AMD Prozessor - Fehler durch Überhitzung?

Dein Gehäuse hat laut Datenblatt die Abmaße von 475x200x440 (LxBxH), das ist schon recht groß.

Im übrigen ist Kühllösung 1.0 verbaut (Betrifft Post 15)

Dann war die Vermutung der anderen richtig, dass die Spannungswandler auch zu heiss werden.

Wenn Du den boxed-Kühler entfernen willst, lass vorher den PC ein paar Minutern laufen.
Dann lässt sich der Kühler leichter lösen.
Klammer lösen und den Kühlkörper leicht seitlich drehen und dann abziehen.

Die ab Werk aufgetragende Kühlpaste wird wie Kaugummi und Du kannst den Prozessor aus dem Sockel reissen.
Das ist mir schon mal bei einem Intel passiert, nicht lustig.

Zuletzt bearbeitet:
@DerGrees

Die wertvollen Tipps oben von @Cereal_Amoebe unbedingt beachten !!
- Die ersten Bewegungen zum lösen des alten schwachen Boxed-Kühlers sollten 3-4 mm nicht überschreiten. Gegenhalten !

Zuletzt bearbeitet:
@GerGrees

Keiner "meckert" mehr. Also genau so machen.

Eine anschließende Erfolgsmeldung deinerseits wäre gut.

Neuer Lüfter war heute da und direkt mal eingebaut. Rechner geht an, aber fährt nicht hoch.
Bis auf den neuen Lüfter, läuft alles. Bekomme kein Bild!
Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe, ob alle Stecker vom Netzteil richtig auf dem Motherboard sitzen.

Stromversorgung von Grafikkarte ist angeschlossen?

Alle Stecker sitzen richtig und Stromversorgung der Graka ist auch angeschlossen.
Es kommt kein Pepton bzw. töne für Hardwarefehler.
Kann es sein, dass die CPU einen defekt erlitten hat? aber selbst dann müsste sich doch der CPU Kühler drehen oder?

Hast dich hoffentlich vorher entladen, sonst CPU gebrutzelt ;)
Steht aber alles im Handbuch welches du bestimmt vorher durchgelesen hast.

mfg,
Max

Bin nicht unerfahren in dem Bereich und mache dies auch nicht das erste mal.
Habe mich vorher entladen.
Stecker sind alle richtig drin (CPU Stecker, als auch Stecker des CPU Kühlers konnte ich nicht fotografieren, da Kühler diese verdeckt)

20150224_115901.jpg

Anhang anzeigen 477061

Kabel nochmal raus -> wieder rein.
Sicherheits-Schalter hinten am Netzteil versehentlich auf OFF geschaltet?
POWER/RESET Kabel vom Gehäuse locker aufm Mainboard?

mfg,
Max

Ja, werde später nochmal alles auseinander nehmen und Stück für Stück zusammen bauen.
Nein, denn der Rechner geht ja an (Graka, Netzteil und Gehäuselüfter drehen sich). Alles andere ist fest auf dem Mainboard.

@GerGrees

Drei Dinge fallen mir heute auf.

1. Der RAM steckt falsch.
- Besser je 1 RAM in in den 2. sowie in den 4. Slot stecken ( vom CPU-Sockel aus gesehen!
Das sagt Gigabyte dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-speicherbaenke-bei-ga-990fxa-ud3-kaputt.1102579/
- Siehe Post #14

2. Der 24-Pin ATX-Stecker steckt schief auf dem Mainboard !

3. Die fehlende Mainboardschraube, oben rechts neben dem 24-Pin ATX-Sockel.
- Wenn diese UNTER dem Mainboard liegt, kann es einen Kurzschluss geben und nichts geht mehr.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - hatte die Woche über keine Zeit.

Ram ist getestet, umgesteckt und sollte funktionieren!
Habe alles nochmals auseinander gebaut und neu zusammen gebaut und nochmal den alten CPU Kühler angeschlossen - der dreht sich, der neue nicht - warum?
Die Graka läuft auch und funktioniert. Es ist definitiv auch alles richtig eingesteckt!

Also zusammengefasst:
Graka, Ram und Netzteil laufen einwandfrei und es ist alles richtig angeschlossen!

Ich bekomme kein Bild und der neue Lüfter dreht sich nicht, der alte schon

Vielleicht ist der Lüfter vom neuen CPU-Kühler defekt und verursacht einen Kurzschluss.

Mach einen Garantiefall daraus.
Wenn der boxed-Kühler funktioniert, kann es nur noch am neuen CPU-Kühler liegen.

Habe ich mir auch schon gedacht, glaube aber das noch etwas beschädigt ist, denn ich bekomme kein Bild, auch nicht mehr mit dem alten kühler. GPU und alle Lüfter laufen aber

denn ich bekomme kein Bild, auch nicht mehr mit dem alten kühler. GPU und alle Lüfter laufen aber

Wenn es mit dem alten Kühler auch nicht mehr funktioniert, ist das Motherboard defekt.

Jetzt ist nur die Frage, ob dies vor dem neuen Kühler schon defekt war oder erst Schaden durch den neuen Lüfter vom CPU-Kühler genommen hat.

Ich würde auf Verdacht beides tauschen.

Hab ich ein Glück :D
Also ich werde mir kein neues Mainboard für dieses System mehr holen.
Hatte sowieso vor mir auf lange Sicht ein neues System anzuschaffen und werde das nun vor verlegen.

Ob ein Bastler Interesse an meinen alten Komponenten hat?
Den Lüfter werde ich auf jedenfall erstmal zurück schicken

Zurück
Oben