AMD Prozessor FX-8320

andro1998

Cadet 3rd Year
Hey erstmal,
Ich bin am überlegen mir einen neuen Prozessor zu zulegen.
Und zwar hab ich immoment den QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz
Da ich viele Games zocke die sehr viel leistung ziehen und ich nicht dauerhaft mit rucklern spielen
möchte will ich mir evt. wie schon gesagt nen neuen holen.
Da dacht ich wenn nen neuen dann einen Guten.
Hab mal im Inet rumgeguckt und bin auf den gestoßen:
AMD Prozessor »FX-8320«
Jez hab ich 3. Fragen.
1. Wie ist der Prozessor so vom Preis/Leistungs verhältnis bzw. gibt es bessere für weniger Geld?

2. Ich weiß nicht wie ich sicher gehen kann das der neue Prozessor auf mein mainboard passt? Allgemein Cpu´s
nicht speziell dieser.

3. Hab ich eine Wasser Kühlung von Asetek. Muss ich das was auf dem Prozessor ist einfach abnehmen bzw.
abschrauben? Hier ein Bild der Kühlung auf dem Prozessor: Bild

Zur 2. Frage. Mein Mainboard ist das AM3 Ready 880GMA-E35 (FX)

Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX 560

Hoffe meine Fragen sind nicht zu unübersichtlich und ihr könnt mir helfen.
Bedanke mich schon mal im vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Fürs zocken ist Intel aktuell besser, der FX hat seine stärken wo anders. Rein von der CPU her.

2. Guck auf die Herstellerseites des MB -> die CPU Passt nicht;

3. Normal ja, nur die Schrauben ab.

Wobei ich (je nach Spiel) bezweifle, das die Ruckler von der CPU kommen; ich sehe eher die Grafikkarte als Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich viele Games zocke die sehr viel leistung ziehen und ich nicht dauerhaft mit rucklern spielen
möchte will ich mir evt. wie schon gesagt nen neuen holen.
Bei Spielen ist normalerweise die Grafikkarte wichtiger, wäre nett, wenn du uns dein Modell verraten würdest.

Guck dir mal das Review vom FX-8350 und wie der im Verhältnis zum P II X4 965 abschneidet. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-7
Wenn dir ca. 17-28% an Mehrleistung (wie beim FX-8350) ausreichen, um den Umstieg zu machen, dann kauf ihn dir.

Ich persönlich würde bei knapp 30% an Mehrleistung es mir wirklich überlegen wollen.

Und übrigens, dein Board unterstützt den FX-8320 nicht! Siehe http://de.msi.com/product/mb/880GMA-E35--FX-.html#/?div=CPUSupport

Andererseits hat der P II X4 965 sicherlich noch ein wenig Taktreserve = Übertaktung. So um die 3,8-4GHz sollten im Bereich des machbaren sein, evtl. mit Erhöhung der VCore.

Damit sollte eigentlich genug 'Dampf unterm Kessel sein' um auch aktuelle Spiele flüssig spielen zu können - vorausgesetzt die Grafikkarte macht nicht schon vorher schlapp ... und gerade letzteres vermute ich jetzt nämlich mal, dass man mit einer neuen Graka wohl noch mehr rausholen könnte.

Verrat uns doch mal welche Graka du verbaut hast, mit welcher Auslösung du spielst und mit welchen Titeln.

wenn du schon ne Black Edition hast wieso nutzt du sie nicht und übertackdest?
hab auch nen 965 BE und noch nie Probleme

Mein Bruder hat sich vor einiger Zeit auch den AMD FX-8320 zugelegt. Funktioniert einwandfrei. Alle Spiele (BF 3, Skyrim, Farcry 3, Crysis 3) laufen auf höchsten Details mit einer HD 7950. Kann den Prozessor nur empfehlen. Gutes und ordentliches Produkt.

Laut der offiziellen Website, werden nur Modelle mit 95 Watt TDP unterstützt

http://de.msi.com/product/mb/880GMA-E35--FX-.html#/?div=CPUSupport#

Für die meisten Spiele sind außerdem 4 Kerne ausreichend. Bei gleichem Takt ist der Phenom kaum langsamer als der FX.
Eventuell solltest du es mal mit Übertakten probieren.

Oder über einen Umstieg auf eine Intel Platform nachdenken.

Bei welchen Spielen ruckelt es denn?

Edit:

Deine jetzige CPU steht ja auch nicht auf der Liste und ist ebenfalls mit 125 Watt TDP klassifiziert.
Es besteht also die Möglichkeit, dass der FX-8320 trotzdem funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist zwar nicht schlecht, in deiner Situation (erwartete Leistungssteigerung, Mainboard-Inkompatabilität) aber eher nicht empfehlenswert.

Brauchst du im Moment mehr Leistung? Ruckelt was?
Wenn ja, was sind die Spiele/Einstellungen/Auflösung und v.a. die restlichen Komponenten?

Wie schon gesagt wurde: Fürs Zocken ist die Grafikkarte wichtiger und der Phenom hat sicher noch Taktreserven.

Mit dem Prozessor würdest du an sich nichts falsch machen, aber wie hier schon geschrieben wurde dürftest du
dafür ebenso dein Board tauschen, dann eventuell noch den Arbeitsspeicher, ansonsten verpufft die Mehrleistung...

Link zur Boardkompatibilität: http://www.msi.com/product/mb/880GMA-E35.html#/?div=CPUSupport

Auf deinem Bild ist die Grafikkarte leider nur begrenzt zu erkennen, ich würde aber davon ausgehen, dass
die der Übeltäter ist, verrate doch mal ein paar weitere Details:
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher
- welche Spiele ruckeln
- Bildschirmauflösung

Fürs zocken reicht dein jetziger mehr als der 8320

Also entweder deinen X4 übertakten oder den FX-6300.
Wobei es bei zweitem auf das Spiel ankommt wie stark der sich vom Phenom absetzen kann.
Der FX-6300 ist in Spielen auch nur minimal langsamer als die FX-8.... Von daher eh die bessere Lösung.

kauf dir ne neue graka und du wirst denke ich mehr freude haben ;)
kannst ja, wenn du amd unterstützen willst, dir eine 7870 oder 7970 kaufen ;)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Phenom das Problem an den Rucklern ist, wenn du denn welche hast. Was für eine Grafikkarte hast du denn? Außerdem wäre für den FX auch noch ein neues Mainboard angebracht.

Alsoo Graka ist die Nvidea GeForce GTX 560

Zum übertakten der CPU. Leider hab ich da keine Ahnung von und wäre sehr nett
Wenn ihr mir ne Seite gebt oder info wie das ganze sicher geht.
Bin Moment nicht am pc aber sobald ich kann stell ich mal n Bericht von
Aida64 rein über mein pc.
Kann das Auch an soundkarte liegen oder hat die wenig/ gar nix damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte hat so gut wie garnix damit zu tun.

-> OC

Zurück
Oben