News AMD-Prozessoren ab Juni von Chartered

bei AMD scheint der absolute Maximalwert angegeben, während bei Intel ein gewisser DUrchschnittswert angegeben wird. So wäre dann an DualCore Opteron mit 55 W TDP gleichwarm wie ein Conroe/Woodcrest mit 45 Watt, oder?
Aber die "seriösen" PC-Zeitschriften werden uns wieder mit irgendwo abgekupfertem Pillepalle zuschmeißen ohne etwas zu hinterfragen. Einzig der c´t traue ich zu hier etwas investigativer zu hinterfragen....
 
Zusammenarbeit hört sich so gleichberechtigt an, für mich sieht es eher aus, als hinge AMD am Prozess-Tropf von IBM. Schon ihren aktuellen 90nm Prozess haben sie nicht allein zum Laufen bekommen ...

Und was AMD zu diesem späten Zeitpunkt von noch mehr 90nm A64 oder Semprons haben wird, wird man ja im Laufe des Jahres und speziell im Q2/07 sehen. (Das ist ja der jährliche Verkaufstiefpunkt und bis dahin kann AMD einen Haufen CPUs angesammelt haben, den sie losschlagen müssen. Ich glaube derzeit an eine Rückkehr der AMD-Nachwerf-CPUs in rund einem Jahr.)
 
@Incurable

An dem 90nm Prozess war AMD auch aktiv beteiligt. Sie haben selber technologien und Entwickler dem Projekt beigefügt. Der Mammutanteil kommt aber wohl von IBM.

gruß

cumec
 
Ich wollte auch nicht implizieren, dass AMD gar keinen Anteil an der Entwicklung hatte. Ich wollte nur sagen, dass AMD mit ihrem 90nm-Prozess nicht zu Potte kam, und sie irgendwann, relativ spät in der Entwicklung, vor einer Wand standen und ohne Hilfe einfach nicht oder nur mit riesigen Verzögerungen zum Abschluss gekommen wären.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass AMD Prozesstechnologien nicht mehr allein zur erfolgreichen Massenfertigung bringen kann und dafür die Unterstützung von IBM braucht. (Und das IBM wiederum auch keine wahren Prozessgötter sind, weiß man spätestens seit den ewigen Negativmeldungen aus Fishkill und den heillosen Verzögerungen/Untererfüllung von Versprechen der PPC970s.)
 
incurable schrieb:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass AMD Prozesstechnologien nicht mehr allein zur erfolgreichen Massenfertigung bringen kann und dafür die Unterstützung von IBM braucht. (Und das IBM wiederum auch keine wahren Prozessgötter sind, weiß man spätestens seit den ewigen Negativmeldungen aus Fishkill und den heillosen Verzögerungen/Untererfüllung von Versprechen der PPC970s.)

Dann ist auch Intel hier nicht perfekt und gehoert zumindest erwaehnt. Was sich AMD und IBM bei 90nm geleistet haben ist um Laengen besser als das was Intel abgeliefert hat. Nichtsdestotrotz laeuft der 65er ganz ordentlich und vom 45er hoert man ja auch nur Gutes.
 
Zurück
Oben