AMD Phenom II X4 Läuft nicht

butters1

Lt. Junior Grade
hallo ich habe eine bitte an euch kann mir jemand sagen warum ich mein prozzi auf meinem GIGABYTE GA-MA78GM-S2H rev. 1.1 nicht zum laufen bekomme

CPU ist 100% ganz (lauft im pc vom meiner mutter ohne probleme)

es ist das F7 bios oben habe es auch schon mit dem F11 Versucht aber nichts

mfg but

Um welchen X4 handelt es sich denn überhaupt? Davon soll es ja mehrere geben habe ich mal irgendwo gehört...

CaTFaN! schrieb:
Um welchen X4 handelt es sich überhaupt? Davon soll es ja mehrere geben habe ich mal irgendwo gehört...

ohh stuldige vergessen es ist der 920

Edit :hier stand mist

Ah, ok, der 920.

Ja der müßte in beiden Bios-Versionen gehen.

Vielleicht gibt es ein problem mit dem RAM? Der Controller dafür sitzt ja in der CPU. Probier mal nur einen Riegel oder anderen RAM.

Strom liefert das Netzteil genügend, ja? Ist ja eine 125W-CPU...
Mach mal einen CMOS-Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal von Vorne an: Hast du das 12 V Kabel für die CPU-Stromversorgung eingesteckt? Seit Version F7 wird der 920 schließlich unterstützt.

Speaker angeschlossen? Falls ja, gibt der Speaker irgendwelche Töne von sich?

Laufen andere CPUs auf dem Board?

Was heißt nicht zum laufen bekommen? Erkennt das Board ihn nicht? Passiert nix, sprich Bildschirm schwarz? Piept er? ^^

hatte ähnliche probleme mit einem x2. Auf einem mainboard lief er auf dem anderen nicht. Hatte mir noch einen x2 von nem kollegen geholt und konnte einen defekt am neuen Mainboard feststellen

CaTFaN! schrieb:
Fangen wir mal von Vorne an: Hast du das 12 V Kabel für die CPU-Stromversorgung eingesteckt? Seit Version F7 wird der 920 schließlich unterstützt.

Gibt der Speaker irgendwelche Töne von sich?

am board oder anschlüsse oder so kann es nicht liegen mein 4200+ lauft ja ohne mukken (habe ich gerad am laufen )
Ergänzung ()

ddennis schrieb:
Was heißt nicht zum laufen bekommen? Erkennt das Board ihn nicht? Passiert nix, sprich Bildschirm schwarz? Piept er? ^^

alles schwarz kein ton
Ergänzung ()

und aber er wird warm wenn ich den rechner anschalte

Zuletzt bearbeitet:
butters1
Eventuell gibt es eine Slot Reihennummerrierung für die Ram. Der erste Slot muss nicht gleich für den ersten Riegel sein. Hatte schon mal das vergnügen ein Board zu haben, die mit der Reihenfolge sehr strikt ist.
Falls es sowas beim Board gibt, steht es fix in der Betriebsanleitung drinnen.

Anderes Bsp ich hab ein Boad das DDR2 und DDR3 betrieben werden kann ( slots für DDR2, 2 slots für DDR3)
Der Phenom I der nur einen DDR2 Speichercontroller hat, konnte mit den DDR3 nicht gestartet werden. Fehlermeldung gabs da keine, nur ein Schwarzes bild. Somit könnte es an den Speicher liegen.

Andere Frage, das Netzteil ist stark genug ?

pipip schrieb:
butters1
Eventuell gibt es eine Slot Reihennummerrierung für die Ram. Der erste Slot muss nicht gleich für den ersten Riegel sein. Hatte schon mal das vergnügen ein Board zu haben, die mit der Reihenfolge sehr strikt ist.
Falls es sowas beim Board gibt, steht es fix in der Betriebsanleitung drinnen.

Anderes Bsp ich hab ein Boad das DDR2 und DDR3 betrieben werden kann ( slots für DDR2, 2 slots für DDR3)
Der Phenom I der nur einen DDR2 Speichercontroller hat, konnte mit den DDR3 nicht gestartet werden. Fehlermeldung gabs da keine, nur ein Schwarzes bild. Somit könnte es an den Speicher liegen.

Andere Frage, das Netzteil ist stark genug ?

so wiet ich weiß hat der phenom 920 kein ddr3 controller und ich habe 4 ddr2 bänke ind die sind auf den 1. und 2. dimm drauf und werden im single channel erkannt und in der anleitung steht es auch so drinne

nt ist 400 watt und das ist eingentlich genug oder ???

@ leckerbier1 :

ich habe alle strom stecker drnne der 4200+ lauft ja auch
habe ich glück werden beide unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es jetzt schon mit nur einem Modul probiert?

Der RAM-Controller arbeitet komplett anders als der des Athlon 64.

sind auf den 1. und 2. dimm drauf und werden im single channel erkannt

Die Belegung ist zwar richtig es sollte aber Dual und unganged angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:

kann ich ja mal versuchen aber wenn es dann geht muss ich mir denn extra neuen ram kaufen -.-

butters1 schrieb:
kann ich ja mal versuchen aber wenn es dann geht muss ich mir denn extra neuen ram kaufen -.-

Kann passieren.
Aber die RAM-Preise sind ja recht moderat...
Ergänzung ()

Peiper schrieb:

Die Belegung ist zwar richtig es sollte aber Dual und unganged angezeigt werden.

Nur, wenn gleiche Riegel verwendet werden.

Das Bios hast du nach dem Wechsel der CPU aber schon zurückgesetzt ?

Das paßt schon. Gilt aber nur für den Phenom, der ja nicht läuft.

Der Athlon zeigt dann natürlich nur Single-Channel an.

Robo32 schrieb:
Das Bios hast du nach dem Wechsel der CPU aber schon zurückgesetzt ?

habe alles versucht ich habe sogar die batterie entfernt und dann gestartet und via pinstecker cosm zurückgesetzt

also langsam verzweifel ich

ambesten das ding in de eck feuern und neu kaufen wenns nich so teuer währe

Peiper schrieb:
Das paßt schon. Gilt aber nur für den Phenom, der ja nicht läuft.

Der Athlon zeigt dann natürlich nur Single-Channel an.

Auch der Athlon hat schon einen Dual-Channel-Controller!

Aber der kann ungleiche 2+1GB Bestückung nur im Single-Channel ansprechen.

@butters

Sicher daß das Mainboard einwandfrei funktioniert?
Es kann auch ein Macken in der Stromversorgung sein der bei dem kleinen Athlon nicht auftritt.

Zurück
Oben