AMD Prozessor Upgrade von Phenom auf FX

KuliChao

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich bitte im voraus schon um Entschuldigung ob es einen solchen Thread in abgewandter Form schon existiert, jedoch habe ich bei meinen Versuchen mit der Suchmaschine eher weniger Erfolg bekommen

Nun gut...:
Vorab ein Paar Informationen zu meinem jetzigen "Schmuckstück" :):

CPU: Amd Phenom II 945 3.0 GHZ
GPU: Nvidia GeForce GTX 750 Ti
Ram: 8GB DDR /NB Frequency (laut Cpu-Z, werde noch im Anhang ein paar Screenshots ergänzen) 2008.8 MHz
Mainboard: ASUSTeK Model: M5A78L-M LE

So; Die Grafikkarte ist für jetztige Spiele im Mittleren bis Hohe Spielbereich relativ in Ordnung weshalb ich da keinen Zwang sehe eine "Optimierung" vorzunehmen

jedoch hinkt mein Prozessor ein wenig hinterher, der Wunsch? eigentlich ein Intel Prozessor jedoch müsste ich dann das Mainboard wechseln und einen (eher teuren) Intel Prozessor holen.

Deshalb bleibe ich vorerst AMD treu.

Soweit ich recherchieren konnte, besitzt mein Mainboard eine Auslastung von max. 95 Watt und zum Glück einen Am3+ Sockel (ich bin mir da immer noch nicht sicher weshalb ich hier auf mehr Hilfe hoffen kann)

Nach kleiner Recherche bin ich auf 2 Modelle gekommen:

- Den Amd FX-8320E, 8x 3.20GHz, Turbo: 4.00GHz und

- Den AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)

Jetzt suche ich hier Rat was ihr mir empfehlen könnt, ob mein Mainboard diese Prozessoren überhaupt unterstützt, ob sich eine Aufrüstung überhaupt lohnt und welcher Prozessor die Nase vorn hat (ich kenne mich relativ wenig in Sachen Benchmarks und co. aus :) )

Spiele die ich im moment gerne spiele wären: Arma III / Far Cry 4 / Gta V und/oder neue Spiele die noch 2016 erscheinen

Präferenzen liegen auf dem Spiel : Arma III

Mein Budget liegt im Bereich von 100-150€

Vielen Dank an alle die bis hierher durchgedrungen sind und mir Helfen können :D

Habe einige Screenshots von der oben genannten Hardware gemacht für mehr Informationen

MFG,

Kuli

Anhänge

• Cpu.png
    Cpu.png
    1,5 MB · Aufrufe: 366
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    1,5 MB · Aufrufe: 338
  • Memory.png
    Memory.png
    1,5 MB · Aufrufe: 347
  • SPD.png
    SPD.png
    1,5 MB · Aufrufe: 335
für arma bringt dir ein neuer FX auch nicht wirklich viel
übertakt dein jetzigen phenom, und spar das geld bis ne intel plattform oder ende des jahres zen holen kannst

ohne einen neuen FX bis zum anschlag zu übertakten wird arma nicht viel besser laufen ^^
und da ist dann die frage ob dein mainboard und die spannungswandler das mitmachen, was dann wiederum in nem neuen top blow kühler enden wird ^^

vllt schau dich aufm gebraucht markt nach einem i5 2500k mit board um, der übertaktet wäre eine große leistungssteigerung

dein MB ist ziemlicher mist und in meinen augen für die "größeren" FX nur bedingt geeignet. davon abgesehen sind die FX bei der singlethreadleistung nicht besser als die P2 bei gleichem takt, und speziell bei ARMA3 dürftest du wohl auch mit dem FX nicht wirklich glücklich werden. würde es für die beste lösung halten noch etwas zu sparen und dann auf Intel zu wechseln.

@ Zokrace: klar, OC auf nem 45€ billigst-MB mit 3+1 phasen. da wird auch ein top-blow kühler nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird dann aber ein sehr großes Problem, ich hoffe das weißt du? Ein FX hat keine höhere, eher leicht niedrige IPC als ein Phenom II, dafür halt mehr Takt. Arma3 braucht ohne Ende eine sehr hohe IPC. Da kommst du ohne einen Intelprozessor leider echt nicht weit.

Wenn du Pech hast kriegst du mit dem FX in Arma, wenn überhaupt, ein paar einstellige FPS-Zahlen dazu.

KuliChao schrieb:

Da brauchst du eine CPU mit möglichst hoher IPC ( übertakteter i5 4690k / i7 4790k etc)
Quasi will Arma 3 einen Kern und da dann möglichst hoher Takt, weil viel IPC. Da wirst du vom Phenom2 zum FX keine Welten einreisen.

KuliChao schrieb:
Mein Budget liegt im Bereich von 100-150€

Wenn man Punkt 1 betrachtet merkt man schon das, dass Budget nicht reicht, wenn es um Arma3 geht.

Tja, wer AMD die Treue halten will, hat es momentan nicht leicht, gerade wenn man wirklich CPU Leistung braucht. Ich habe noch einen Athlon x4 760k verbaut. Ordentlich übertaktet reicht es für mich momentan noch, aber in spätestens einem Jahr werde ich mich wohl auch umschauen müssen. Hoffentlich kann AMD dann wieder echte Alternativen vorweisen.

Ich würde - wenn nicht bereits geschehen - versuchen den Phenom zu übertakten. Das geht in der Regel recht gut und einfach und damit kann man vielleicht noch etwas Zeit überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zokrace schrieb:
und da ist dann die frage ob dein mainboard und die spannungswandler das mitmachen, was dann wiederum in nem neuen top blow kühler enden wird ^^

Das Board des TE hat nicht mal gekühlte Spannungswandler. Das wird einfach nur sterben wenn man versucht darauf einen FX 8320/8350 o.ä. auf max OC zu betreiben. Das reißt auch ein Topblowkühler nicht mehr wirklich raus.

Dein Board: Achtung: Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP!

Das heißt vergiss einen 8Kern FX. Und bei Arma: Vergiss einen FX.

Ist schade aber ist so.

Danke schonmal für die vielen Antworten !

Bei allen anderen Spielen würde man dort ein Leistungssteigerung merken?

Zum Thema Arma 3, ein Freund von mir hat auch einen Prozessor aus der FX Reihe und hat wenig Probleme im Multiplayer mit den Fps (wenig Probleme im Sinne von stabilen ~35-40 Fps auf Mittleren Einstellungen) mit meinem jetztigen Rechner komm ich auf gerade mal ~25 FPS im Besten Falle :D :D

Mal Abgesehen von Arma 3 jetzt welchen von den beiden Oben genannten Prozessoren würdet ihr mir denn im moment empfehlen da ich eine komplette Umstellung auf Intel immoment nicht im Sinne hab

Mfg
Ergänzung ()

derfledderer schrieb:
Dein Board: Achtung: Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP!

Das ist mir auch schon aufgefallen, deswegen war meine Recherche auch relativ eingeschränkt :/

Man hätte eine Leistungssteigerung, merken aber selten. Das aber auch nur weil du einen niedrig getakteten Phenom hast.
Übertakte deinen Phenom, dann hat der FX auch keine Leistungssteigerung mehr und du sparst das Geld auf Zen.

35-40FPS sind illusorisch.

KuliChao schrieb:
Danke schonmal für die vielen Antworten !

Bei allen anderen Spielen würde man dort ein Leistungssteigerung merken?

Zum Thema Arma 3, ein Freund von mir hat auch einen Prozessor aus der FX Reihe und hat wenig Probleme im Multiplayer mit den Fps (wenig Probleme im Sinne von stabilen ~35-40 Fps auf Mittleren Einstellungen) mit meinem jetztigen Rechner komm ich auf gerade mal ~25 FPS im Besten Falle :D :D

Mal Abgesehen von Arma 3 jetzt welchen von den beiden Oben genannten Prozessoren würdet ihr mir denn im moment empfehlen da ich eine komplette Umstellung auf Intel immoment nicht im Sinne hab

Mfg
Ergänzung ()

Das ist mir auch schon aufgefallen, deswegen war meine Recherche auch relativ eingeschränkt :/

Na dann bleibt ja nur noch der kleine FX. Ich würde es zuerst aber mal mit übertakten versuchen.

Hi,

da dein Board beide unterstützt und du kein OC machst, würde ich den 8320 nehmen. Wobei die anderen nicht ganz unrecht haben, was die IPC angeht. Aber in Zukunft scheint die Richtung gen Multithreading zu zeigen, weshalb du bei den beiden FX eher den 8320 nehmen solltest mMn.

Auf jeden Fall sind beide Prozessoren nicht schlecht - meine Frau spielt auf nem 6350 noch frühlich DragonAge3 oder GuildWars2 und ist damit sehr zufrieden (zusammen mit ner HD7850).

Was du aber bedenken solltest: Du nutzt einen PhenomII, ergo nehme ich an, dass du 1333er Ram hast. Damit du die FXer haben aber gern 1866er RAM, damit die auch die notwendige Bandbreite haben. Da musst du mal sehen, wie und was du da möchtest. Laufen werden sie auch auf dem langsameren RAM, aber eben nicht nach bester Möglichkeit.

LG
Ergänzung ()

Übertakten aber nicht mit dem Board....

Hier mal (nicht ganz so frische) Benchmarks:
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html
Dein Prozessor müsste leistungstechnisch etwas über dem "Athlon II X4 640" angesiedelt sein (gleiche Kernzahl, gleiche Taktrate, nur dein Prozessor besitzt noch L3-Cache).

Wenn du einen neuen Prozessor für Arma 3 haben möchtest, dann den mit der höheren Taktrate, also den "AMD FX-6300". Aber mit Übertaktung würdest du wahrscheinlich fast den gleichen Leistungssprung erzielen (siehe Ergebnisse des "Phenom II X4 980").
Hat deine CPU einen offenen Multiplikator? Welcher Kühler sitzt drauf?

Edit: Der "AMD Phenom II X4 945" besitzt keinen offenen Multiplikator.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir für 150 nen i5 2500k für 100 und ein mb mit z67/z77 um 50€ empfeheln (gebraucht)
Der leistungs zuwachs bei einem fx 6300 zu einem i7 2600k war enorm und der i7 2600k liegt etwa auf nieveau eines 2500k nur mit 4cores

Den geposteten Benchmarks nach scheint bei ARMA wirklich der Takt bei den AMD CPUs entscheidend zu sein. Selbst die FX mit 4 Kernen und hoher Taktrate schneiden nicht viel schlechter ab. Mein Rat: Entweder den Phenom übertakten (meiner Erfahrung nach sind die sehr übertaktungsfreundlich, 3,6-3,8 Ghz könnten bei entsprechender Kühlung möglich sein) oder einen möglichst preiswerten FX mit hohem Takt als Übergangslösung. 150€ für einen FX auf einem toten Sockel würde ich aber nicht mehr investieren.

Modin666 schrieb:
Ergänzung ()

Übertakten aber nicht mit dem Board....

Ist jetzt schon etwas her, aber meiner Erinnerung nach ging das beim Phenom recht gut mit entsprechender Software unter Windows (k10stat). Oder ging das nur mit den "Black Edition" CPUs? Ein neuer CPU Kühler wäre aber wohl sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nur bei der Spannungversorgung des Boards ohne irgendwelche Kühlmaßnahmen auf dem Board ist Übertrakten gewagt. Der Prozessor ist da eine andere Sache, der sollte bei entsprechender Kühlung noch ein paar Mhz in Reserve haben. Nur die SpaWas auf dem Board nicht, denke ich.

LG

PS: Und ja, mit ein wenig Geduld kommen dieses Jahr noch neue Prozessoren auf den Markt, was vielleicht noch zu Preisveränderungen führt oder noch Gelegenheit zum Sparen bietet.

Ok, Ich werd den 8320E mal im Auge behalten.

Ansonsten in; Welcher Preisklasse würde ich mich denn befinden das Mainboard und einen Intel Prozessor zu holen der für Spiele immoment taug.

wie viel Euro wär ich da ungefähr los? :)

Mfg

Bei einem i5 4460 ca 220 bei einem i5 6500 260 (beide mit mainboard), bei einem skylake (6500) ist noch ddr4 von nöten (8gb ca. 60 glaube ich bin mir nicht sicher)

Des weiteren kannst du dich auch in richtung xeon e3 1231v3 schlau machen funktioniert mit allen derzeit gängigen haswell chipsätzen eben nur ohne übertaktung ( steht einem i7 der haswell ohne "k" nur in der fehlenden iGPU nach)

Zuletzt bearbeitet:
für ARMA3 sollte neu schon ein i5K samt Z-MB, und sofern Skylake auch RAM, her, und da bewegt man sich bei Haswell und Broadwell unter weiterverwendung des bereits vorhandenen RAM im bereich ~370€, bei Skylake mit 8GB DDR4 RAM bei ~410€. wenn man auf die übertaktbarkeit verzichtet kommt man bei Haswell locker ~120€ günstiger weg, bei Skylake würde man noch ~90€ sparen können.

Zurück
Oben