AMD Phenom II X4 965 jetzt, oder noch warten?

Itermann87

Ensign
Hallo Leute,

Ich kenne mich in Ssachen CPU nicht sehr gut aus und hätte gern gewusst ob ich zum
AMD Phenom II X4 965 greifen, oder noch abwarten sollte?
Ich habe mitgekriegt, dass AMD demnächts itgendwann neue CPU's rausbringt!?
Da ich gerne Spiele, bin ich eher dazu geneigt mir einen AMD zu kaufen, habe nämlich gehört, dass Spiele auf einem AMD Mainboard und CPU, besser laufen als auf einem Intel Mainboard und CPU.
Ist da was wahres dran?!

Bin dankbar für jede Hilfe!

Chaosking

Ensign
also das Intel schlechter ist als AMD kann man so nicht sagen. AMD is halt preiswerter... Wenn du dir den 965er holst dann aber im neuen Stepping (C3).

Itermann87

Ensign
Ersteller dieses Themas
Wie sieht es denn mit den neuen CPU's von AMD aus?
Wann würden die ersten neuen denn erscheinen?

Killermuecke

Captain
Wie sieht es denn mit den neuen CPU's von AMD aus?
Von dem Phenom 965 ist gerade ein neuer erschienen -- achte auf die 125 Watt.

Als nächstes steht auf dem Programm ein 6-Kerner, das könnte so das 2. Quartal nächsten Jahres sein. Ende nächsten Jahres wird dann eine komplett neue Architektur geliefert (deren CPUs aber auch den aktuellen Mainboards laufen könnten)

Itermann87

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ich habe mir erst folgende CPU angeschaut:

Intel® Core i7-950 Prozessor 494 €
AMD Phenom II X4 965 152 €

Isr denn der i7 merklich schneller und Leistungsfähiger als der AMD und was rechtfertigt den hohen mehrpreis?

Spike93

Commander
der i7 950 ist in "anwender-programmen" klar schneller , bei spielen is er zwa ab und zu auch schneller aba ...fürs daddeln ist der Phenom II 965 mehr als nur ausreichend ;)

Killermuecke

Captain
Isr denn der i7 merklich schneller und Leistungsfähiger als der AMD und was rechtfertigt den hohen mehrpreis?
Der i7 950 ist als Server-CPU sehr gut, bringt aber dem normalen Anwender kaum was. Gerechtfertigt ist der Preis auf gar keinen Fall. Für "gerechtfertigte" Preise kann man bei dem genannten Intel-Sockel nur auf den Core i7 920 schauen, aber eher wenn es um Videoverarbeitung geht und nicht um Spiele.

Wenn wir schon bei Preisen sind, ich übersönlich würde eher den Phenom 955 nehmen, eben aus Preisgründen.

S

Scrush

Gast
der 950 is überteuert was intel immer macht. ein core i7 920 is genausofix wenn amn den die paar mhz überaktet.

pcghx

Cadet 3rd Year
Schau mal hier, dauert noch ne ganze Weile bis was wirklich neues kommt.

"Scorpius" und 32nm sind für 2011 angekündigt, Sechskern-CPUs bereits für 2010.
Laut AMD aber alles für den Sockel AM3, kauf dir jetzt am besten den Phenom II 965/955,
wenn die neuen CPUs auf dem Markt sind kannst du dann aufrüsten.

Itermann87

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ist der AMD Phenom II X4 955 schneller als der AMD Phenom II X4 965?
Wenn ja warum?
Der 265 ist doch neuer oder?

Whoozy

Banned
Wie schon Killermuecke sagte wenn es der Phenom II 965 werden soll ( was eine gute Wahl ist ) dann achte auf den neuen mit C3 Stepping 125 Watt TDP.

Nein der Phenom II 965 ist schneller als der 955

Spielt keine Rolle ob der 965 neuer ist als der 955 oder 945 usw. denn alle diese Cpu's basieren auf der gleichen Architektur ( Deneb ) nur mit anderem Takt. Und der 965 hat den höhsten Takt und ist somit die schnellste CPU derzeit von AMD

Zuletzt bearbeitet:

el capitan

Lieutenant
Nimm einen der beiden, die ich verlinkt habe.
Der eine ist ein bisschen schneller, der andere ein wenig günstiger, ist ziemlich egal welchen du nimmst, schau einfach wie viel Geld du ausgeben willst, sind beide sehr günstig.

DER GÜNSTIGERE

DER ETWAS SCHNELLERE

pcghx

Cadet 3rd Year
Den Unterschied von den 200mhz merkst du in der Praxis eh kaum oder überhauptnicht.

Nimm lieber den 955 oder warte auf denn 955 im C3 Stepping.

T

Tikonteroga

Gast
Da ich gerne Spiele, bin ich eher dazu geneigt mir einen AMD zu kaufen, habe nämlich gehört, dass Spiele auf einem AMD Mainboard und CPU, besser laufen als auf einem Intel Mainboard und CPU.
Ist da was wahres dran?!

Bin dankbar für jede Hilfe!
Ob eine AMD oder Intel CPU für Spiele besser geeignet ist, hängt immer von der Leistung der Grafikkarte ab.

Eine GeForce GTS 250 und die vergleichbare Radeon HD 4850 sind, wie man im Benchmark von Computerbase sehen kann für jeden Core i5/Core i7 aber auch für den Phenom II X4 955 zu langsamm und bremst die CPUs aus.

Wenn du dir dagegen mal die Bencharks der PC Games ansiehst, bei denen die CPUs mit einer nVidia GeForce GTX 285 getestet werden, kannst du sehen, dass sich etwa ein Core i7 860 deutlich von einem Phenom II X4 965 absetzen kann. Bei Anno 1404 sind es z. B. ganze 40 % Unterschied.

Mein Fazit ist also dass du ab einer Radeon HD 4890 bzw. einer GeForce GTX 285 und auf jeden Fall bei den neuen Radeon HD 5850/5870 Grafikkarten zu einem Intel Core i7 oder bei Geldnot zu einem Core i5 750 greifen solltest. Bei Grafikkarten mit der Leistung einer Radeon HD 4870 / 5770 oder GeForce GTX 260² hat dann wohl ein Phenom II X4 955 BE das bessere Preisleistungsverhältnis.

Agena

Newbie
Huhu.
Ich weiß nicht wie andere darüber denken, doch z.Z. ist der 965 im Verhältnis zum 955 einfach zu teuer. Es gibt zwar das neue C3 Stepping, doch die Wahrscheinlichkeit das du das erhält, ist recht gering. Wenn AMD dann wäre der 955 bzw. 810 am sinnigsten. Mit dem 955 / 965 vergleichbar ist ein Intel Core i5. Die i7 sind noch ein ganzes Stück schneller als die Phenom II. Doch wie AMD selbst angab, ist der Phenom II kein Gegner für den i7 oder i5, sondern für die älteren Core 2 Quad's.

Wie gesagt ist meine Empfehlung der Phenom II 955. Zum Spielen mehr als ausreichend.

Mfg Agena