News Wochenrück- und Ausblick: AMD präsentiert Ryzen 5000 mit breitem Grinsen

Gut zu wissen dass AMD bereits ihr gesamtes 5000er Lineup vorgestellt hat, war mir so jetzt nicht klar. Also bleibt es bei den drei Prozessoren und es kommen keine günstigen mehr?
 
GHad schrieb:
Also bleibt es bei den drei Prozessoren und es kommen keine günstigen mehr?
Es sind vier^^

Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass man mit den anderen Modellen Rocket Lake abwarten möchte, da man im niedrigen Preissegment bis dahin gegen Comet Lake noch ganz gut die noch verfügbaren 3000er setzen kann, gegen Rocket Lake wird der Abstand dort dann zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Taxxor

ah sorry... ja schade, hatte auf einen günstigen 4 Kerner gehofft. Bei NVidia gibts ja dann auch keine 3060 mehr. Wurde ja auch nicht vorgestellt.
 
GHad schrieb:
hatte auf einen günstigen 4 Kerner gehofft.
Der kam bei Zen2 ja auch erst über ein Jahr später und ich denke mit Zen3 wird das Feld komplett den APUs überlassen, die ja auch noch später kommen.
 
Taxxor schrieb:
Exakt, hier auch die $50 drauf und einen 5700X für $379 angeboten wäre optimal gewesen. Zwischen 3600X und 5800X klafft einfach eine viel zu große Lücke.

Wobei, optimal wäre es gewesen, wenn man den Aufschlag auch relativ gesetzt hätte, also z.B. ~10% auf alle Modelle.

Dann hätte der 5600X $279 gekostet, der 5800X $439, 5900X $549 und der 5950X $819
Dann eben zusätzlich noch den 5600 für $219 und den 5700X für $359.


Mit den festen $50 hat man nun 6% Aufschlag beim 5950X und 20% Aufschlag beim 3600X, ist natürlich auch ne Strategie für Upselling.
Ich verstehe nicht ganz das Gejammer um den gestrichenen 5700x.
Das wollte doch jeder weil der 3800X(T) keine Daseinsberechtigung hatte.

Jetzt aber wird er herbeigesehnt weil er als Preisdrücker fungieren soll! Verkehrte Welt....

Dazu sind 6% Preisaufschlag für 20-30% MEHRleistung Peanuts des 5950X. Und ich sehe nach wie vor die 299€ für den 5600X als angemessen für die Leistung und technischen Vorteile ggü Intel.

Edit: zwischen 3600x und 5800X positioniert sich außerdem der 5600x. Sehe da keine große Lücke. Auch preislich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich wette, dass nach einer Weile dann weitere Prozessoren auftauchen werden, aber so kann man erstmal besser abschöpfen. Wo man früher als nicht ganz entschlossener Käufer mit Spielraum im Budget abwägen konnte, 3600 oder 3700X, ist die Sache nun eindeutig. 8 Kerne? Nur 5800X und deutlich höhere Marge.
 
Hä? Wer wollte sinnvolle Produkte streichen um P/L-Krücken wie den 3800XT ein Chance zu geben?! Bei 6% auf einen 3700X würde des Thema bei weitem nicht so hoch kochen. PS: Und beim 6Kerner wird es total absurd!
 
danyundsahne schrieb:
Ich verstehe nicht ganz das Gejammer um den gestrichenen 5700x.
Das wollte doch jeder weil der 3800X(T) keine Daseinsberechtigung hatte.

Jetzt aber wird er herbeigesehnt weil er als Preisdrücker fungieren soll! Verkehrte Welt....
Eben weil der 3800X keine Daseinsberechtigung hatte ist es ja so schlecht, dass man jetzt genau das Produkt, welches selten gekauft wurde, weil zu teuer im Vergleich zum 3700X, als einziges fortführt und sogar noch den Preis darauf erhöht, anstatt den 5700X mit 65W zu nehmen für eben $359-$379

danyundsahne schrieb:
Dazu sind 6% Preisaufschlag für 20-30% MEHRleistung Peanuts des 5950X. Und ich sehe nach wie vor die 299€ für den 5600X als angemessen für die Leistung und technischen Vorteile ggü Intel.
Sagte ich ja, die 6% sind angemessen, die 20% beim 5600X sehen da aber schon anders aus, denn verglichen mit dem 3600X sind das halt 25-30% Mehrleistung für 20% mehr Geld bzw verglichen mit dem 3600, für den es ja aktuell keinen Nachfolger gibt, sind es 27-32% Mehrleistung für 50% mehr Geld.

Bei Intel bekommst du für 300€ schon einen 10700F mit 8 Kernen, der für alles außer Gaming dann die bessere Wahl ist, die Argumentation für Intel vs AMD hat sich hier also um 360 Grad gewendet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Serinox
Harsiesis schrieb:
Nur mit Zen3 holst noch das Maximum aus X570/B550 heraus...

Sinnvoller ist es deswegen trozdem nicht...
 
Amd soll ein 5700x gleich günstig raushauen für 350-380€? Warum haut Nvidia nicht gleich auch RTX 3060 bis RTX 3090 auf den markt?

Jeder Hersteller will erst die teuren modelle platzieren, weil AMD da hofft das dann jemand der nicht warten kann zum teureren CPU greift... macht Nvidia genauso mit de RTX 3000er... da wird sich nicht drüber beschwert :-O

Ist für mich normal, auch wenn es für jemanden der nicht soviel Geld ausgeben mag doof ist...->teurere CPU zugreifen oder warten... es wird auch keine RX6500 direkt erscheinen... wird dann auch wieder geflamt?

ist hat leider für uns Consumer immer blöde zum Start einer neuen Gen wer nicht viel ausgeben mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Botcruscher schrieb:
Das deine Rechnung Müll ist und die Fertigung nicht berücksichtigt?

Was kostet den AMD eine Wafer in der aktuellen TSMC 7FF Fertigung im Gegansatz zur GloFo 14LP?


Botcruscher schrieb:
Zudem starte AMD echt mit den uninteressantesten Klassen. Einen 3800X hat auch keiner gekauft.

Klar versteh ich warum ein 5700X attraktiver wäre, aber alleine bei Mindfactory haben über 12400 Menschen den 3800X gekauft (ja ich weiß, deutlich weniger als der 3700X). Von keiner gekauft, kann kaum die Rede sein. Und am meisten hat sich der 3600 verkauft. Warum also unbedingt nen 5700X und nicht nen 5600?

Es ist doch verständlich wenn der Hersteller erstmal die Top Produkte mit der höchsten Marge bringt, oder? Ist ja nicht so dass der 7FF TSMC nicht ausgelastet ist, da kann man nicht mit einmal alles bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, PietVanOwl und eine weitere Person
Matzegr schrieb:
Warum also unbedingt nen 5700X und nicht nen 5600?
Es wird eigentlich überall nach beiden verlangt^^
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
Jeder Hersteller will erst die teuren modelle platzieren
Nur hat man das bei Zen, Zen+ und Zen2 auch nicht so gemacht, im Gegenteil, bei Zen2 kam das teuerste Modell erst später
 
dann hoffe ich mal das sich ASRock erbarmt und mein 470 fit für Zen3 macht, damit ich dann auch mit einem breiten Grinsen WoW anwerfen kann. Dem Schinken tut die gesteigerte SingleCore-Leistung bestimmt gut.
 
Leute AMD wird im Verhältniss immer weniger verlangen als die Konkurrenz womit sie immer noch mehr Marktanteile bekommen als sonst wie.

Vielleicht wird es da oder hier 20-30€ ~ Unterschied im Preis geben, aber dafür wird man auch 2-4 Kerne mehr mitnehmen können und zudem haut AMD oder verlangt nicht immer bei einer neuen Generation gleich die Anschaffung eines neuen Boards wegen dem neuen Sockel.

Im großen und ganzen ist eine investition in ein Produkt von AMD immer mit der Langlebigkeit gekennzeichnet (ausnahmen gibt es natürlich).

Selbst heute findet man welche "Individuen" die immer noch die AMD FX-8350 benutzen welches sogar zuletzt einen gewissen update Softwaretechnisch erhalten hat.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Es tut sich was - und das ist schön.
Ich hoffe nur, dass AMD nicht in "Hochnäsigkeit" verfällt sondern auf dem Teppich bleibt.

Naja Hochnäsigkeit denke ich nicht. Wenn man überlegt wieviele Jahre sie an der Zen Generationen gearbeitet haben und immer besser wurden. Ich hoffe dass die nächsten Zen Generationen noch besser werden und Intel nicht durchlassen, damit AMD mal die nase vorn hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und drago-museweni
Taxxor schrieb:
Es wird eigentlich überall nach beiden verlangt^^
Ergänzung ()


Nur hat man das bei Zen, Zen+ und Zen2 auch nicht so gemacht, im Gegenteil, bei Zen2 kam das teuerste Modell erst später

Nur das AMD zu der Zeit ne ganz andere Marktposition hatte als wie jetzt eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben