News AMD plant sparsame „T“-Modelle von Richland

Klug, denn damit wird die Lücke zwsichen 25W-TDP Und 65W-TDP geschlossen.
Damit kann AMD von 4 - 8 - 15 - 25 - 45 - 65 - 100 - 125 W-TDP CPUs anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaveri brauch noch Monate, also warum keine T-Versionen bringen?

grenn schrieb:
Da hast du recht, aber ich hatte mich auf dem Core i3 3220 und 3220T bezogen aber Laut Intel haben beide die gleiche UVP, aber im Deutschen Handel ist der 3220T teurer.
Das ist halt der Handel ;-)
 
@~DeD~: AMD wird keine neue Maske für die Prozessoren aufgesetzt haben. Die haben einfach ein wenig am Takt und an der Spannung gedreht. Also kaum Mehrkosten.
Kaveri wird jedoch nicht auf den aktuellen FM2 Boards laufen. Daher werden auch diese Prozessoren bei dem ein oder anderen vielleicht doch noch Interesse wecken.
 
Herdware schrieb:
Ich vermute auch, dass das ein reines OEM-Produkt wird, das höchstens "hinten rum" auch als Tray-Ware seinen Weg in den Einzelhandel findet.

Ein Selbstbauer könnte ja auch einfach eine normale Version nehmen und selbst undervolten und niedriger takten. Aber OEM-Komplettsystemhersteller, die z.B. für sehr kompakte Computer weniger Maximalverbrauch benötigen, können dafür halt nicht einfach CPUs außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben, sondern brauchen was Offizielles vom Hersteller.

ist das jetzt bei intel anders? G1610T oder G2020T gibt ja z.B. auch nur tray
 
Mir persönlich wäre ja ein 45 oder auch 65 Watt Kabini deutlich lieber!
Das ganze auf einem MiniITX Board für sagen wir unter 150€ und es wäre gekauft...
 
sparsam kann jeder, der trick ist sparsam und schnell zu sein und das können diese bulldozer-ableger nunmal nicht.

ernsthaft, ein richland mit 2,1 Ghz ist doch ein witz.
 
@sacridex: Muss nicht sein dass der Kabini bis 45W so effizient bleibt... Eher nicht. Sonst würde was kommen.
 
Naja, so schön 45W TDp auch sind, fallen diese beiden Modelle doch etwas ernüchternd aus. Während mich der niedrigere CPU Takt nicht weiter stören würde, enttäuscht es dann doch ziemlich, dass auch die Grafiklösung gleich mal eine Stufe niedriger ausfällt als bei den großen Brüdern mit 65W TDP.

Der CPU Takt wird ja im Vergleich doch deutlich zurückgefahren. Und das reicht noch immer nicht aus, um die CPU in die 45W TDP Klasse zu bringen? Da muss man gleichzeitig auch noch an der iGPU sparen?
 
Ein Vergleichstest zum A6-5200 Kabini fände ich hochinteressant.
 
Kann man das nicht einfach testen, indem man einen A8-6500 nimmt und dementsprechend CPU und GPU heruntertaktet, so dass er einem A8-6500T entspricht und dann gegen einen i3-3220T antreten lassen, der ca. das selbe kostet?
Ich meine, wenn man schon eine T CPU kauft, erwartet man in erster Linie sparsam für 24/7 bei ausreichender Leistung.
Braucht es in einem HTPC oder NAS überhaupt 4 x 2,1Ghz oder wo nutzt man so einen A8-6500T?
 
Das immer hier im PC spezifischem Formu noch alle auf die TDP hereinfallen, die ist zu 100% Marketing.
Spätestens die Einführung von Haswell und den folgenden Nachbesserungen der Kühlerhersteller, trotz unveränderter TDP der Haswell Prozessoren, sollte doch Klarheit geschaffen haben.

Dazu reicht es sich die alten Test der ersten S CPUs, der Core2Duo Q9xxx anzusehen. Das S Modell war nur im Bereich der Messungenauigkeiten sparsamer. Die aktuellen erreichen die Sparsamkeit zwar, gehen aber einfach nur stumpf mit der Taktung zurück und sind ansonsten auch identisch.

Wer so weit ist sich eine CPU einzeln zu kaufen und in die Entscheidung auch die Wärmeentwicklung einfließen zu lassen, der kann doch unmöglich mehr bezahlen, um doch nur die zweitbeste Lösung gegenüber der manuellen Einstellung zu bekommen.
 
Hovac schrieb:
Wer so weit ist sich eine CPU einzeln zu kaufen und in die Entscheidung auch die Wärmeentwicklung einfließen zu lassen, der kann doch unmöglich mehr bezahlen, um doch nur die zweitbeste Lösung gegenüber der manuellen Einstellung zu bekommen.

Wer sagt denn, dass diese APUs dann mehr kosten werden? Das ist AMD, nicht Intel, die für "sparsame" Modelle gleich mal nen fetten Preisaufschlag verlangen.

Und wie man sieht, ist es ja offenbar nicht einfach nur eine Absenkung des Taktes, der da vorgenommen wurde um die geringere TDP zu erreichen. Auch die iGPU musste dafür wohl beschnitten werden und ist nicht nur langsamer getaktet, sondern auch mit weniger Shadern ausgestattet, als bei den 65W Modellen.
 
aylano schrieb:
Klug, denn damit wird die Lücke zwsichen 25W-TDP Und 65W-TDP geschlossen.
Damit kann AMD von 4 - 8 - 15 - 25 - 45 - 65 - 100 - 125 W-TDP CPUs anbieten.
Du hast die 220W Super-FX vergessen. ;)

Morrich schrieb:
Wer sagt denn, dass diese APUs dann mehr kosten werden? Das ist AMD, nicht Intel, die für "sparsame" Modelle gleich mal nen fetten Preisaufschlag verlangen.
Und wie man sieht, ist es ja offenbar nicht einfach nur eine Absenkung des Taktes, der da vorgenommen wurde um die geringere TDP zu erreichen. Auch die iGPU musste dafür wohl beschnitten werden und ist nicht nur langsamer getaktet, sondern auch mit weniger Shadern ausgestattet, als bei den 65W Modellen.
Gibt's dazu auch eine Quelle?
 
Blöde frage aber heißen nicht die Dual Cores bei Intel T ?
 
Die Dualcores heißen (im Desktop) Celeron, Pentium und Core i3.

Das T-Suffix steht für Chips mit einer TDP von 45 oder 35 Watt.
 
bloodfoot schrieb:
Gibt's dazu auch eine Quelle?

Hast du dir die Tabelle nicht angesehen? Steht doch da, dass dort eine schwächere iGPU im 6700T und 6500T genutzt wird, als in den normalen Modellen.

A10-6700T = HD8650D 720MHz
A10-6700 = HD8670D 844MHz

A8-6500T = HD8550D 720MHz
A8-6500 = HD8570D 800MHz

Ok, weniger Shader Kerne gibts wohl nicht zwischen diesen Grafiklösungen, aber die Taktung ist definitiv unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt reicht dafür schon aus... für die Umbenennung.
Die genau gleiche iGPU hieß im A10-5800K (auf 800MHz) HD 7660D.
Wobei auch im A10-5700 auf 760MHz. 40MHz scheinen zu wenig.
Ab 44MHz würd dann wohl spätestens umbenannt... :)


Kabini soll es ja auch einen A6-5350 geben. Die 50 könnte für einen Tubo stehen.
Wenn man sich die Bezeichnung vom A6-1450 dazu ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Und hoffentlich bringt Gigabyte wieder ein Board mit Onboard FireWire.

/signed, hab auch gerade nen Firewireboard für ne Bekannte gesucht die an dem Rechner ne alte MiniDV Kamera anschließen will für mehr als 50 Bänder...

Aber Gigabyte kommt für mich nicht mehr in Frage.
Die Boards sind so schlecht gewesen, die ich durchgetestet und wieder zurückgeschickt habe...
 
I know. Hab dir sogar in dem Thread geschrieben. Allerdings warte ich noch immer auf eine Antwort von deiner Seite aus...

PS: Gigabyte Boars sind toll. Hab seit 8 Jahren nur noch Gigabyte Boars. Wenn du wüsstest was ich schon für nen Stress mit Asus Boards hatte...
Da finde ich es richtig wohltuend mit den Gigabyte Pendanten. Auf jeden Fall kommt mir kein Asus Board mehr ins haus...
 
Zurück
Oben