• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Phenom X4 Upgrade

Inecro-manI schrieb:
:P nicht gegen deine optische Einschätzing, aber 2 Grakas mit WaKü (oder auch ohne) machen deutlich mehr her als eine Single GPU ^^

und wie gesagt ist die Optik bei den neuen GPUs einfach besser ^^

Sagen wir mal so, Geschmäcker sind nun mal verschieden. :lol:
Habe momentan 2x HD 5850 mit Wakü laufen und sieht auch gut aus, aber momentan suche ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Da ich eventuell eine HD 6990 recht günstig mit EK Waterblock bekommen könnte bleibt sie in der engeren auswahl.
Die 580 GTX mit 3GB fällt weg, weil teuer. 7950 und Waterblock...hmmm mal sehen:daumen:

Trodtzdem Danke euch für die Antworten.
Wenn eventuell eine 7950/7970 mit oder ohne Wasserkühler verfügbar ist ---> PN an mich.
Ebenso bei HD 6990 (nur wenn der Preis nicht gleich Astronomisch ist)

Dankeschön im Vorraus:)

und wie gesagt ist die Optik bei den neuen GPUs einfach besser ^^
damit wollte ich sagen dass tesselation und das AA/AF" dazu führt, dass "man als Spieler/zocker" eine bessere Optik erhält, das Spiel also besser ausschaut! (und nicht die GPU an sich) Sondern das Bild das sie liefert! Aleine deshalb schon würde ich zu einer Nvidia bzw. 7950 greifen! AUßerdem ... du weist schon, dass eine 6990 praktisch keine Leistungssteiegrung ist zu deinem CF aus 2x 5850 ... ist totaler quatsch aufzugrade , weils keine Verbesserung währe!

Inecro-manI schrieb:
AUßerdem ... du weist schon, dass eine 6990 praktisch keine Leistungssteiegrung ist zu deinem CF aus 2x 5850 ... ist totaler quatsch aufzugrade , weils keine Verbesserung währe!

Also diese Aussage würde ich mal definitiv als Unsinn bezeichnen, denn auch der 6990 sind zwei leicht untertaktete vollwertige 6970'er GPU's verbaut mit jeweils 2 GB VRAM, welche zusammen definitiv schneller sind als die beiden 5850'er Karten und dazu kommt noch das sie ihre Leistung auch ausspielen können, da sie nicht an dem VRAM-Mangel leiden wie die 5850 mit nur 1GB.

@mr_fj9090: Bei einem CF/SLI System sollte man dann aber immer trotzdem wieder die etwas höher benötigte CPU Leistung mit im Hinterkopf behalten. Würde immernoch zu einer starken Single GPU Karte raten. Alles andere sprengt deinen derzeitig vorgegebenen Preisrahmen.

MfG

@Hitman, dir ist schon klar, dass er die 5850er schon hat, oder etwas nicht ... ? Bis auf den größeren Ram hat die 6990 keinen wirklichen Vorteil! Ob der aber dei "200€ Mehrausgaben" rechtfertigen sei mal dahingestellt. Für 500€ Mehrausgaben bekommst du 2x 7950 und verdoppelst die Leistung + noch deutlich besserer Grafik!

Eine 6990 ist zum jetzigen Zeitpunkt (und deiner vorhandenen Grafikpower) wirklich keine wirkliche Alternative!

Hitman-73 schrieb:
@mr_fj9090: Bei einem CF/SLI System sollte man dann aber immer trotzdem wieder die etwas höher benötigte CPU Leistung mit im Hinterkopf behalten. Würde immernoch zu einer starken Single GPU Karte raten. Alles andere sprengt deinen derzeitig vorgegebenen Preisrahmen.

MfG

Ja schon klar dass ein CF system mehr CPU Leistung braucht, deshalb war meine ursprüngliche überlegung, erst die CPU & Mainboard & RAM zu wechseln und dann erst die Grafikkarte. Aber da Ihr fast alle der Meinung seit ich soll zuerst die Graka wechseln, werde ich jetzt mal eine 7950 bestellen und auf wakü umrüsten. Dann kommt ein I7 2600K dazu (müsste für ein späteres CF system wohl reichen?) mit Mainboard und RAM. Ach ja und meine Preisrahmen wird wohl nicht ganz reichen also erhöhe ich mal auf 600-650€.

Da ich mich bei Mainboards nicht sooo dolle auskenne, welches würdet Ihr empfehlen?

Es sollte 2 PCIe x 16 haben kann aber auch nur 2x 8 verbindung haben, merkt man eh kaum....:)

nimm dir nicht den 2600k sondern den 2500k, der 2600k ist nur teurer aber für Spiele nicht besser!

Welche Mainboard Marke + Farbe wär dir denn am liebsten?

Da du etwas mehr Geld am Start hast, würde ich dir zu nem schicken dunkelblau/schwarzen MSI raten ^^ Und wie du schon erwähnt hast, reicht 2x 8 lanes vollkommen aus!

http://geizhals.at/de/659644 ist für mich das Mass der Dinge, allerdings bin ich mit meinem BOard auch sehr zufrieden. In ein paar Tagen sollte der neue CHipsatz mit P77 erscheinen, vielleicht willste ja davon was haben. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob einem natives USB3 wo wirklich was bringt :P persönlich hab ich ja nicht ein einziges USB3 Gerät ^^

Als Ram kannste dir die billigsten 8GB mit 1333 raussuchen welche dir optisch zusagen! Schneller (teurer) Ram hat keine vorteil auf der 1155 Plattform!

Inecro-manI schrieb:
nimm dir nicht den 2600k sondern den 2500k, der 2600k ist nur teurer aber für Spiele nicht besser!

Welche Mainboard Marke + Farbe wär dir denn am liebsten?

Da du etwas mehr Geld am Start hast, würde ich dir zu nem schicken dunkelblau/schwarzen MSI raten ^^ Und wie du schon erwähnt hast, reicht 2x 8 lanes vollkommen aus!

Ein I7 wär auch nur für die Zukunft gedacht, aber wenn es sich nicht lohnet...
Zum Mainboard, Farbe ist nicht wichtig, ebenso wie 100PCIe slotz, 60 RAM steckplätze müssen nicht zwingend sein. :D
Ich dachte mehr an so etwas http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA-...ronik_Computer_Mainboards&hash=item19c8a48aa8

Mehr Geld.... Preis/Leistung sollte schon stimmen und der Preis sollte schon angemessen sein.

^^ also auf jeden Fall solltest du nicht bei ebay kaufen biiiiiiiiiiiiitte ^^

Das Gigabyte ist auch ein gutes BOard gibts schon für 110€ bei normalen Händlern!!

Beim Ram (ist schon nach Preis sortiert) würde ich ebenfalls nurmehr nach der Optik gehen, aber nicht mehr als 40€ ausgeben! Da du sowieso Wasskühlst musst du auch nicht auf die Heatspreader aufpassen!

Das mit dem i7 macht wirklich keinen Sinn, kannst beruhigt zum i5 2500k greifen.

Willst du eigentlich 100%ig nen Z chipsatz

-bei 2GPUs solltest du die interne iGPU ie wirklich brauchen --> P reicht
-SSD caching braucht kein Mensch -> P reicht
-Lucid Virtu hat nix mit nem Gaming PC zu tun und wird erst von sehr wenigen (ich hab erst von 2 Programmen gelesen) unterstützt. allerdings reicht CPU rendern meiner Meinuing anch vollkommen aus -> p reicht

hab mir deshalb auchn P Board gehohlt, die 30€ erachte ich als rausgeschmissenes Geld und bin da eher für bessere Stromversorgung und höhere ANzahl von ANschlüssen!

http://geizhals.at/de/616427 ist mein Board und empfehle es gern weiter

Also von ebay bin ich schon überzeugt, habe meine gesamten PC-Teile bei ebay gekauft/ersteigert. :D
Also wie gesagt gehe ich nicht nach aussehen vor mehr nach preis/leistung.
Aber wieviel Speicher ist Sinnvoll? 4/6/8/2000GB?:lol:
Weil ich sehe auf sysprofile.de teilweise PC's mit 16GB und mehr, aber ich denke alles ab 8GB ist doch umsonst??

Zuletzt bearbeitet:
xD also ich bin mit 4 GB total zufrieden, aber bei den huetigen Preisen würd ich zu 8 GB 2x4GB greifen!

Ebay ist halt "neu" viel teurer (beweis siehe oben) und die Geschäfte sind unter Umständen nur einige Jahre vorhanden und dann verschwunden (wegen Garantie usw. schlecht)

gebrauchte Sachen aus der Bucht oder hier vom marktplatz sind Top, aber neuwaren sind in "nomalen Läden" billiger und du hast besseren Support falls damit mal was sein sollte!

naja, sehe keinen Vorteil bei ebay

Mainboard für 110
Prozessor 185
Ram 35
zusammen 330€
Dachte zwar der Unterschied ist größer, allerdings haste dann nen richtigen Händler, der dir deutlich schneller und besser als der ebay-Typ helfen wird.

Auch wenn das Bundle nicht schlecht ist, ich mag halt ebay nicht für "Neuware". Wenns nicht wirklcih viel billiger ist und die Garantie aufgrund vom gebrauchten Zustand nicht sowieso schon futsch ist, würde ich lieber bein nem richtig renomierten Händler kaufen, der dir bei Defekten auch anständig helfen kann!

@Inecro-manI
Ich bedanke mich mal bei dir, da du immer schnell und hilfreich antwortest.:daumen:

Es ist leider so, dass Italien von vielen solcher Händler bei geizhals.de nicht beliefert wird. Ausgenommen alternate.de, hardwareversand.de .... aber da bin ich Preislich höher als bei ebay.de.
Mein Bruder hat ebenfalls ein bundle von einem Händler bei ebay gekauft und hatte bei seinem Mainboard schon 2 mal einen Schadensfall, wurde immer ausgetauscht.
Deshalb bin ich persöhnlich nicht abgeneigt bei ebay zu kaufen. :)

Auf deinen Rat hin hab ich nun endlich die HD 7970 mit EK block gekauft. Kanns kaum erwarten bis das Teil ankommt:D

hol die ne größere graka...... radeon hd 6850 reicht eig schon, da kannste bf3 mit gut auf high settings spielen, auf ultra gehts auch aber da merkst du keinen unterschied .......... 4GB ram dabei auch aus, aber mit 8 biste einfach besser bedient...... cpus von amd ab 100 euro gehn auch alle ........ i7 würd ich net nehmen das is für games rausgeschmissenes geld, wenn dann 2500, graka ... ich bin ein fan von amd mit denen hatte ich bis jetzt am wenigsten probleme. Ich habe ne 6950 OC 2GB und ne 7970 (gewonnen) ...... ne 6950 reicht aber dicke.......

also wenn den cpu noch ok is hol dir ne 6950 (die bekommste online manchma schon ab 190€ im moment! gerade gestern eine für kumpel bestellt, oft liegt der preis aber bei bissel mehr als 200€

wenn du neuen cpu dazu willst würde ich einen amd x4 945 nehmen und eine radeon hd 6850:

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
Artikelnummer: 40097

€ 100,95*

1024MB PowerColor Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
Artikelnummer: 42672

€ 115,41*

http://www.mindfactory.de/

Nein karte ist schon auf halber strecke und die anderen teile (I5 2500k, ASUS P8Z68 und 8GB RAM) werden morgen auf die reise geschickt.
Ich mach dann ein update von sysprofile, wenn die teile angekommen sind! :)
Ergänzung ()

Inecro-manI schrieb:
^^ sidn die Teile schon da?

Forry schrieb:
hol die ne größere graka...... radeon hd 6850 reicht eig schon, da kannste bf3 mit gut auf high settings spielen, auf ultra gehts auch aber da merkst du keinen unterschied .......... 4GB ram dabei auch aus, aber mit 8 biste einfach besser bedient...... cpus von amd ab 100 euro gehn auch alle ........ i7 würd ich net nehmen das is für games rausgeschmissenes geld, wenn dann 2500, graka ... ich bin ein fan von amd mit denen hatte ich bis jetzt am wenigsten probleme. Ich habe ne 6950 OC 2GB und ne 7970 (gewonnen) ...... ne 6950 reicht aber dicke.......

also wenn den cpu noch ok is hol dir ne 6950 (die bekommste online manchma schon ab 190€ im moment! gerade gestern eine für kumpel bestellt, oft liegt der preis aber bei bissel mehr als 200€

wenn du neuen cpu dazu willst würde ich einen amd x4 945 nehmen und eine radeon hd 6850:

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
Artikelnummer: 40097

€ 100,95*

1024MB PowerColor Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
Artikelnummer: 42672

€ 115,41*

http://www.mindfactory.de/

Danke, aber hast du den gesamten Tread gelesen, oder nur am ende gepostet? :D
Es geht nicht nur rein ums zocken, aber gute leistung ist nie schlecht. Hab mich von Inecro-manI gut beraten lassen und darauf hin eine 7970 mit Wasserkühler, I5 2500K, ASUS P8Z68 und 8GB RAM gekauft. Im moment warte ich nur noch bis die Teile ankommen. :)

Danke für die empfehlung, aber ich war bisher immer AMD nutzer und wollte endlich mal einen INTEL im system haben und so schlecht werden die nicht laufen ;)

Du hast auf den richtigen gehört... Evtl. wäre es ja auch noch gut gewesen auf Ivy Bridge zu warten, aber falsch hast du sicher nichts gemacht... und bei bedarf kommt halt noch ne 2te 7970 ;)

Zurück
Oben