Neuer AMD Prozessor muss her

C

Champagnerli

Gast
Einen wunderschönen Sonntag euch :)

Ich habe das msi MPG X570 GAMING EDGE WiFi Mainboard

Dafür bräuchte ich den passenden Prozessor (mit Kühler)

Meiner ist nach Überhitzung von uns gegangen

Und da ich davon keine Ahnung habe 🙈🙈
Bin ich auf Vorschläge angewiesen

Ich danke euch recht herzlich dafür


Ps: es war ein
AMD Ryzen 7 2700X Boxed inkl. Wraith Prism RGB Kühler

Verbaut


Wenn es wichtig ist, NT ist ein be quiet straight power 650w


Ach edit :

Hauptsächlich zum gamen für World of warcraft warcraft 3 TFT dota 2 Sims 4 two pint campus / hospital

Anno
 
Champagnerli schrieb:
Meiner ist nach Überhitzung von uns gegangen

Das ist extrem unwahrscheinlich. CPUs sterben durch Selbstschutzmechanismen keinen Hitzetod mehr.
Würde zunächst mal abklären, wieso es die CPU überhaupt gehimmelt haben soll (Übertaktungsversuche, defektes MB).

Ein Anwendungsgebiet samt Budget zu kennen wäre wohl auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Captain Mumpitz
  • Günstig ist der Ryzen 5600. Der ist selbst in Multi Core min. auf Augenhöhe zum 2700x. Bitte dafür ein BIOS-Update durchführen.
  • Anno profitiert von 32GB Ram.
  • Bitte überprüfe, weswegen der 2700x (angeblich) abgeraucht ist. Nicht, dass es noch einmal passiert.

Champagnerli schrieb:
Und da ich davon keine Ahnung habe 🙈🙈
Es gibt Testberichte.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Einfach den aktuellen 5800x kaufen.

Gleich Anzahl von Kernen, mehr Leistung.

Aber einen besseren CPU-Kühler kaufen!

Warum ist überhaupt die Überhitzung entstanden? Ursache:
  • Sommer?
  • Kein Airflow im Gehäuse?
  • Falsch eingebaut?
  • Wärmeleitpaste eingetrocknet?
  • Oder gar keine Wärmleitpaste drauf?
  • etc., was mir auf die Schnelle nicht einfällt.
Und warum hat der Selbstschutz der CPU bei 95°C nicht gethrottelt? Etwa im Bios rumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da eine neue CPU einsetzen tust würde ich erstmal checken ob das Mainboard nicht einen weg hat und deshalb deine alte CPU defekt ist.

Wie schon geschrieben moderne CPUs drosseln ihren Takt wenn es denen zu warm wird so lange bis die Temps wieder ok sind und wenn alles nix hilft kommt es zu einer Notabschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und coasterblog
Überhitzung ?
Eher unwahrscheinlich. Alle CPUs der letzten Generationen schalten sich bei akuter Überhitzung ab, bevor es zum Tod durch Überhitzung kommt. Oder wolltest du Overclocken und hast zu viel VCore auf die CPU gegeben ? Denn damit kann man eine CPU sehr wohl killen.

Ansonsten die üblichen Empfehlungen. Als Budget Lösung den 5600 (X) oder eben 5700X/5800X.
 
Anwendungsgebiet steht oben ( hab ich mit edit eingefügt)
Haupt Augenmerk GAMING

Wieso Überhitzung, der ist seit 2020neingebaht und wurde nie gereinigt, nie Wärmeleitpaste neu aufgetragen 🙈🙈

Hat beim doof rum stehen im Spiel die 90 grad erreicht, spiele gingen wegen Überhitzung aus

Wollte heute mal paste auftragen, CPU klebt am Kühler fest, versuche den zu lösen ( Backofen Fön erhitzen dann vorsichtig drehen /anheben)

PC geht ohne CPU an
Fährt natürlich nicht hoch, da CPU fehlt


Irgendwie "getuned" habe ich den nicht, kenne mich damit nicht aus
 
Champagnerli schrieb:
der ist seit 2020neingebaht
der ist was?


und WLP kann man auch 5 Jahre oder mehr drauf lassen ohne dass irgendwas hops geht. Komplett falsche Herangehensweise. Wenn die CPU 90° erreicht und sich der Rechner ausschaltet, dann ist einfach die Kühlung scheisse und kann nochmals korrekt montiert oder ggf. erneuert werden. Das heisst noch lange nicht, dass die CPU hops gegangen ist. Wie erwähnt: das passiert quasi nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Sind an deiner alten CPU die goldenen Pins auf der Rückseite schief oder fehlen welche ?
 
Wahrscheinlich lief da nur einfach der Lüfter nicht mehr wenn die Cpu so fest am Kühler klebt isses zumindest mal kein Kontakt Problem möchte man meinen.

Vermutlich hats da was zerlegt beim rausreißen aus dem Sockel.
 
Ich würde auch eher das Mainboard nochmal prüfen. Die Geschichte mit der CPU ist abenteuerlich, zumal du auch selber sagst keine weiteren Kenntnisse zu besitzen.
 
Ich würde gerne ein Foto von der CPU sehen, von unten, ob die Beinchen noch alle dran sind und gerade.

"Backofen Fön erhitzen" Man braucht doch nur den PC kurz laufen lassen, dann hat der auch 80°C.
 
Vlt sollte hier jemand mit Ahnung mal draufschauen, siehe "Helferliste" in meiner Signatur.

Die Problembeschreibung erscheint mir doch zu stümperisch und ungenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Möhrenmensch und rg88
Abgesehen von der Diskussion hier, nimm einfach einen 5700x und einen ordentlichen Luftkühler (BeQuiet, Nuctua) und du hast die nächsten Jahre Ruhe.
 
Foto kann man sich sparen

Nachdem die CPU von Kühler gelöst wurde, sah ich das grauen es sind mehr als nur 1 pin verbogen ( bestimmt 15~)

@HITCHER_I wie soll ich den PC anschalten und CPU warm werden lassen, wenn der PC mit CPU nicht angeht ( ohne CPU geht er an). Also Backofen ( hat geklappt)


@Ayo34 vielen dank für den tip, finde die liste die grpostet wurde top


Kollege kommt gleich vorbei mit nen passenden CPU und wir testen

Kann mir nicht vorstellen da es am Mainboard liegt, wenn ich mir die CPU so anschaue


Ich danke allen für eure Tips und Ratschläge
Auch wenn einige Diskussionen war und keine Kaufempfehlung


Anbei dennoch ein Foto von der CPU, ob ich alle Pins wieder "gerade rücken" kann, glaube nicht, werde es aber mal versuchen
 

Anhänge

  • 20220807_133328.jpg
    20220807_133328.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Champagnerli schrieb:
Wieso Überhitzung, der ist seit 2020neingebaht und wurde nie gereinigt, nie Wärmeleitpaste neu aufgetragen 🙈🙈

Hat beim doof rum stehen im Spiel die 90 grad erreicht, spiele gingen wegen Überhitzung aus
Na und? Das machen wahrscheinlich 99% der User nie.

und 90Grad sind halt das Limit, dann taktet die CPU runter, bis irgendwann die Notabschaltung kommt.
Wie man sich hier einen Hitzetod zusammenphantasieren kann, ist mir ein Rätsel

Dann reinigt man den Kühler und gut ists.
Champagnerli schrieb:
Wollte heute mal paste auftragen, CPU klebt am Kühler fest, versuche den zu lösen ( Backofen Fön erhitzen dann vorsichtig drehen /anheben)
und weiter?
Ergänzung ()

Champagnerli schrieb:
Nachdem die CPU von Kühler gelöst wurde, sah ich das grauen es sind mehr als nur 1 pin verbogen ( bestimmt 15~)
lol :D
Das ist aber dann kein Hitzetod sondern eine Beschädigung durch den Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, UNDERESTIMATED, wolve666 und eine weitere Person
Zurück
Oben