AMD Phenom oder Intel C2Q

S

Slim.

Gast
Hey Leute,

da ich mir die nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen will gibts noch eine Frage...

AMD Phenom oder Intel Core 2 Quad?

Welche CPU ist schneller?

Q6600 oder AMD Phenom 9500 Box, Sockel AM2+

kann dir keiner sagen, da der Phenom noch nicht auf dem Markt ist.
Ich vermute, dass der Phenom schneller sein wird als ein Q6600, dass aber wiederum die Penryn-Quads leicht schneller sein werden als die Phenoms.
Falsch machst du mit beiden nix, da der Leistungsunterschied minimal sein dürfte. Allerdings haben die neuen Penryns einen vorbildlichen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

HM. OK, das heist ich werde warscheinlich doch bei AMD bleiben und mir den neuen Phenom holen. Vom Preis her, liegt er ja auch gut.

... also doch Intel!? xD Weil er ja auch ein klein wenig teurer ist... wenn dann auch langsamer... dann lieber Intel... und takten ist auch nice :rolleyes:

PS: Danke für den Link

Hätte ich nicht gedacht und ist auch recht peinlich für AMD.

der phenom macht 4000 cpu score und der q6600 macht ganze 4700 punkte...
das ist schon ein ordentlicher unterschied, dafür dass beide auf 3ghz sind

Code:
wo du es sehen kannst
[B]ach scheiß drauf, hier is der link[/B]

NAAAAAAAAAAAIS! :D

Yo, dann werd ich mir wohl nen Intel nehmen... jut jut... achja passt vll nicht aber.. ATi die neue oda 8800GT? :rolleyes:

Die 8800GT ist schneller. Wenn du allerdings die HD 3870 zu einem deutlich besseren Kurs siehst, würde ich sie nehme. Leistungsmäíg mehr als ausreichend.

Komisch, dass beide CPUs beim PCMark Vantage nahezu gleichauf liegen...

"7.11.2007 18:42 Uhr - Im Forum von xtremesystems.org findet sich ein Screenshot mit den Ergebnissen eines AMD Phenom X4 (2,4 Gigahertz) aus dem PC Mark Vantage. 4.927 Punkte erreicht die CPU.

Das Testsystem basierte auf einem RD-790FX-Chipsatz, zwei GiByte Arbeitspeicher und einer HD3870. Zum Vergleich tritt ein Core 2 Quad Q6600 (ebenfalls 2,4 Gigahertz) an. Plattformbedingt mit anderem Chipsatz und einer Geforce 8800 GTX. Grafikkarten sind in diesem Benchmark aber nicht von belang. Das Intel-System erreichte 4.973 Punkte."

Phenom 4927 Punkte, C2Q 4973... omg WAS FÜR EIN UNTERSCHIED.

Ne nun mal im Ernst, die CPU ist noch nicht draussen, die BIOS der 790er Boards sind noch meist in den Auslieferungsversionen und die C2Q Boards haben meist schon sehr ausgereifte BIOSe, grad wenns ein P35 Board ist.
Wartet lieber erst mal richtige Tests ab, ohne PC Mark oder SuperPI Mist O_o

edit: Davon abgesehen schreibt die PCGH, dass die Graka beim Vantage nicht von Belang wäre. Der Phenom hat ne HD 3870 drin, der C2Q ne schnellere 8800GTX.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel/apps/bericht-futuremark-pcmark-vantage.714/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Ati verbraucht dafür weniger Strom und hat bessere Treiber und lässt sich vermutlich auch besser übertakten.

Hallo,
sorry für das Missbrauchen des Threads ;)

Hätte kurz eine Frage bzgl dem AM2+ Sockel: Angenommen ich kaufe mir jetzt ein AM2 Mainboard, kann ich anschließend - evtl mit einem BIOS update - einen Phenom betreiben oder ist der Sockel AM2+ wieder was ganz neues mit mehr/weniger Pins?

Gruß

Nein du kannst dort ein Phenom betreiben, dafür gibts ja die AM2+-Boards

lyroa schrieb:
Hallo,
sorry für das Missbrauchen des Threads ;)

Hätte kurz eine Frage bzgl dem AM2+ Sockel: Angenommen ich kaufe mir jetzt ein AM2 Mainboard, kann ich anschließend - evtl mit einem BIOS update - einen Phenom betreiben oder ist der Sockel AM2+ wieder was ganz neues mit mehr/weniger Pins?

Gruß

Ganz neu wird erst ein Sockel AM3, AM2+ CPUs werden per BIOS Update auch bei den meisten alten Boards laufen, allerdings fehlt dann HT 3.0 und die seperate Stromversorgung für Prozessor und den Speichercontroller darin.

Ansonsten ist der Sockel AM2 voll kompatibel.

Jo, die Preise für das Board sind der Hammer, da nen Phenom und zwei HD3870 :)

70€ Fürs Board, 230€ für nen Phenomen und 2x 200€ für die HD3870. 150€ noch für 4GB Ram.

850€ sind da sicherlich kein schlechte Preis für die Leistung :)

Zurück
Oben