News Wochenrück- und Ausblick: AMD präsentiert Ryzen 5000 mit breitem Grinsen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, yummycandy und 6 andere
Die Woche war spannend. Erwartungen erfüllt. Es bleibt spannend.

Ebenso wurde die Foren Software geknechtet. Die Threads sind echt explodiert stellenweise.
Es gab zu keinem Zeitpunkt ein Problem mit der Seite oder Forum. Dank an die Technik in dem Fall an @Steffen der alles am laufen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mTeden, nvidia4ever und 22 andere
konkretor schrieb:
Die Threads sind echt explodiert stellenweise.
Du sagst es. Kam mit dem lesen teilweise nicht mehr hinterher. Hatte man eine Seite fertig waren 3 neue da :p Noch schlimmer: während man einen Post verfasst hat, kamen ein dutzend neuer Posts von den anderen Usern dazu. :D @Jan und die gesamte Redaktion: erholt euch mal schön ging ja echt ab die Woche. (Vor allem der Thread in eigener Sache.) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, yummycandy und 5 andere
Zitat: "...und Intel ab 5. November voraussichtlich ein Problem..."

Mindestens ein Problem hatten die schon vorher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BorstiNumberOne
Intel als zukünftiger Underdog - hätte nicht gedacht das ich das wirklich mal erlebe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BorstiNumberOne, Onkel Föhn und 4 andere
Hat einer vielleicht eine Erklärung dafür, dass aktuelle Prozessoren sich nur so "langsam" in der IPC bessern? Ich denk mir oft "pack doch einfach mehr Transistoren in einen Chip". Irgendwelche Komplikationen muss es ja dabei geben - mal ab vom extra benötigten Platz.

anexX schrieb:
Intel als zukünftiger Underdog - hätte nicht gedacht das ich das wirklich mal erlebe. ^^

Ich auch nicht. Habe noch einen 3570k, der wohl bald wegfliegt... zu der Zeit hat AMD mal gar nichts gerissen und jetzt reißen die Intel was ganz anderes auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Es tut sich was - und das ist schön.
Ich hoffe nur, dass AMD nicht in "Hochnäsigkeit" verfällt sondern auf dem Teppich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, T800SH und PietVanOwl
BTICronox schrieb:
Hat einer vielleicht eine Erklärung dafür, dass aktuelle Prozessoren sich nur so "langsam" in der IPC bessern?
Ist halt alles langsam ausgereizt. Höchstens noch mehr Transistoren wie du schon sagst, aber das geht meist auch erst nach einem Shrink. Man findet vielleicht noch hier und da was das man leicht abändern kann zbsp. Sprungvohersage aber irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange erreicht. Neue Architektur kann helfen aber da muss man auch erstmal was finden was sich noch verbessern lässt. (Auf Jim Keller schiel) :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
... „AMD präsentiert Ryzen 5000 mit breitem Grinsen“

Und das (wohl) zurecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Holindarn, Thorque und 3 andere
BTICronox schrieb:
Hat einer vielleicht eine Erklärung dafür, dass aktuelle Prozessoren sich nur so "langsam" in der IPC bessern?
Also ich finde die Sprünge, die AMD in den letzten Jahren hingelegt hat, alles andere als
langsame Besserung der IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Thorque und 7 andere
Wirklich ein tolles Lineup von AMD. Daran wird Intel zu knabbern haben. Das Gute für AMD ist, dass sie ihre zukünftigen Produkte in Ruhe entwickeln können, während ich Intel da jetzt schon unter Zugzwang sehe. Die nächsten CPUs müssen überzeugen und das erzeugt Druck.

Ich sehe für mich noch einen Vorteil in der neuen Namensgebung der AMD Prozessoren...mit dem Finanzhaushalt wurde ausgemacht, dass ich immer eine Generation zum Aufrüsten überspringen muss. Und von 3xxx auf 5xxx ist ja eine Generation übersprungen worden😈

Ich freue mich schon auf die Tests! Allen einen schönen Sonntag. Bleibt gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Smartbomb, pray4mercy und 12 andere
BTICronox schrieb:
Hat einer vielleicht eine Erklärung dafür, dass aktuelle Prozessoren sich nur so "langsam" in der IPC bessern? Ich denk mir oft "pack doch einfach mehr Transistoren in einen Chip". Irgendwelche Komplikationen muss es ja dabei geben - mal ab vom extra benötigten Platz.

Ich auch nicht. Habe noch einen 3570k, der wohl bald wegfliegt... zu der Zeit hat AMD mal gar nichts gerissen und jetzt reißen die Intel was ganz anderes auf :D

Ich habe hier noch einen Xeon 1230 von 2011 mit 4 Kernen und der macht eigentlich immer noch eine sehr gute Figur. Sowohl bei Spielen in Verbindung mit einer GTX1070 als auch bei Adobe Premiere Pro mit "nur" FullHD rendern.

Nach fast 10 Jahren werde ich auch 2021 einen Ryzen 5900 PC gönnen und werde dann wahrscheinlich wieder 10 Jahre glücklich mit dem 12 Kerner.

20% Leistungssteigerung wird überall als viel bezeichnet und ist es relativ gesehen ja auch. Aber wer hat bitte seinen Ryzen 3000er ausgelastet? Wer braucht die 20% mehr Leistung wirklich? Finde da die Sprünge auch relativ klein und entsprechend braucht man relativ selten eine neue CPU.

Trotzdem stark, wie sehr AMD Intel unter Druck setzt. So geht Fortschritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Smartbomb, Onkel Föhn und 5 andere
Mal schauen wo sich die Big-Navis preislich einsortieren. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn die sich Leistungsmäßig um eine 3080 ansiedeln, dass die sich knapp darunter positionieren. Das wäre natürlich ein Paukenschlag gegen nvidia.
Nvidia & Intel eins auswischen. Muss man auch erst mal hinbekommen wenn es so kommen sollte.
 
Eine gute Woche würde ich sagen für AMD, und für mich auch, ich freue mich auf den massiven Leistungssprung wenn ich wechseln werde, bei der CPU, dürften fast gute 50% mehr IPC sein...
Jetzt heisst es wiedereinmal warten erst auf den 28. 10. Dann auf den 5.11...
 
Jedenfalls sind die Zeiten wo Intel über Bulldozer gelacht hat vorbei. War auch nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das Gaming Jahr 2021 wird 5fach grandios:

PC Gaming erhält
1.) Nvidia Ampere GPUs
2.) neue AMD CPUs
3.) neue AMD GPUs.

Couch + TV(OLED,4K etc.) Gaming bekommt neue
4.) Sony
und
5.) Microsoft
Konsolen.

Wann hatten wir das mal, so einen "Hardware Release Blockbuster Fesitval" in kürzester Zeit?

Von Nvidias Unehrlichkeit im Paperlaunch abgesehen ist das alles ein Grund zur Freude der Gaming Herzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Cassiopea und 7 andere
Wie sieht es jetzt eigentlich bei P/L aus?

Gibt es bei Intel jetzt mehr Kerne fuer weniger Geld als bei AMD?

10850K 10C/20T 430 Euro
5800X 8C/16T 450 Euro

Was wird jetzt in den Kaufberatungen empfohlen?

Was ist mit 3600 vs 5600X? 160 Euro vs 300 Euro - bei 20% mehr Leistung? Kann man ja auch nicht empfehlen, oder? Bei GPUs wird sich ja schon beschwert, wenn der Nachfolger nicht mind. 50% mehr Leistung bietet. Wird man jetzt 20% mehr fuer fast 100% Preisaufschlag empfehlen? ODer bleibt es bei 3600 und 3700X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Serinox, joseph_s und 7 andere
Gute Fragen. AMD ist oben angekommen und in Sachen Preis sieht es ähnlich aus.
 
Straßenpreis (bzw. Abverkaufspreis) =! UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Hatch und 2 andere
Das Beste an Zen ist doch der Ausblick. Ich freu mich schon auf Zen 4 + Navi im Notebook, so lange werd ich mich noch gedulden.

Zum Preis: ich verstehe das Problem nicht. Zen 2 ist ja auch noch da, und die CPUs werden nach und nach billiger. Zudem kann man sich auch einfach mal in Geduld üben - ich warte auf Rocket Lake, und zücke erst dann die Geldbörse.
 
Zurück
Oben