Die Kommentare schocken mich mehr als die Nachricht von AMD, denn AMD ist kompetent und innovativ - was sie Jahre lang bewiesen haben, trotz der kritischen Stimmen (ob sie das schaffen, das schaffen sie nie, sind wo weit weg). Siehe da, ist die Technik da.
Außerdem finde ich es gut, dass sie noch in Deutschland stationiert sind, auch wenn sie ein weiteres Werk woanders eröffnen - nur,... bekommen sie dort auch wieder frische Innovationsgelder. Verständlich.
AMD war etwas überrascht von den Zahlen, nachdem es so gut aufwärts ging (u.a. auch mit 64Bit, DualCore & Turion und Co.), aber auch im Server-Bereich, wo mehr Geld verdient wird. Die Investition in ATI kann ich nur bedingt beurteilen (weil zu wenig Daten), aber... was Intels Vorsprung anging, war u.a. ein auf den Prozessor abgestimmter Grafik- Chipsatz (Marketing- Begriff Centrino = Prozessor+ Grafik+ WLAN). Das bewerteten Experten bereits als gute, aber teure Investition. Hinzu kommen Überlegungen, dass Northbridge in Prozessoren möglich integriert werden könnten (vorausschauende Vision), wozu man das KnowHow von Grafikkarten- Hersteller auch benötigt.
Viele gönnen es AMD, aber setzen meistens auf den Marktführer. Der hat natürlich die Chance, Preise zu senken und zu senken. Deswegen muss AMD nachziehen. Wer argumentiert (und eine Mail schickt) - habe gerade HIGH END- Gerät gekauft, und schon die Hälfte billiger, sollte doch ruhig wechseln zu Intel - die nun mal die derzeitigen Preissenkungen zu verantworten haben *lächel*.
Sicherlich freue ich mich über Preissenkungen (und bin etwas traurig, wenn gerade erst nach dem Kauf wieder gesenkt wurde- ist aber immer so in dem schnelllebigen Bereich, vor allem im HIGH END - Ich-muss-das-Neuste-haben- Preissegment). Preissenkungen (weswegen drüber diskutiert wird) sind gut, aber eben auch langfristig gefährlich (vgl. WALMARKT), weil die Gewinne bei kleinerern Firmen so stark sinken, dass Investitionen u.w. bedroht sind.
Für mich gibt es jetzt keine andere Ansicht, dass ich etwa kein AMD kaufe, nur weil die Zahlen mal roter sind als erwartet. Es wurde frisch in ATI investiert, es wird viel in Entwicklung und Forschung gesteckt - also freue ich mich auf die nächsten Geräte von AMD.
P.S.: Investoren suchen ist auch keine Panik- Situation, eine derartige Anlage ein vernünftige Kapitalbeschaffung. Schließlich wurde auch ATI frisch erst gekauft. Sicherlich wäre Eigenkapital schöner als Fremdkapital, aber Geld wird nun einmal für Entwicklung, Forschung und Produktion benötigt. Das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.