AMD Phenom II X4 965 jetzt, oder noch warten?

Ist es denn egal ob ich eine Nvidia neheme oder ATI?
Ist das nicht so, das AMD Boards ATI Chipsätze draufhaben?!
Ich dachte nur vielleicht ist da eine ATI mehr kompatipel? Oder?:freak:
Ich lass mich natürlich eines besseren belehren!

Ich würde dann meine GTX 295 nehmen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn egal ob ich eine Nvidia neheme oder ATI?

ATI hat momentan die besseren Karten im Angebot (HD58xx), die sind aber nur schwer lieferbar.

Ist das nicht so, das AMD Boards ATI Chipsätze draufhaben?!

Es gibt Chipsätze von AMD und Nvidia, aber nv hat die Entwicklung für AMD-CPUs eingestellt. Da würde ich nicht mehr drauf setzen.

Ich dachte nur vielleicht ist da eine ATI mehr kompatipel? Oder?

Solange eine Grafikkarte reicht ist das wurscht.

Ich würde dann meine GTX 295 nehmen.

Wenn Du schon eine hast ist die Sache geritzt.

Es hat sich sowieso erledigt, da ich gerade gemerkt habe, dass das Board nur bis
AMD Phenom II X4 955 unterstützt. Und ich neige eher zum AMD Phenom II X4 965.

Crossfire brauch ich nicht zwingend, es soll aber ein ASUS Board werden.

Was ist den der Unterschied zwischen den Chipsätzen AMD 790FX und AMD 790GX?

Das folgenden Board hat da eine Anmerkung:
"128 MB Side-Port-Speicher (DDR3-1333) " Was heißt das?

Hier das Board: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den wechsel von Phenom II 955@3,8ghz auf einen Core i5-750 vollzogen,und ich muss sagen gerade im desktop berreich ist der Core i5-750@3ghz dem Phenom II 955@3,8ghz überlegen (hätte ich selbst auch nicht gedacht,jedoch öffnen sich ordner und sonstige Dokumente und Anwendungen merklich schneller als mit dem Phenom II),würde daher auf alle fälle den Core i5-750 empfehlen dieser ist mit seinem norm. Takt von 2,66ghz schon so schnell wie der der Phenom II 955/965,das beste ist aber das er sich besser takten lässt als der Phenom II.

MfG Wiz

790GX hat noch einen Grafikchip dabei. Leg mal Mainboard mit den jeweiligen Chipsätzen bei geizhals nebeneinander, da steht das wichtige.

jedoch öffnen sich ordner und sonstige Dokumente und Anwendungen merklich schneller als mit dem Phenom II

Hast Du auch die Festplatte ausgetauscht? Der Core i5 wird einen Tick schneller sein, aber das man das beim Öffnen von Dokumenten merkt? Solche Vorgänge sind in der Regel Festplatten-limitiert, eine SSD beschläunigt das, aber keine schnellere CPU.

Nene hab noch mein WD AAKS 640gb (hab nichtmals Windows neu aufgesetzt,WIN 7 hat alles automatisch erkannt),wie gesagt bin selbst sehr überascht,das er in 3d mark usw. schneller ist war mir ja klar,aber er setzt sich in jedem Berreich sehr gut gegen den Phenom II durch.

Hinzu kommt das meine Wassertemps gute 10-12° weniger sind als mit dem Hitzigen PHENOM II.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist der i5 echt merklich schneller als der Phenom II X4 965?
Im Preis macht es sich ja nicht viel.
Was für Vorteile hat der i5 gegenüber dem Phenom II X4 965 eigendlich?

Mein Persöhnlicher Eindruck den ich seit gestern sammeln konnte ist,das der i5-750 einfach in jedem Berreich egal ob Desktop,Multimedia so wie auch in spielen den Phenom II sehr deutlich besiegt,und einfach viel mehr reserven hat.

Der mit 2,66ghz getaktete i5-750 ist so schnell wie der 3,2-3,4ghz schnelle Phenom 955/965 welsche maximal 3,8-3,9ghz mit oc packen sprich maximal die leistung eines 3,1ghz~ i5-750 erreichen,wobei letzterer sich aber locker in richtung 3,8-4ghz + übertakten lässt (Sprich Phenom II müsste in richtung 4,8ghz + laufen um dem stand zu halten).

Das hätte ich mir nie gedacht,weshalb ich auch die ganze Zeit über ein flaues Gefühl hatte,ob sich der Verkauf meines gut gehenden Phenom II 955 überhaupt ein bisschen lohnt.

Itermann87 schrieb:
Ist der i5 echt merklich schneller als der Phenom II X4 965?
Im Preis macht es sich ja nicht viel.
Was für Vorteile hat der i5 gegenüber dem Phenom II X4 965 eigendlich?

• Der Core i5 750 hat unter Last eine um bis zu 50 Watt niedrigere Leistungsaufnahme
  • Der Core i5 750 kann sich um bis zu 533 MHz übertakten, wenn Anwendungen nicht alle 4 Kerne auslasten.
  • Die Sockel 1156 Plattform bzw. der Intel P55 Chipsatz hat eine höhere Datenübertragungsrate über die USB-Schnittstelle, als der Sockel AM3/AM2+ bzw. die AMD SB 7x0 Southbridge.
  • Der Core i5 750 ist mit einer Grafikkarte wie etwa einer GeForce GTX 285, Radeon HD 5850 oder 5870 um ca. 15-35 % schneller, als der Phenom II X4 965.

Hab grade etwas sehr interessantes entdeckt und zwar habe ich mit der AMD Kombo mit der HD5850@1,25v maximal 940/1200 gepackt (Alles weiter hat bei Furmark und ATI Tool früher oder später zu Grafik Fehlern geführt),nun läufts seit 25 minuten ohne weiteres @970/1220@1,25v ?! Finde ich sehr interessant vielleicht,weiß da ja ein User der mehr in der Materie i5/i7 ist,weshalb ich diesen Nebeneffekt habe :).

MfG

Mir ist beim CPU Vergleich aufgefallen, dass die folgenden CPU's die gleichen technischen Daten haben.

Core i5-750 Prozessor
Core i7-920 Prozessor

Irgendwelche Unterschiede muss es ja geben, außer dass der i7 ca. 70 € teurer ist und die Leistungsaufnahme beim i7 höher ist.
Wie unterscheiden die sich sonst?
Welche Vor und Nachteile haben die beiden CPU's?
Und ist einer der beiden schneller oder Leistungsfähiger?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Gute Frage.

95W zu 130W. Ist schon ein großter Unterschied, aber keine 70€ Wert.

Laut geizhals kann der i5 nur DUAL, der i7 TRIPPLE channel. Stimmt das so?

Ansonsten, keine echten unterschiede, oder?

Laut geizhals kann der i5 nur DUAL, der i7 TRIPPLE channel. Stimmt das so?

i7 gibt es mit Dual und Triple Channel, je nach Sockel.

Wenn Triple-Channel einem nutzt, dann weiss man auch, dass man es braucht -- für Spiele eher überflüssig ;)

Moin Leute,

ist denn tripple-Channel nicht schneller als Dual-Channel
wenn man z.B. bei beiden gleich viel RAM und MHZ hat?

ist denn tripple-Channel nicht schneller als Dual-Channel
wenn man z.B. bei beiden gleich viel RAM und MHZ hat?

In theoretischen Tests ist es 50% schneller, in praktischen Anwendungen (Spielen) eher so 0%.

Zurück
Oben