AMD Phenom II X4 965 jetzt, oder noch warten?

Warum solltest du hin und her gerissen sein,kosten beide genauso viel aber der Intel macht den Phenom aber in fast jedem berreich platt,dazu kommt das der Phenom nur noch maximal 10% mehr leistung durch oc erreicht,der Intel aber gute 30%.Aber war meine letzte bemühung,lohnt sich ja nicht wie man sieht.

,kosten beide genauso viel

Wenn die Mainboards doch bloss das gleiche kosten würden... der Phenom 965 ist aber wirklich einen Tick zu teuer, der 955er ist da die bessere Empfehlung, den Multi eins hochstellen ist ja kein Ding.

Muss mann bei den AMD cpu's 955/965 einfach nur den Multi erhöhen und das wars?
Sonst nichts?

Muss mann bei den AMD cpu's 955/965 einfach nur den Multi erhöhen und das wars?
Sonst nichts?

Jep, das ist das schöne an der Black Edition: ins BIOS gehen, +1 auf Multi, fertig. Für so Leute wie mich, die nicht die Grenzen der Übertaktbarkeit ausprobieren wollen sondern einfach nur ein Stückchen mehr Leistung rauskitzeln wollen ohne sich dabei Arbeit machen zu müssen genau richtig ;)

Killermuecke schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6.../-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

hätte ich vermutet, aber dann wurde Far Cry weggelassen, sonst müsste da -2% bis 35% stehen ;)

Bei den Tests kannst Du rausbekommen was Du willst, je nachdem, wie das Testsystem aussieht, welche Auflösungen/Eisntellungen getestet werden, ganz wichtig: welche Spiele getestet werden, etc.
Welche der beiden CPUs schneller ist hängt davon ab, wie der Testparcour zusammengestellt ist, hier bei cb (mit einer gts250 glaube ich) ist z.B. der Phenom etwas schneller. In der Mehrzahl der Tests liegt der Core etwas vorne, aber 35% kommen wohl nur bei raus, wenn ausschliesslich Anno getestet wird.

Also gut Far Cry hab ich da weggelassen. Es scheint aber auch eine Ausnahme zu sein. Zudem muss man sagen, dass der Core i5 750 ohne den Turbo-Modus gemessen wurde. In der Praxis kann sich der Core i5 um bis zu 533 MHz auf bis zu 3,2 GHz übertakten. Dann liegt er wohl auch in Far Cry vor dem Phenom II X4 965 BE.

Es macht auch einen Unterschied ob du die durchschnittliche oder die minimale Framerate betrachtest. Betrachtet man die minimale Framerate, dann schneidet der Core i5 750 nochmals besser ab.

Und mal was zum Computer Base Benchmark. Im Computerbase Benchmark ist z. B. auch ein Phenom II X4 810 schneller als ein Phenom II X4 940. Nur mal so zu Info, damit man die Aussagekraft dieser Benchmarks bewerten kann.
Ergänzung ()

Itermann87 schrieb:
Verdammte Scheiße! Bin echt hin und hergerissen!
Was soll ich nur tun? :(

Also ich würde dir auf jeden Fall zum Sockel 1156 raten.

Und je nach dem wieviel Geld dir zur Verfügung steht, solltest du einen Core i5 750 oder einen Core i7 860 entscheiden.

Da du "nur" eine GeForce GTX 275 besitzt, lohnt sich der Core i7 860 nur bedingt, da wohl durch die Grafikkarte limitiert wird. Der Core i5 750 hat da wohl das bessere Preisleistungsverhältnis.

Wenn du jedoch vor hast deine GeForce GTX 275 bald (< 1 Jahr) durch ein schnelleres Model (z. B. eine der kommenden nVidia Grafikkarten) zu ersetzen, dann macht ein Core i7 860 wieder sinn.

Gruß

Tikonteroga

Ja dann sollte deine Entscheidung auf den Core i7 860 fallen, damit du die Grafikkarte möglichst auslasten kannst. Je schneller die Grafikkarte ist, desto gößer wird der Abstand des Core i7 860 gegenüber dem Phenom II X4 965 BE.

In den Benchmarks von PC Games Hardware kannst du z. B. sehen, dass der Core i7 860 mit einer GeForce GTX 285 deutlich vom Phenom II X4 865 BE absetzen kann. Bei den Benchmarks kannst du hingegen sehen, dass sich mit einer GeForce GTS 250 weder ein Core i7 860, Core i5 750 noch ein Phenom II X4 965 BE lohnt.

Wenn du jedoch eine GeForce GTX 295 hast, geht die Empfehlung ganz klar zu einem Core i7 860. Mit einer GeForce GTX 295 sollte der unterschied zwischen Core i7 860 und Phenom II X4 965 BE höher ausfallen, als mit einer GeForce GTX 285. Ich frage mich schon ein Bisschen, warum dir manche den Phenom II X4 965 BE empfehlen. Ist quatsch ...

So, jetzt reichts!
Ich werde mir den i7 860 holen!

So soll dann mein System wahrscheinlich aussehen:

i7 860 (möchte Übertakten mit eurer Hilfe :D), Asus P7P55D PRO (wegen SLI), 2x GTX 285 (SLI), Kingston HyperX 8 GB DDR3-1333

Was hällst du davon? :D

Du hast eine 295 und willst dir dann 2x285 holen ja wie sinnlos ist na das,(die 295 ist doch schon sau schnell) dann doch lieber 2x5870 oder ne 5970 oder warten auf die neuen Nvidia(das wird sich aber noch ne Weile hinziehen), und SLI auf einem 1156 hatt den Nachteil das der 2PCI E slot nur mit 8X angebunden ist und nicht mit 16X.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
...und SLI auf einem 1156 hatt den Nachteil das der 2PCI E slot nur mit 8X angebunden ist und nicht mit 16X.

Hab nur bissel Quatsch gemacht! :D

Aber der i 860 soll es dann wirklich werden!
Meine GTX 295 behalte ich natürlich!
Würde dann meine GTX 295 nur auf einem 8x PCIe laufen, oder ist nur der 2. PCIe Slot mit 8x PCIe ausgestattet?

NeNe die läuft auf vollen 16Lanes ist ja im ersten Slot dann drinn nur im 2ten sinds "nur" 8Lanes, die Läuft auf jeden fall mit voller Power.

Der i7 860 ist doch viel zu überteuert. Bleib beim Phenom 2 955 oder bei nem i5 750.

Hab von dem Phenom II X4 275 gehört, außer dem Takt wird nichts verändert?
Wie Sicher ist es, dass anschließend ein C3 Stepping erscheint?

Hab von dem Phenom II X4 275 gehört, außer dem Takt wird nichts verändert?
Wie Sicher ist es, dass anschließend ein C3 Stepping erscheint?

Meinst Du Phenom X4 975? Über sowas wird gemunkelt; wenn der kommt, dann sicher direkt im C3-Stepping, genau wie alle bisherigen Phenom X4 auf Dauer aufs C3 umgestellt werden dürften.

Ich hoffe mal, dass der 975 mit 125Watt TDP kommt. So hätte man endlich mal was bebenbürtiges gegen den i5.

Hey Schaffe89,

Du hast doch einen 940er getaktet auf 3,6 Ghz oder?
Wenn jetzt der 975er ,nehmen wir mal an, mit 3,6 Ghz kommt, würde er dann genauso schnell sein wie dein 940er mit getakteten 3,6 Ghz?
Kann man das so einfach rechnen oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?
Kann ja sein, dass beim 975er noch etwas mit verändert wird!?

Da wird sicherlich nichts verändert. Allerdings wird noch DDR3 Ram verwendet, könnte nochmal 3% ausmachen.

Da wird ja einem wirklich schlecht wenn mann die Bilder sieht. Wie lange ist denn die Lebenserwartung von übertakteten CPU's?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben