News AMD präsentiert Notebook-Chipsatz mit HDMI

Wie will AMD auf 5h Akkulaufzeit kommen? OK, die Verkleinerung der Fertigungsstruktur bringt bestimmt was, aber als X2? Ein Single-Core würde dann ja noch mal einiges länger mit dem Akku laufen.
 
@ 21: ganz einfach: mit einem Zweitakku ;-)
 
Hi!

Hört sich ja sehr gut an, was man da liest! :) Könnten nette NBs werden, der Vorgänger Chipsatz hat doch noch den ein oder anderen Mangel, z.B. die SB450...

lg :)
 
Also 5 Studen find ich gar nicht mal zu unrealistisch....Zumal die DualCore CPUs nicht mehr Strom verbrauchen als Single Core. Wie stna1981 schon geschrieben hat...Intel schafft das ja auch ;)

Finde das super, dass da jetzt etwas Schwung in den Markt kommt. Vielleicht kann AMD ja mal den gleichen Stand was Stromverbrauch und Leistung angeht erreichen, wie Intel mit der Centrino Technologie.
 
twin schrieb:
Also 5 Studen find ich gar nicht mal zu unrealistisch....Zumal die DualCore CPUs nicht mehr Strom verbrauchen als Single Core. Wie stna1981 schon geschrieben hat...Intel schafft das ja auch ;)
Wie kannst du das mit deiner Logik vereinbaren? Natürlich ist ein SingleCore gleicher Architektur noch stromsparender. Wenn ich mir außerdem die heutigen Intel Mobile C2D-Angebote ansehe die alle (teils deutlich) über 30W Strom verbraten, freu ich mich darüber, immer noch einen 3 Jahre alten Banias mit 25W im Notebook stecken zu haben, mit dem damals 5,5 Stunden und heute noch 4 Stunden drin sind.

Endlich gehen die Akkulaufzeiten wieder rauf... nachdem Centrino-Notebooks in den letzten Jahren konstant schlechter wurden.
 
Schön das AMD was sinvolles raus bringt ich kann nur sagen die einen Notebook kaufen wollen und auch sehr gut sein soll, den empfehle ich Acer TravelMate 8204WLMi, 2048MB, 120GB (LX.TAX06.005)
Zocke auch damit BF2142 ohne ruckler einfach genial das ding habe vor 1 Woche selber gekauft und bin sehr begeistert.
 
Also mich überzeugt dieses Notebook-Konzept noch nicht. Ist bei der High-End-Version auch die Interne Grafikeinheit dabei, oder fehlt diese ganz? (Wäre ja sinnvoll, wenn's eine externe Lösung gibt.) Wozu noch P-ATA unterstützen? Gerade bei den Notebook Festplatten und Laufwerken verwenden die Hersteller S-ATA (zumindest bei den Intel-Notebooks die ich kenne). Und dann die erste Grafik. Was will sie uns sagen? "Perfect Fit with your Everyday PC" und dann Benchmarks von 3DMark, Halflife, Aquamark und FarCry. Ich mache an meinem Notebook bestimmt nicht täglich Benchmarks. (Mal davon abgesehen, dass die getestete Auflösung höchstens für ein 13.3" Notebook passabel ist.
Entscheidend für ein gutes Notebook ist Connectivität (das ist in diesem Fall ok) und eine komfortable Ein- und Ausgabe bei kleinem Stromverbrauch (mag auch stimmen). Den Großteil legen die Notebookhersteller fest und die verbinden leider oft die AMD-Plattform mit dem Niedrigpreismarkt, und die Komponenten in die die AMD-Plattform eingepackt sind haben dann mangelnde Qualität. Ist leider so - egal wie leistungsfähig die Prozessoren oder der Chipsatz sein mag.
 
PATA-Unterstützung ergibt sich wohl noch aus der Ableitung eben des 690-Chips; allerdings ist es durchaus nicht so, dass PATA völlig vom Markt verschwunden wäre - denk einmal an optische Laufwerke, auch bei Slimline-Drives für Notebooks hat sich SATA noch nicht durchgesetzt.

Es liegt tatsächlich sehr viel in der Hand der Hersteller, ich hoffe da tut sich was. Allerdings gibt es ja auch schon jetzt einige Beispiele für höhersegmentierte AMD-Notebooks. Mir selbst zumindest wäre das ziemlich egal, bau ich mir doch genausogut selbst ein Notebook-Barebone zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei AMD/Ati nicht mal die Rede von Chipsätzen, die bei geringer Last von dedizierter auf integrierte Grafik umschalten können, um Enrgie zu sparen? Ist das bei diesen Chipsätzen schon der der Fall, oder kommt das erst noch?
 
Warum sollte ich 2000€ für ein Acer TravelMate 8204WLMi ausgeben, wenn ich ein Besseres bereits für unter 1000€ erhalte. Lediglich das Display ist dann etwas besser
 
Cowboy schrieb:
War bei AMD/Ati nicht mal die Rede von Chipsätzen, die bei geringer Last von dedizierter auf integrierte Grafik umschalten können, um Enrgie zu sparen? Ist das bei diesen Chipsätzen schon der der Fall, oder kommt das erst noch?

das wird (hoffentlich) in 1-2 jahren kommen ;)
 
amd soll man eher in die Pötte kommen, dass die neue Prozessor- und Grakageneration rauskommt. In der GS stand da eine sehr interessante Kolumne drin. Die verlieren doch zur Zeit laufend Marktanteile, weil viele schon Dx10-Karten von nvidia oder Core2Duos besitzen. Da helfen schmucke Diagramme auch nicht weiter, AMD muss sich echt sputen, dass das Zeug bald aufn Markt kommt.
 
wenn du lesen kannst, dann wüsstest du das AMD trotz sinkender Preise und langsameren CPUs mehr Marktanteile bekommen hat in der letzten Zeit. Und warum? Weil der Massenmarkt die Stückzahlen ausmacht - die Privat-Leute, die sich hier bei CB finden und teilweise ein C2D oder n 8800 GTX Karte haben, machen in der Gesamtstatistik nichts aus. Und auch die PC-Hersteller mit schnelleb C2D und 8800 GTX setzen von diesen Kisten nicht viele ab und bisher hab ich noch keine DX 10 Mittelklasse-Karte in einem günstigen PC gesehen - C2D kommen da schon häufiger vor, aber ebenso viele X2 werden verbaut. ;)
 
@GeneralHanno
"Cowboy" hat schon recht. Das soll jetzt kommen. Der Chipsatz hat doch integrierte Grafik UND kann auch Grafikkarten aufnehmen. Damit steht einer Hybridgrafik auch nichts im Wege außer vielleicht etwas höherer Preis. Das wird hier bloß aus welchen Gründen auch immer nicht erwähnt, aber möglich wäre es.
https://pics.computerbase.de/1/6/5/6/2/3-1080.1991534623.png
Für weitere Infos siehe meine Signatur :)

Solange aber AMD-Laptops fast nur für Low-End Bereich gebaut werden, so wie das "28) B226" in seinem Beitrag richtig bemerkt hat, können wir lange auf Hybridgrafik warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herby53: richtig. Insbesondere hat intel ja unter dem E4300 mal rein gar nichts anzubieten (Netburst kannste heute nimma verkaufen, außer in Mediamarkt-Billig-PCs) - und das Ding ist für die meisten Geräte schon viel zu teuer. Bei AMD gibt's da halt noch den Singlecore.

Dass man mit den Änderungen 30min (oder nach der eigenen Rechnung besser 10%) Akkulaufzeit findet, ist ja schön, alleine heißt das zum einen leider nur, dass die Akkus 10% kleiner werden und zum anderen möchte ich ein AMD-Laptop mit 5 Stunden mal sehen - zumeist sind die Dinger nämlich leider eher bei <2 Stunden zu finden, weil alles auf billig gemacht ist. Imho sollte AMD sich da mal was einfallen lassen, um die Laptop-Hersteller zu überreden, auch höherwertige Geräte auf Basis von deren CPUs und Chipsätzen zu bauen.
 
AMD-Grafik kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus - zumindest bis AIGLX unterstützt wird.

Echt peinlich für AMD, Nvidia hat es geschafft.
 
Zurück
Oben