AMD Phenom X4 Upgrade

da muss ich mal sehr widersprechen!

Also ... meine Freundin hat nen x4 955 @ 3,7 Ghz und das übertakten von 3,2 Ghz zu 3,7 Ghz hat man gespürt (und war auch notwendig). AUßerdem scheint ihr alle was an den Augen zu haben, ihr x4 ist praktishc zu 99% ausgelastet, und das die ganze Zeit! Kein Ahnung wann ih das "mal angeschaut habt" aber sobald man mal auf ner 64 Spiel map ist und es ordentlich zur Sache geht, dann ist der Prozessor immer voll ausgelastet. (sie zockt auf 1920x1080 und high mit stark übertakteter gtx460)

Vielleicht habt ich auch limitierende Grakas :P aber für mich ist es schon ein deutlicher Unterschied ob man 40 oder 45 fps als avg hat. Einmal sinds 25 und das andere mal 30 fps als minimum fps und dadruch bleibts flüssig. Wenn man wirklich auf Ultra zocken will, muss man wirtklich Tief in die Tasche greifen.

Für High reicht ein 955 aus, sollte aber trotzdem übertaktet werden! Die 2x5850 sind schon nicht shcelcht, aber mit 1GB Vram kommste nicht weit. Wenn du also nicht 1000€ investierst, wirst du nicht auf Ultra kommen ;/ hab meine gtx 570 auch unter wasser gesetzt, kurz vor BF3 und dann die scheiße mit dem Vram ;(

BTW: BF3 hohlt sich alles an Vram was vorhanden ist, was aber nicht bedeutet, dass es auch wirklich soviel braucht. Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung versichern, dass BF3 mehr als 1,28 GB Vram bei Ultra Einstellungen benötigt!

PS:
FSK 6: Das Mädchen ist der Held.
FSK 12: der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von Hitman geposteten Review/Benchmark handelt es sich aber wohl um den Singleplayer. Im Multiplayer auf 64er-Karten sieht es dann schon etwas anders aus.

2507

Gruß
miko

dazu muss man sagen, dass Caspian Board die anspruchsloseste Map ist, da sich das GEschehen auf der Ganzen Map verteilt. Wenn man dei Marktplatz oder U-bahn Map spielt mit konzentrierter Action, dann werden sich die fps nochmals verringern!

Bezüglich VRAM...
Eine GTX 580 hat ja auch "nur" 1350MB??!!
Aber ich glaube kaum dass man damit BF3 nicht auf Ultr zocken kann, oder versteh ich da was nicht ganz??!! Denn wenn das der Fall wäre, dann könnte man theoretisch BF3 nur mit der neun ATI 7er Serie und der ATI 6990 auf Ultra spielen und das bezweifle ich stark...

So hart es auch klingen mag: es gibt keine Single-GPU, mit der BF3 in einer Auflösung von 1920x1080 auf Ultra (= Ultra-Settings + 4xAA + FXAA + 16xAF + HBAO) im Multiplayer stets flüssig spielbar ist.

Schau Dir einfach die Benchmarks hier auf CB an. Eine 7970 / 7950 / 580 bewegen sich alle knapp über bzw. knapp unter 50 FPS AVG. Da es sich dabei um Singleplayer-Benchmarks handelt, kann man davon noch mal eine gute Handvoll FPS abziehen. Damit droppen die Min.-Frames auch bei diesen Karten in heftigen Multiplayer-Gefechten in unspielbare Bereiche.

Gruß
miko

Nicht schlecht, aber doch irgendwie schade dass es nur mit Multi-Core-GPU möglich ist. :(
Nur noch schnell eine verkaufsfrage, wäre es besser mein Sys als gesamten Rechner zu verkaufen, da ja wakü verbaut ist oder Einzelteile und di neun Komponenten ebenfalls auf wakü umstellen?

Einen Rechner komplett an den Mann zu bringen ist immer deutlich schwieriger, als Einzelkomponenten verkauft zu bekommen.

Die Graphikkarten würde ich versuchen mit Wasserkühler zu verkaufen, vielleicht finden sich ja hier im Forum (Marktplatz) oder im Luxx Interessenten.

Teile der Wasserkühlung kannst Du ja auch weiternutzen (CPU-Kühler, Pumpe, AGB, Radi); ob es "besser" ist, die neue Hardware (insbes. die Graphikkarte) wieder auf Wasserkühlung umzurüsten, musst Du selbst wissen.

Gruß
miko

miko schrieb:
Einen Rechner komplett an den Mann zu bringen ist immer deutlich schwieriger, als Einzelkomponenten verkauft zu bekommen.

Die Graphikkarten würde ich versuchen mit Wasserkühler zu verkaufen, vielleicht finden sich ja hier im Forum (Marktplatz) oder im Luxx Interessenten.

Teile der Wasserkühlung kannst Du ja auch weiternutzen (CPU-Kühler, Pumpe, AGB, Radi); ob es "besser" ist, die neue Hardware (insbes. die Graphikkarte) wieder auf Wasserkühlung umzurüsten, musst Du selbst wissen.

Gruß
miko

Danke für den Tipp, aber leider komme ich aus Italien dann wird das etwas Schwieriger mit dem Marktplatz:D
Werde versuchen vor Ort einen Käufer zu finden.
Den CPU Kühler muss ich auch verkaufen, wenn ich auf Intel umsteige.

jupp, und wegen den 580ern, die gibts auch mit 3 GB Speicher
Ergänzung ()

laut diversen Test für "den optimalen BF3" PC hatten die immer SLI mit 2x GTX 580. Klar würde SLI mit 2x 570 reichen, aber nicht mit der 1,28GB Variante. Da müsste man dann schon die 2,5GB Karte nehmen.

naja :) die 6990 wär für mich keine wirkliche ALternative, die dual GPUs sith ohne Wasser praktisch unkühlbar oder wirklich superlaut. Außerdem kostet so ein Teil 800€ was mir definitiv zuviel wär ^^

für 800€ bekommste 2x ne 7950 und hättest praktisch 70% mehr Leistung :P

Inecro-manI schrieb:
naja :) die 6990 wär für mich keine wirkliche ALternative, die dual GPUs sith ohne Wasser praktisch unkühlbar oder wirklich superlaut. Außerdem kostet so ein Teil 800€ was mir definitiv zuviel wär ^^

für 800€ bekommste 2x ne 7950 und hättest praktisch 70% mehr Leistung :P

Doch wär für mich schon eine alternative. Natürlich wird die dann auch unter Wasser gesetzt, zumal der Kühler extrem günstig zu haben ist http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12454_Alphacool-NexXxoS-ATXP-ATI-6990-Serie.html
Und vom Preis her, ich habe auf ebay geschaut und die gebrauchten HD 6990 (leider nur eine vorhanden) ist momentan noch unter 400€. 2x 7950 wär eine Möglichkeit aber die Kühler für wakü sind deutlich teurer http://www.aquatuning.de/product_in...ter-aquagrATIx-f-r-HD-7970-und-7950-G1-4.html
:freak:

naja, würde dir trotzdem eher zu einer 7950 raten, erstens ist diese nicht gebraucht

1. du weist nie, was der Erstbesitzer damit alles angestellt hat
2. Du hast zwar etwas mehr Leistung als mit einer 7950, allerdings verbraucht die 7950 deutlich weniger Strom und du kannst in einem Jahr sehr günstig auf 2x 7950 nachrüsten!
3. du kannst ein bisschen warten und das Kepler Pendant zur 7950 von EVGA nehmen, somit behältsts du die Garantie beim Kühlerwechsel + Option später deine Graka in eine andere von EVGA umzutauschen
4. 7950 lässt sich deutlich besser übertakten als eine 6990 und arbeitet besser bei AA/AF und tesselation

also eigentlich spricht für eine 6990 garnicht so viel, außer das sie weniger SLots braucht !! Allerdings scheiß lang ist !! Passt die überhaupt in dein Gehäuse?

Inecro-manI schrieb:
naja, würde dir trotzdem eher zu einer 7950 raten, erstens ist diese nicht gebraucht

1. du weist nie, was der Erstbesitzer damit alles angestellt hat
2. Du hast zwar etwas mehr Leistung als mit einer 7950, allerdings verbraucht die 7950 deutlich weniger Strom und du kannst in einem Jahr sehr günstig auf 2x 7950 nachrüsten!
3. du kannst ein bisschen warten und das Kepler Pendant zur 7950 von EVGA nehmen, somit behältsts du die Garantie beim Kühlerwechsel + Option später deine Graka in eine andere von EVGA umzutauschen
4. 7950 lässt sich deutlich besser übertakten als eine 6990 und arbeitet besser bei AA/AF und tesselation

also eigentlich spricht für eine 6990 garnicht so viel, außer das sie weniger SLots braucht !! Allerdings scheiß lang ist !! Passt die überhaupt in dein Gehäuse?

Da spricht so einiges gegen eine 6990er.... :)
Also sprich Stromverbrauch, das wär für mich kein Kaufgrund, ist nicht sooo wichtitg.
Übertakten ist glaube ich bei einer 6990 nicht notwendig:D
Wiso arbeitet die 6990 nicht so gut bei AA/AF?? hab noch nie von Problemen damit gehört...
Dachte mir nur eine 6990 wäre mal eine geile Karte, da die so selten ist. Und vom Platz her habe ich leicht genug, auf den Bildern ersichtlich. Habe den HDD Käfig schon lange entfernt um mehr "Spielraum" zu bekommen.

Einer der größten Nachteile sind auch Profile,wenn es keine speziellen Profile von AMD fürs jeweilige Spiel gibt,kann eine Dual GPU ihre Kraft nicht voll zeigen und ist meistens hinter dem jeweilen High-End Single GPU Kontrahenten....

les dir mal das Fazit durch https://www.computerbase.de/artikel...-radeon-hd-7900.1684/seite-13#abschnitt_fazit

udn eine 6990 ist nicht so stark wie du denkst (gegenüber einer 7950). Wenn du dir eine 7970 hohls (kostet neu soviel wie eine 6990 gebraucht) so fehlen dir "nur" 20% Leistung die du duch OC wieder raushohlen kannt.

Vorteil wär

1. neue Kartre
2. geringere Stromverbrauch (scheint aber nicht wichtig zu sein, sind aber bei "anständigem Gebrauch" weit mehr als 20€ im Jahr. die 79xx Serie braucht im IDle praktisch nix mehr
3. bessere Optik, schaut besser aus mit einer 79xx als mit einer 69xx Karte
4. Probloem mit profilen, wobei ich damit (mit meinem SLI) nicht so sehr Proboleme habe, wenn du allerdings ausgefallene Games zocken willst, kanns zu Problemen kommen!

Inecro-manI schrieb:
les dir mal das Fazit durch https://www.computerbase.de/artikel...-radeon-hd-7900.1684/seite-13#abschnitt_fazit

udn eine 6990 ist nicht so stark wie du denkst (gegenüber einer 7950). Wenn du dir eine 7970 hohls (kostet neu soviel wie eine 6990 gebraucht) so fehlen dir "nur" 20% Leistung die du duch OC wieder raushohlen kannt.

Vorteil wär

1. neue Kartre
2. geringere Stromverbrauch (scheint aber nicht wichtig zu sein, sind aber bei "anständigem Gebrauch" weit mehr als 20€ im Jahr. die 79xx Serie braucht im IDle praktisch nix mehr
3. bessere Optik, schaut besser aus mit einer 79xx als mit einer 69xx Karte
4. Probloem mit profilen, wobei ich damit (mit meinem SLI) nicht so sehr Proboleme habe, wenn du allerdings ausgefallene Games zocken willst, kanns zu Problemen kommen!

Entscheidung ist schwierig.... Bezüglich Strom, bin besitzer eines Kleinkraftwerkes, also nicht so relevant.
Zu Punkt 4, also mit Crossfire habe ich selbst keine Probleme, alse der Punkt fällt bei mir weg.
Ergänzung ()

miko schrieb:
:watt:

Soll das jetzt ein ernstzunehmendes Argument sein?

Gruß
miko

Also für mich kein Kaufargument, denn von der Optik macht eine HD 6990 mit Waterblock sicher mehr her.:D

Zuletzt bearbeitet:
:P nicht gegen deine optische Einschätzing, aber 2 Grakas mit WaKü (oder auch ohne) machen deutlich mehr her als eine Single GPU ^^

und wie gesagt ist die Optik bei den neuen GPUs einfach besser ^^

Zurück
Oben