AMD Phenom II X4 965 Black Edt. und ... ?

giorgiogabbana schrieb:

Ich bekomme es manchmal nicht auf die Reihe was einige für einen Unsinn empfehlen .
Empfiehlt RipJaws 1333'er für 99 Euro obwohl man für 89 Euro 1600'er bekommt :freak:

http://geizhals.at/deutschland/a456505.html

Der gleiche Käse gilt für die Boards ,schon mal daran gedacht das es heute noch was anderes als 770 /790 Chipsätze gibt ?

Als Board würde ich gleich ein 890FX nehmen wenn keine Onboard Grafik benötigt wird .
Das Board hat außer USB 3.0 alles .

http://geizhals.at/deutschland/a531264.html

Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:
Ich bekomme es manchmal nicht auf die Reihe was einige für einen Unsinn empfehlen ...

Chi||Ang3L schrieb:
..
Als Board würde ich gleich ein 890FX nehmen wenn keine Onboard Grafik benötigt wird .
Das Board hat außer USB 3.0 alles ...

jau, viel Unsinn.

Wofür braucht man ein FX Board wenn nicht mehr als eine Grafikkarte rein soll?

Na und ,ist doch völlig Ralle ,ist dann halt mit dabei .
Er hat dann den aktuellen High-End Chipsatz und kann kann den 965 ordentlich OC'en .

Zuletzt bearbeitet:
das geht aber auch mit einem 870 / 880 Chipsatz.

Da gibt es gute auch für unter 100€

Deshalb hatte ich auch geschrieben wenn keine Onboard Grafik benötigt wird ,und den normalen 870 würde ich auf keinen Fall nehmen

Chi||Ang3L schrieb:
Ich bekomme es manchmal nicht auf die Reihe was einige für einen Unsinn empfehlen .

Da kann ich mich nur anschließen. Der Thread ist ja unglaublich. Jeder zweite wirft irgendwelche irrwitzigen Kombinationen in den Raum :freak:
Und noch kein einziger hat gefragt, für was der Rechner überhaupt eingesetzt werden soll!!!?!

An den Threadersteller:
Für was benötigst du den Rechner bzw. welche Programme wirst du hauptsächlich verwenden (also dein Anwendungsprofil)? Denn es ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, nur für CPU, Mainboard und Speicher 500 Euro auszugeben. Falls du einen Spiele-Rechner aufbauen willst, solltest du noch deine Grafikkarten, deinen Monitor und das Netzteil nennen.

Ein äußerst solide Basis bekommst du schon um ~400 Euro und selbst diese ist für viele Anwendungsfälle völlig überdimensioniert:
CPU ~150 Euro (Bereich Phenom II X4 955)
Mainboard ~ 100 Euro (fast jedes solide Mainboard ohne hier unnötigen, überdimensionierten Chipsatz)
4GB Speicher ~100 Euro
Kühler ~ 50 Euro (diverse High-End Kühler)

Aber wenn man nicht weiß, für was der Rechner eingesetzt werden soll, ist fast jede Empfehlung sinnlos. Also bitte beantworte vorher meine Fragen.

LG

Na ja ,er hatte vorher ein Intel und will jetzt zu AMD wechseln ,und möchte max. 500 Euro ausgeben .
Desweiteren hat er ja auch den 965 schon favorisiert ,also fehlt nur der RAM und Mobo .
Bei dem Ram sind wir und einig das er etwa 100 Euro ausgeben muß ,bei dem Mobo gehen die Meinungen auseinander .
Ich denke das er den 965 ordentlich OC'en will ,und daher empfehle ich ein 890FX Board ,und das ist in dem preislichen Rahmen voll drinn .

Aber ist schon richtig ,er könnte mal schreiben was er mit dem Rechner anfangen will ,auch ob er das Ding zum zocken haben möchte ( wovon ich ausgehe ) ,und ob noch eine Karte benötigt wird .

@TE ,würde mich interessieren was du jetzt für ein System hast ,vllt. macht ein Wechsel keinen Sinnn ,weil du evtl. einen i7-860 hast ? :p

Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:
Ich denke das er den 965 ordentlich OC'en will ,und daher empfehle ich ein 890FX Board ,und das ist in dem preislichen Rahmen voll drinn.

Damit bist du aber auf einem Holzweg, denn was hat denn der Chipsatz mit Overclocking zu tun? Ich würde sagen gar nichts. Bei Übertaktung über den Multiplikator, so wie es hier der Fall wäre, spielt das Mainboard nur eine untergeordnete Rolle. Nur die Spannungsversorgung ist etwas interessant und auch diese ist bei einem Durchschnittsboard für Wald und Wiesenübertaktung (bis 4GHz) kaum ein Problem.
Den FX Chipsatz braucht man nur, wenn man auf die zusätzlichen PCIe Lanes angewiesen ist, also meistens für Crossfiresysteme.

LG

LoRDxRaVeN schrieb:
Damit bist du aber auf einem Holzweg, denn was hat denn der Chipsatz mit Overclocking zu tun? Ich würde sagen gar nichts. Bei Übertaktung über den Multiplikator, so wie es hier der Fall wäre, spielt das Mainboard nur eine untergeordnete Rolle. Nur die Spannungsversorgung ist etwas interessant und auch diese ist bei einem Durchschnittsboard für Wald und Wiesenübertaktung (bis 4GHz) kaum ein Problem.
Den FX Chipsatz braucht man nur, wenn man auf die zusätzlichen PCIe Lanes angewiesen ist, also meistens für Crossfiresysteme.

LG

Ja nein,selbst der 785G ist besser für OC als der 790x,wobei es da auch auf die CPU ankommt,aber ab C3 spielt das eh keine Rolle mehr.
Im grunde könnt er auch eins mit 785G nehmen,aber ist ja für die Zukunft.Ein gutes mit SATA3 ......
Ergänzung ()

Fürs OC muss Chip UND CPU passen.

Casi030 schrieb:
Ja nein,selbst der 785G ist besser für OC als der 790x,...

Mal so als Hinweis.

Ich hatte meinen Phenom II 965 vorher auf einem 790X Board. Dort habe ich auch die 4 Ghz erreicht, aber mit etwas weniger Spannung. Also zum OC war mein MA790x-DS4 etwas besser als mein Aktuelles 890FXA-UD7.

Kann natürlich sein. Das UD7 bietet sooo unendlich viele Einstellmöglichkeiten, bei 80% hab ich keine Ahnung was das sein soll :rolleyes: :D

Wobei, wenn ich übertakte dann eh über den Ref-Takt.

Aber aktuell,785G,und auch schon ein paar 800er Chips Übertaktet mit C3 CPUs und besonders die NB ging da um einiges höher bei geringer CPU NB Vid um 1,3V als beim 790x z.b.
Wobei das 785G von mir nur nen Athlon II hat mit C2 der aber noch nicht sooo alt ist im gegensatz zu meinem Phenom II aus der Sig.
Ergänzung ()

verbali schrieb:
Kann natürlich sein. Das UD7 bietet sooo unendlich viele Einstellmöglichkeiten, bei 80% hab ich keine Ahnung was das sein soll :rolleyes: :D

Wobei, wenn ich übertakte dann eh über den Ref-Takt.

Das hab ich manchmal auch nicht;)
Naja,Ref-Takt schön und gut bei mir,aber dafür müssen die Ram besonders gut passen.
beim Phenom II passen die 1066er DDR 2 nicht,deswegen geh ich da übern Multi,und beim Athlon II sind 1333er mit CL9 auch fürs Hinterteil:D;)
Ergänzung ()

Ach,das UD7 soll doch mein zukünftiges werden,ist das denn OK was Eingestellte Spannungen angeht,besonders was den Ram angeht bis 1,35V?
Ergänzung ()

Wie ist der Wasserkühler?

Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Damit bist du aber auf einem Holzweg, denn was hat denn der Chipsatz mit Overclocking zu tun?

Da irrst du dich aber ,der Chipsatz ist sehr maßgeblich für die Übertaktung verantwortlich .
Ich hatte ein Gigabyte 770 und ein 790FX ,und was glaubst du wohl wo ich erheblich mehr raus geholt habe ?
Davon abgesehen sind die Einstellungen unfangreicher bei dem 790FX gegenüber dem 770 gewesen .

Nun weiß ich nicht wie das bei dem 870 zum 890FX ist ,die 870 verfügen wohl mittlerweile auch über die SB 850 ,aber die Einstellungen werden wohl bei dem 890FX auch hier umfangreicher ausfallen .

Deshalb würde ich mich erst gar nicht auf so ein Experiment einlassen um dannach Frust zu schieben weil irgendeine Einstellung mangelhaft ist oder gar fehlt ,sondern gleich mehr ausgeben ,wie gesagt er will bis 500 Euro ausgeben .

ich schreib einfach mal was dazu hab zwar alles nur überflogen - hab mir letztens auch neue sachen gekauft und zwar:
board: M4A89GTD Asus ca. 110€ einfach geiles board preis/leistung genial
cpu: 965BE ca. 140€
ram: ddr3 1333Ripjaws g.skill CL7 ca.100€
optional als cpu kühler skythe mugen 2 ca. 35€
kann ich nur übelst empfehlen
läuft alles wie geschmiert bei mir
hier noch en link zum board http://www.techspot.com/review/252-asus-m4a89gtd-amd-890gx/

Zuletzt bearbeitet:
890FX? :freak:

Wie kann man nur? Wirklich! Ob ich nun mit nem 870er 3,9Ghz oder mit nem 890er 4Ghz erreiche ist ja mal sowas von Wurst! OC ist ab 3Ghz eigentlich absolut sinnlos (hab mein System für den Sommer sogar auf 2,8Ghz "runtergenommen" und die Spannung auf 1,075V stabil gebracht.

Man sollte echt meinen ein 965er mit 3,4Ghz könnte so langsam mal ausreichen ohne OC. Und das einfach anzunehmen ist auch Quatsch. Er hat sich nie dazu geäußert. Und der Preisunterschied zwischen den Boards (100€ zwischen 870 und 890 sollten es sein) kommt doch nur duch BlingBling und "Gameraufschlag" zustande. Der Chipsatz kostet im Einkauf vielleicht 20$ mehr. Und die Einstellungen auf den Brettern sind sache der Hersteller. Ein DFI 870er sollte mehr leisten als ein Asus FX Brett. Und 890 halte ich auch für wenig sinnvoll! Die iGPU braucht man ja schlicht und ergreifend nicht (wer Geld für nen 965 hat, kann sich auch ne 5450 leisten). Und die 870er haben ja in Ermangelung einer Alternative auch die SB850.

@[F]L4SH ,
das solltest du jedem selber überlassen wie hoch er seine CPU übertaktet ,sofern sie es mitmacht oder nicht ,und auch der Aspekt über Sinn und Unsinn sollte jeder selbst entscheiden .
Es gibt Leute die berteiben dieses als " Sport " oder auch aus Passion .

Im übrigen ,es gibt kein DFI 870 Board ,überhaupt kein DFI der 8'er Reihe .

also ich kann dir nur zu meinem board raten da gibts nix zu meckern

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das ASUS 89G n bissl teuer immer, aber es gibt dazu immer mal Angebot (bei Mindfactory Gewinnspiel mitmachen und direkt 10% sparen).

Ich hab selber nen AsRock 890FX geholt, auch wenns 137€ waren, aber bin damit recht zufrieden, kanns aber nicht so dolle beurteilen.

ich habe nen freigeschalteten X4 und 1600 CL7 Ripjaws geholt, leider laufen sie bei mir bisher nur mit CL7 auf 1333, was wirklich an der CPU liegen kann. Bei Mainboard musst du vor allem dich entscheiden zwischen USB3.0 oder nciht und viele Anschlüsse etc.

Ich finde auch der 955 reicht, und den gibts oft acuh günstig.

Aber insgesamt mein Tipp und um eine Vorstellung zum Ganezn zu bekommen, schaue am besten in die FAQ zu "Gaming PC" uter Zusammenstellungen (emfpohlene Zusammenstellungen).

Da wird dann das Gigabyteboard 890GPA angepriesen, für 117 Euro. Angeblich solides Ding und viele zufriedene Leute.

Dort wird auch gesagt, dass 4 GB Ram ausreichen.

Zurück
Oben