mit 870er Chipsatz gibt es schon wesentlich günstiger - ohne Nachteile für dich.

LG

Edit:
Die Grafikkarte habe ich jetzt mal aus der Geizhals Wunschliste entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Nja vorallem deswegen weil mein Wunschlüfter schön aufs Gigabyte-Board passen würde :)

Ich hab die innere Blockade drinnen wegen meiner schlechten Erfahrungen^^

Und ich will eigentlich vom Bestellen gerne absehen, hab in meiner Nähe einen guten Shop der auch sehr oft bei geizhals.at angezeigt wird.
Aber irgendwie schlimm das die G.Skill Module so einen hohen Preisunterschied haben :freak:

Bei Alternate.at wird anscheinend auch nicht wirklich gut überprüft bei der Auslieferung der Ripjaws, was mich ein wenig stutzig macht.

Welcher Wunschkühler wäre denn das, der nur auf DAS Gigabyte passen würde (oder meinst du optisch) und von welchem Shop reden wir hier? Dann könnte ich da mal explizit nachsehen.
Aber wie du sicher selbst weißt, ist es aus Kostensicht oft (nicht immer) sehr schlecht, wenn man sich auf einen einzigen Shop beschränkt. Wenn ich in Wien bin, hole ich mir auch fast immer die Sachen nach Onlinebestellung ab, aber hier sind eben auch zahlreiche, verschiedene Shops zur Auswahl.

LG

Ok, hab nachgeschaut, der Noctua D14 passt auch aufs Asrock Board.
Mir steht eher noch die schlechte Erfahrung im Wege.

Shops: www.e-tec.at oder auch www.peluga.at.
Sind beides Linzer Shops bzw. haben einen Standort in Linz, nach Wien komme ich sehr selten, bin Schüler ohne Schein und da kostet so eine Zugfahrt schon etwas mehr.

lg

holy_fish schrieb:
... nach Wien komme ich sehr selten, bin Schüler ohne Schein und da kostet so eine Zugfahrt schon etwas mehr.

Sommerticket Junge ;) Und dann macht ihr einen Einkaufsausflug nach Wien (nur halb ernst gemeint :) )

Der D14 ist sehr gut, keine Frage, aber auch sehr teuer. Wenn man nicht die aller, aller höchsten Anspruche hat, kann man auch um die Hälfte (70 vs 35 Euro) einen ebenso sehr guten Kühler kaufen (siehe mein Beispiel). Ich an deiner Stelle würde mir das gut überlegen, ob er mir das wert ist...

Bzgl. anders Board: Wie gesagt, es muss ja nicht Asrock sein. Wenn du da ein schlechtes Gefühl hast, gibt es auch günstigere Boards von z.B. Gigabyte (siehe Link in Post #45). Es geht mir nur darum, dass ich keinen Vorteil in dem teurerem Board für dich sehe, da es hauptsächlich nur wegen dem Chipsatz teurer ist...

z.B. bei Ecotec in Linz lagernd: Gigabyte GA-870A-UD3 (30 Euro günstiger als das GA-890GPA-UD3H)
(eine komplette Zusammenstellung mache ich evt. ewtas später, habe jetzt keine Zeit mehr)

LG

Wenns Sommerticket noch 20€ kosten würde ja, sonst nicht, hab keinen Konzerttermin in Wien in den Ferien ;)

Also das mit deiner Zusammenstellung klingt super. Ich werde geduldig warten :)
Werde mir das andere MB mal zu Gemüte führen ^^
Es muss ja nicht lagernd sein, sondern zumindest zu bestellen sein :D Is mir eher egal ob ich dann 2-3 Wochen warte.

Lg

Also der Noctua ist schon super, aber echt schweineteuer.
Gitb ja Alternativen: Alpenföhne (ich hab den nordwand, der ist nur riesig groß) und wie alle empfehlen würden der Scythe Mugen 2. und so lange du net arg OCs geht der denke auch gut.

Das verlinkte Gigabyte GA-870A-UD3 scheint mir echt ein tolles Board zu sein! Hab es für einen Freund bestellt, dem ich einen PC zusammenschraube. Es wirkt sehr solide (auch wenn das blau irgendwie weh tut :D) und die Kühlerchen machen auch einiges her (guter Anpressdruck, saubere Verarbeitung)
Das Bios macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Gefällt mir sogar besser, als das von Asus. Und der 870er Chipsatz bietet so gut wie kaum weniger Einstellungen, als mein überteuertes X58 Board! War sehr verwundert, und werde wohl zu Gigabyte abwandern, sobald die auch mal ein schwarzes Board rausbringen.

E:

Damit du es dir mal merkst, und hoffendlich alle, die den Thread lesen: Was ist ein Kühler und was ein Lüfter? (vielen Dank Riddi!)
Mugen 2 ist eigentlich so die Standard Empfehlung. Passt ohne Probleme auf das GB Brett. Inkompatibilität ist eigentlich wirklich sehr sehr selten! Die Hersteller halten sich da an gewisse Standards und es kommt höchstens mal mit dem RAMs (oftmals diese überhohen Dominator Dinger) oder bei den Towerkühlern auf den EVGA Brettern zu Problemen. Hab zu Mindest noch niemals von irgendwelchen Problemen mit Mugen+Gigabyte gehört.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt mein neues System bestellt:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-870A-UD3
Alpenföhn Brocken
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Macht 380€, echt super, da ich 500€ eingeplant hatte.
Es bleibt also ein bisschen Geld über zum Sparen (natürlich für ne Grafikkarte ^^ )

Danke Leute für die Diskussionen und eure Teilnahme daran :)

mfg holy_fish

öhm ne..was heißt das jetzt im Klartext für mich?^^

Edit:

Du meinst ich kann nur nach oben oder unten den Lüfter montieren?
Ja das ist mir klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das du ihn auf einem AMD System nur so montieren kannst das er nach oben oder unten bläst.

Nicht so das er zur Gehäuse Rückseite bläst.

Edit: na, dann ist ja okay. :)
Vielen ist es nicht klar, und wenn sie nicht oben im Gehäuse Lüfter haben, dann ist das nicht wirklich optimal.

Na doch ich hab schon viel Lüfter im Gehäuse.
Aber rein aus Intresse, welches Gehäuse könntest du den da empfehlen?

Gratuliere zu der klugen Entscheidung und auch der Preis ist für österreichische Verhältnisse nicht überzogen teurer wie in Deutschland. Nur ~30 Euro gegenüber den Minimalstpreisen. Da gibt es nicht viel auszusetzen
Wo hast du denn die Ripjaws gefunden bzw. in welchen Shop hast du sie bestellt/gekauft? Hoffentlich gibt es da keine Probleme mit dem Kühler, weil ja die Ripjaws auch hoher als normal sind.

LG

Ich habe von luftgekühlten Gehäusen leider keine Ahnung. In meinem Gehäuse dreht sich kein einziger Lüfter :D

Danke LoRDXRaVen :)

Die Ripjaws musste ich bei alternate.at bestellen, aber auch die 103,40€ (Versand incl.) erschrecken mich nicht. Laut verschiedenen Usern und Testberichten müsste es sich ausgehen, wenn ich die Riegel bereits vor der Montage des "Brocken" hineinstecke.

@micha19722: Angeber :D

Lg

Zurück
Oben