AMD Phenom X4 9850 vs. Intel Q6600

sAfT

Ensign
Einfache Suche im Forum würde auch schon reichen, das leidige Thema hatten wir schon zu genüge in allen Variationen, die Tests dürften doch schon dass meiste sagen.

Ich für meinen Teil binn mit dem 9850 zufrieden, ohne OC nehmen sich die beiden CPUs nicht viel im OC ist hald die Intel CPU besser. Wenns ein wenig mehr sein darf dann einen Q9450 ist bedeutend Moderner und Sparsamer.

Bei Spielen müsste der Q6600 vorne liegen.
Dagen ist der AMD Prozessor bei bsp. WinRar besser.
Schau dir einfach den oben verlinkten Test an und sieh selbst ;)

mehr Verbrauch ist nicht ganz korrekt denn beim Q6600 kommt die dicke Northbridge dazu die ja den RAm Controller noch drin hat.

Ach wieder diese tolle Usertest, in dem der Phenom in CoD4 beispielsweise schneller ist weil bei Intel der Screenshot genau gemacht wurde, als der fette Panzer vorbei fährt.... Sorry, aber diesen Usertest habe ich mir schon mehrmals angesehen und ich finde ihn einfach nur unprofessionell und daher sind seine Ergebnisse in meinen Augen nicht signifikant. Vorallem wenn man bedenkt, dass es im Netz mehr als genug vernünftige Tests gibt, die zu völlig anderen Ergebnissen kommen.

Die 552W sind definitiv ein Messfehler, wenn man den Phenom 9850 allerdings wie man es eigentlich erwartet zwischen dem 9950 und dem 9750 einordnet kommt es denke ich hin.

Weil der Phenom X4 9950 mit 125W TDP über 150 Euro kostet:
http://geizhals.at/deutschland/a363666.html

Wenn man den günstigsten Shop nimmt, dann kostet übrigens auch der Phenom X4 9850 mit 125W TDP weniger als der Phenom X4 9950 mit 140W TDP:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2p;asuch=box;v=e&sort=p

Und Mindfactory ist ein guter Shop. Da gibt es sogar trotz günstigerem Preis im Vergleich zu alternate auch noch den Versand Gratis bzw. nur 2 Euro bei Nachnahmebestellung:
http://geizhals.at/deutschland/a324688.html

deshalb hab ich ja gefragt ob sein board den unterstützt und wenn ja, dass der sich eher lohnen würd bei dem kleinen Preisunterschied. Die 125W Version wird sobald sie richtig verfügbar ist aber auch schnell im Preis sinken. Eigentlich ist die tdp ob 140W oder 125W ja auch relativ egal. Anandtech hat zb den 9950 mit 140W tdp getestet und er hat bei den 20W weniger verbraucht als der 9850 mit 125W, also soviel zu der aussagekraft der TDP .

Wieso der Phenom? In allen Benchmarks und Test schneidet der Intel Q6600 besser ab.
Der schnellste Phenom ist langsamer als der langsamste Intel Quad Core! :-)
Der Intel ist auch einfach im Preis/ Leistungs Verhältnis besser.
Überleg es dir!

@Hobbit88

Das stimmt zwar nicht, aber macht ja nichts, gell? WinRAR ist der Phenom schneller, genauso wie bei Nero. Auch beim Umwandeln von DV zu WMV. In World of Conflict ebenso. Soll ich weiter aufzählen?
Fakt ist. In Spielen sind beide meistens etwa gleich schnell, bei Anwendungen ist mal der eine, mal der andere etwas schneller. Kommt darauf an auf welchen Prozzi die Hersteller eher optimiert haben.

Immer dieses dümmliche Rumgeseier.

Zurück
Oben