AMD Phenom Leaked!

w0mbat

Lt. Commander
OCWB zeigt einige Bilder einer AMD Phenom X4 CPU des B0-Steppings. Sie soll angeblich für AM2+ sein, mit 1,8GHz laufen und wahrscheinlich nur 1,1v benötigen. Zudem schreiben sie etwas von einem Launch im August.

k10.jpg

k10_2.jpg

k10_3.jpg

ZD = neuer OPN-Code, 180 = 1,8GHz, 110 = 1,10v, J = AM2+, 4 = 4MB total Cache *AngabenohneGewähr*

Quelle: http://www.ocworkbench.com/2007/amd/Leaked-pictures-of-AM2+-HT3/g1.htm

AnandTech hat auch zwei (die gibt´s wohl gerade im Sonderangebot^^). Und sobald sie ein neues Bios haben folgen Benches :king:

k10_4.jpg

hat wer den bericht auf toms hardware gelesen.

Da prahlt man damit, dass die energieaufnahmen bei den K10 bei dual core uand Quadcore gleich ist und dass sie bei Intel ansteigt!

37338.jpg

AMD hat es geschafft, zwei zusätzliche Kerne auf dem Prozessor unterzubringen, ohne die Energieaufnahme zu steigern.

AMD gibt die drei Verlustleistungsklassen der Quad-Core-Serie bekannt, welche mit 68, 95 und 120 Watt gegenüber den heutigen Dual-Core-Varianten unverändert sind.

Im Vergleich stieg bei Intel der Energieverbrauch jeder Klasse deutlich an, um den Quad-Core-Prozessor in den Markt bringen zu können. In der höchsten Energieklasse musste ein Energieanstieg um 50% in Kauf genommen werden. Wenn einem Provider beispielsweise 7 KW Energie zur Verfügung stehen und viele einzelne Prozessorkerne benötigt werden, ist die Anschaffung von AMD-Systemen die bessere Wahl.

Häh! Intel hat doch trotzdem noch die Niedrigere TDP!

hmm... die Bilder von OCWB sehn ja ganz vernünftig aus..aber wieso sehen die Prozzis auf den Bildern von AnandTech aus wie C2Ds? Oô (nur mit nem AMD Logo drauf)
Keine Pins, sondern Kontaktflächen (oder der is voll in den Schaumstoff oder was auch immer reingedrückt), der Heatspreader... also AnandTech glaub ich iwie nicht :rolleyes:

und... *haha* toms hardware hats ja mal wieder voll getroffen... merken die eigendlich noch was? wieviel Geld hat AMD denen dafür gegeben? Oô sry, aber... :lol:
Ich mein, is ja schön das AMD das ohne noch höhere Verlustleistung hinbekommt.. aber Intel is trotzdem drunter...:freak:

MFG Chris

@daniel16420
Ja, hab ich gerade gelesen und muss sagen, parteiischer hätte thg diesen Artikel wirklich nicht gestallten können.
Aber es geht noch besser. Sie zählen den Stromverbrauch beide systeme zusammen, geben bekannt, dass AMD haushoch vie stromsparender ist und erwähnen nicht, das wenn Intel nur auf DDR2 umsteigen würde, statt auf FB-DIMM zu setzen sich das Blatt wieder wenden würde.
(Wobei auch der FB-Dimm eine Fehlerrate hat die um den Faktor 1000 kleiner ist, als die von DDR2 was vermutlich auch ein wichtiges Kriterium darstellt)
Alles in allem finde ich ist es ein gelugener Artikel von Fanboys für Fanboys geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
derFireBird schrieb:
hmm... die Bilder von OCWB sehn ja ganz vernünftig aus..aber wieso sehen die Prozzis auf den Bildern von AnandTech aus wie C2Ds? Oô (nur mit nem AMD Logo drauf)

Also C2D's sinds vermutlich nicht, die haben auf beiden Seiten nämlich nur eine von diesen Einkerbungen. (zumindest bei meinem E6300 ist das so ;))

/edit: Allerdings fällt mir grad auf, dass die auf den oberen Bildern gar keine Kerben haben ... nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Aber wär doch schön wenn AMD die Welt mal positiv überraschen und den Phenom bereits früher als geplant launchen würde. Den Markt (und damit mich als Kunden) würde das eher freuen wenn AMD wieder gegen Intel mit mehr als niedrigen Preisen anstinken kann ;)

dachte gelesen zu haben, dass der neue AMD wie C2D keine pins mehr haben soll, aber der sollte doch AM2 kompatibel sein :-o

und wieso hat anandtech einen ohne pins wenn er doch auf socket AM2 laufen soll :-o

Zuletzt bearbeitet:
- Warum steht auf dem ersten bild 2006 und 1.8Ghz?

-> Wenn es schon 2006 K10s mit 1.8Ghz gab, warum schaffen die dann bis jetzt keine vernünftigen Taktraten?

Leute. schaut mal links oben wer da gepostet hat... sagt doch alles oder?

Welcome back W0mbat. nach der 2900 xt pleite wars ja lange ruhig um dich. Wars dir so peinlich? dann frag ich mich warum du jetzt wieder mit dem genau selben müll anfängst. Warum postest du hier offensichtliche Fakes oder Berichte, bei denen jeglicher vernünftig denkende mensch lachen muss? Schön amd schafft ohne mehrverbrauch 2 zusätzich kerne zu verbauen. trotzdem brauchen sie mehr... (wobei ich mich da schon allein frage wie sie es schaffen, ohne mehrverbrauch 2 kerne zu integrieren, aber diesen genialen kniff nicht darauf hin anwenden, erstmal die dualen im verbauch zu senken)

Na ja wie gewöhnt völlig verfrühte, im prinzip völlig unwichtige informationen, die wie beim 2900 xt sich sowieso als unwahr rausstellen werden.

PS: wo isn dein freund w0mbat? wie hiess er doch gleich?

@ Daniel weil sie made bei Photoshop sind. ^^

Mecker mecker mecker.. ma ende shcaffen se wieder, das ein AMD mhz = 2intel mhz leistung hat.. aber abwarten ;)

Jungs, habt ihr es mal geschafft, wombat's Link zu folgen? Die unteren Bilder stammen von der Computex, und sind nicht ganz ernst gemeint, wie auch der darunter zu findene Text:

Oh yeah, after scouring several computer shops in the greater Taipei area we happened to find a pair of Barcelona chips available. Okay, maybe we broke into an engineering lab and ran off in the middle of the night with them but hey, nobody caught us. (Ed: and you thought all that time playing Ghost Recon was useless....) Once we get proper motherboard/BIOS support, we'll be ready to actually discuss performance.

Das auf den Bildern sind Sockel-775-CPUs ohne Pins ... Dies ist insofern relevant, da die Leute vorher ausdrücklich schreiben:

While it wasn't Barcelona, AMD had several product demonstrations with Call of Juarez being shown on several R600 CrossFire Systems in full DX10 glory.

Die oberen Bilder sehen aber authentisch aus, und ja, sowohl Anandtech als auch OCworkbench sind seriöse Seiten, die auch schreiben, wann sie mal ein Späßchen machen und wann nicht.

Zur "2006"-Debatte: hat jemand von Euch mal auf einen A64 gesehen? Da steht nämlich auch "2001" drauf, auch wenn der Prozzi aus dem Jahr 2003 stammt:

Athlon-64-Lenara-CG.jpg

@rumpel01: Les dir den Bericht nochmal durch.. Anand schreibt das AMD auf der Computex selber keine Barcelona CPUs zeigte, das sie aber später ein paar davon ergattern konnten. Ok, der Text ist sarkastisch geschrieben, aber sie schreiben nirgends das es ein Scherz ist. Und na klar werden die Pins in den Schutz gedrückt, dafür ist er ja da. Und das die Barcelona CPUs anders als die Phenoms aussehen ist auch nicht verwunderlich. Natürlich kann es sich hierbei um einen Fake handel, aber wenn ja ist nicht darauf hingewiesen worden (und Anand ist seriös).

@Mustis: Hast du Probleme, oder wieso musst du mich, nachdem ich Links und Fotos von anderen Seiten geposted habe, persönlich angreifen? Nein, ich habe keinen Grund mich wegen irgendeiner HD2900 zu schäme, da ich nichts falsche geschrieben habe. Aber Gott sei Dank gibt´s ne Ignoreliste -> und tschüss!

das © 2001 steht für das Jahr wo der core bzw die Architektur entwickelt worden ist.

und logisch steht 2006 für das Jahr für die neue Architektur :freak:

@w0mbat

Du musst aber schon zugeben, dass deine Quellen teilweise etwas merkwürdig sind:
https://www.computerbase.de/forum/threads/r600-bench-jetzt-aber-wirklich.275605/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-ueber-den-r600.240140/
Man erwartet daß der R600 weniger/gleichviel wie die 8800GTX verbraucht. Auch sind neue Leistungsdaten des R600 bekannt geworden:

1,1GHz GDDR4 @ 512Bit SI = 140GB/s (8800GTX: 86GB/s)
64 Shader 4-way SIMD = 256 Shader (8800GTX: 128 Shader)
Jetzt scheint endlich ein seriöses Benchmarkergebnis des R600 aufgetaucht zu sein. OCWB berichtet folgende Werte:

Testsystem: X6800@default + Intel i965P Mainboard
Bench: 3DMark06

Asus 8800GTX AquaTank OC @ 630/1030(2060 DDR) = 11391 Pkt.
R600 @ default = ~12500 Pkt.
Beide Fälle sind lange nicht eingetreten.

Der R600 ist weder schneller als die GTX und verbraucht auch noch deutlich mehr Strom.
Ganz absehen davon wissen wir heute, dass es fünf 1D Einheiten pro Shader-Unit gibt statt vier.

Auch das heute ist wieder nichts als heiße Luft.

Selbst wenn es Agena Samples im B0 Stepping sind, sagt dies nichts über die Funktionalität aus. Der INQ selbst hatte berichtet, dass die B0 Steppings kaum funktionieren, was die hier gezeigten CPUs zu lächerlichen Mustern verkommen lässt...

mfg Simon

die bei anandtech sind Barcelonas(die server-varianten ;)), die auf den Sockel F(+) kommen

@Simon: Man erwartet heißt nicht das es eintritt. Das war falsch - gebe ich auch zu. Die Daten darunter waren erste Spekus. Die 3DMark Benches stimmen aber. 3DMark ist eine der stärken des R600 (was aber nicht viel bringt). Aber das ist OT und hat hier nichts zu suchen.

Nur komisch, dass in den Tests die 2900XT nie im 3D Mark 06 der 8800GTX oder gar Ultra das Wasser reichen kann. :rolleyes:

Von den damals postulierten 1000 Punkten Vorsprung sind mehr als ein paar Hundert Punkte Rückstand nicht viel geblieben.

mfg Simon

AnandTech sehen die prozis sehr merkwürdig aus.

Aber wenns die so in Masse schon gibt, auch mal bei AMD fragen täte ja einer für AM2 (ohne +) interessieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@daniel:

1. AMD hat eine höhere TDP, weil sie einen IMC haben

2. das mit "gleicher stromverbrauch" quad/dual ist natürlich blödsinn, denn TDP != stromverbrauch!!!

auf dem bild von tomshardware steht sogar (c)2005 :confused_alt:

37380.jpg

oder soll des nur nen beispielbild sein?

QUELLE

daniel16420 schrieb:
Da prahlt man damit, dass die energieaufnahmen bei den K10 bei dual core uand Quadcore gleich ist und dass sie bei Intel ansteigt!
Häh! Intel hat doch trotzdem noch die Niedrigere TDP!
:freak:

K8 DualCore und K10 Quadcore haben die selbe TDP. Das heißt, du kannst von Dual- auf Quad wechseln, ohne dir Sorgen um Kühlung und Netzteil machen zu müssen (wichtig v.A. bei Servern). AMD hat in der Hinsicht stabile TDPs, sodass man da auf Recht lange Sicht planen kann.
Core2 DualCore hat eine niedrigere TDP als Core2 Quadcore. D.h. du musst ggf. Netzteil und/oder Kühlung aufstocken. Im Serverbereich nicht wirklich schön, wenn Racks und Kühlsystem schon an ihren thermischen Grenzen sind und für Quads komplett erneuert werden müssen.

Für den Heimanwender ist natürlich in erster Linie interessant, dass Intel eine niedrigere TDP hat (u.A. auch dadurch, dass der Speichercontroller nicht im CPU sitzt); aber der K10 soll ja auch zuerst als Servervariante erscheinen. Daher auch diese Vergleiche (die btw. nicht von THG, sondern AMD verbrochen wurden).

Edit: @FatB: Auf den Dingern steht "FX74", d.h. die haben schon existierende Sockel F-Prozessoren als Beispiel genommen.

Zurück
Oben