Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste AMD-Prozessoren aus Fremdfertigung
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Erste AMD-Prozessoren aus Fremdfertigung
Bokill
Lt. Commander
Wo steht, dass AMD Chartered aufgekauft hat?Sublogics schrieb:... Aber es wurde ja auch bereits erwähnt, daß AMD dieses Werk aufgekauft hat, dadurch entfallen derartige Zusatzkosten.
Chartered ist Auftragsfertiger (Foundry), die agieren völlig eigenständig. AMD hat aber ihre Fertigungs/Prozess-Technologie APM Chartered lizensiert. Als Gegenleistung verkauft Chartered, die im Auftrag von AMD gegebenen CPUs, zu einem marktunüblich niedrigen Preis.
Das ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Chartered hatte ein tiefrotes Jahr 2005, volle Auslastung im Jahr 2006/2007, moderne Fertigungstechnologie mit starker Hilfe von AMD. Der Nutzen von AMD ist eine hohe K8 Stückzahl und bei moderaten Fertigungskosten.
Chartered darf nur keine anderen x86 CPUs mit den AMD-Methoden fertigen. Bei anderen Produkten wie dem XBox 360 Chip hingegen profitiert Chartered von diesem AMD Geschäft.
MFG Bobo(2006)
blabla
Banned
@ Sublogics
Glaub nicht, dass der Unterschied so gravierend ist. Sind doch nur Fließbandarbeiter und größtenteils ist doch alles automatisiert.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Störanfällig so ein Halbleiterwerk ist, aber wenn da mal was steht, kann ein gutes Ingenieurteam solche Kosten leicht wieder weg machen.
Ich kenn das aus Erfahrung, hab selbst mal bei einer Firma gearbeitet, die ihre Produktion ins Ausland verlagert hat. Ich fand es nur verdient, dass sie deswegen Pleite gingen. Die dortigen Elektriker hatten keinen blassen Schimmer und nachdem die Anlagen teilweise Tage standen wurden extra unsere Elektriker eingeflogen. Nach 2 Stunden wars vorbei und die Anlage lief wieder
Glaub nicht, dass der Unterschied so gravierend ist. Sind doch nur Fließbandarbeiter und größtenteils ist doch alles automatisiert.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Störanfällig so ein Halbleiterwerk ist, aber wenn da mal was steht, kann ein gutes Ingenieurteam solche Kosten leicht wieder weg machen.
Ich kenn das aus Erfahrung, hab selbst mal bei einer Firma gearbeitet, die ihre Produktion ins Ausland verlagert hat. Ich fand es nur verdient, dass sie deswegen Pleite gingen. Die dortigen Elektriker hatten keinen blassen Schimmer und nachdem die Anlagen teilweise Tage standen wurden extra unsere Elektriker eingeflogen. Nach 2 Stunden wars vorbei und die Anlage lief wieder
@ Ycon:
Wohl kaum... Am Anfang ist Chipausbeute und -qualität immer schelcht, bzw. nicht so gut wie am Ende eines Chipkreislaufes. Ich vermute, das werden am Anfang LowEnd bis Maistream CPUs (zu aller erst Semprons). Mit denen wird dann billig der große Markt abgedeckt sein, während in Dresden die teuren und margenträchtigen "richitg guten" Wafer vom Band laufen um ganz viele Opterons für z.Zt. noch HP, Sun und IBM und bald Dell herzustellen. Dresden bleibt aber definitiv der Fertigungs- und vor allem Forschungsstandort Nr. 1 für AMD.
btw:
Deutschland hat von Standortverlagerung profitiert. Überlegt euch mal wo die CPUs von AMD früher vom Band liefen... In Austin. Mittlerweile eine kleine Klitsche in der nur noch in groben Prozessen einfache ICs vom Band laufen. die nächsten 10-15 Jahren bleibt ja zum Glück Dresden von diesen Schreckgespenst verschont. Dafür haben die zu viel Geld in den wunderschönen sächsischen Sandstein gebuddelt. Da muss noch einiges Wasser die Elbe runterfleißen.
Wohl kaum... Am Anfang ist Chipausbeute und -qualität immer schelcht, bzw. nicht so gut wie am Ende eines Chipkreislaufes. Ich vermute, das werden am Anfang LowEnd bis Maistream CPUs (zu aller erst Semprons). Mit denen wird dann billig der große Markt abgedeckt sein, während in Dresden die teuren und margenträchtigen "richitg guten" Wafer vom Band laufen um ganz viele Opterons für z.Zt. noch HP, Sun und IBM und bald Dell herzustellen. Dresden bleibt aber definitiv der Fertigungs- und vor allem Forschungsstandort Nr. 1 für AMD.
btw:
Deutschland hat von Standortverlagerung profitiert. Überlegt euch mal wo die CPUs von AMD früher vom Band liefen... In Austin. Mittlerweile eine kleine Klitsche in der nur noch in groben Prozessen einfache ICs vom Band laufen. die nächsten 10-15 Jahren bleibt ja zum Glück Dresden von diesen Schreckgespenst verschont. Dafür haben die zu viel Geld in den wunderschönen sächsischen Sandstein gebuddelt. Da muss noch einiges Wasser die Elbe runterfleißen.
Commander64
Lt. Commander
Find ich jetzt net so gut, dass se des mache. Aber wenns dazu dient, dass AMDs noch billiger werden, solls mir recht sein.
3dfx4ever
Cadet 4th Year
hab mich jetzt nicht so eingelesen in das thema, aber wird man die fremdproduzierten dies von denen aus dresden unterscheiden können? andere core bezeichnung? ab wann sind die "neuen" fremdgefertigten cpus im handel erhältlich?
wenns dann soweit ist würde mich ein genereller vergleich was taktfreudigkeit und wärmeentwicklung angeht sehr interessieren, weil ich kaum glaube - obwohl das fertigungsverfahren das selbe ist - dass es keine qualitätsunterschiede geben wird.
wenns dann soweit ist würde mich ein genereller vergleich was taktfreudigkeit und wärmeentwicklung angeht sehr interessieren, weil ich kaum glaube - obwohl das fertigungsverfahren das selbe ist - dass es keine qualitätsunterschiede geben wird.
Bokill
Lt. Commander
Die Meldung besagt auch, dass nun offiziell die ersten AMD-Einnahmen mit den CPUs von Chartered erzielt wurden.3dfx4ever schrieb:... ab wann sind die "neuen" fremdgefertigten cpus im handel erhältlich?
...
Wenn man bedenkt, dass die Produktion derartiger CPUs sich nicht in wenigen Stunden und Tagen hinschummeln lässt, sondern in der Regel irgendwo im Zahlenramm von 2-3 Monaten sich die Dieproduktion bewegt, und auch die Endverpackung etwas Zeit kostetet ... ja dann bedeutet dies, dass Chartered CPUs jetzt schon in irgendwelchen Rechnern vor sich hin takten.
3dfx4ever
Cadet 4th Year
@ 33 also ich hab die news so verstanden, dass die serienfertigung jetzt begonnen hat... dann dauerts n bissl bis die dinger gepackaged sind und im handel zu finden sind....
@ 32 sry du hast mich falsch verstanden, mir gehts hier nicht darum dass die cpus in "fremdländern" hergestellt werden *lol* sondern von nem anderen hersteller als amd selbst (zugegebenermaßen mit der selben technologie)
auch ati fertigt ein und den selben chip bei 2 verschiedenen partnern, und auch hier kann man annehmen, dass die chips sich nicht komplett identisch verhalten, daher auch n anderer name ....
@ 32 sry du hast mich falsch verstanden, mir gehts hier nicht darum dass die cpus in "fremdländern" hergestellt werden *lol* sondern von nem anderen hersteller als amd selbst (zugegebenermaßen mit der selben technologie)
auch ati fertigt ein und den selben chip bei 2 verschiedenen partnern, und auch hier kann man annehmen, dass die chips sich nicht komplett identisch verhalten, daher auch n anderer name ....
Bokill
Lt. Commander
@3dfx4ever und Andere
Kann bitte auch mal die Quelle der News gelesen werden?
Revenue Shipments = Einnahmen aus dem Verkauf von ... noch Fragen?
Kann bitte auch mal die Quelle der News gelesen werden?
(13.Juli.2006) [AMD.com].AMD Begins First Revenue Shipments of AMD64 Products Manufactured At Chartered
Delivering on its customer-centric strategy of flex capacity, AMD starts on-plan, on-time startup of volume production at Chartered
SUNNYVALE, CALIFORNIA AND SINGAPORE -- July 13, 2006 --AMD (NYSE: AMD) announced that in June it began its first revenue shipments of AMD64 processors manufactured at Chartered Semiconductor Manufacturing in Singapore. ...
Revenue Shipments = Einnahmen aus dem Verkauf von ... noch Fragen?
Es gibt auch keinen Grund "verwenden" hinten mit 2 "e" zu schreiben, trotzdem kommts vor 
soll nur heissen: es passierem jeden solche sachen, vorallem in der IT - da sind englische Begriffe quasi überball vorhanden.
soll nur heissen: es passierem jeden solche sachen, vorallem in der IT - da sind englische Begriffe quasi überball vorhanden.
B
blago
Gast
Mich würde interessieren, ob sich die cpus besser übertakten / undervolten lassen ...
riDDi
Admiral
ati lässt - bzw. wird in zukunft ~ - bei tsmc und umc fertigen. dabei unterscheiden sich die verwendeten prozesse der beiden firmen grundlegend, weshalb ati auch zwei featuregleiche chips mit den gegebenen masken entwerfen musste. dabei ist umcs prozess zusätzlich weniger performant, sprich: bringt weniger takt.3dfx4ever schrieb:auch ati fertigt ein und den selben chip bei 2 verschiedenen partnern, und auch hier kann man annehmen, dass die chips sich nicht komplett identisch verhalten, daher auch n anderer name ....
bei amd + chartered sieht die sache ganz anders aus, die komplette apm-prozesstechnik (mit sämtlichen 3-buchstaben-akronymen, qc, etc.) wurde lizensiert, womit die amd-cpus aus fern ost nach einer gewissen einlaufzeit und entsprechender feinjustierung ganz ähnliche performance liefern sollten als qualitätssilizium aus deutschen landen ^^
Zuletzt bearbeitet: