News Erste AMD-Prozessoren aus Fremdfertigung

Die 45nm werden wohl die einzige Lösung sein für ein überflügeln des Conroe, sonst müsste man eine komplett neue Strucktur entwickeln oder?
Nebenbei die 45nm sind ein großer Schritt... die Hälfte der bisherigen 90nm!
 
@stefan@x700pro

1. Nein, schon mal was vom K8L gehört? Der K8L steht im Verdacht bei AMD ähnlich stark überarbeitet worden zu sein, wie Intel es getan hat vom Yonah ("Core 1") zum Conroe (Core 2).
2. Auch das stimmt bezogen auf die Fläche nicht. Der Sprung von 90 nm auf 65 nm bedeutet sowohl bei AMD, als auch bei Intel und so bei ziemlich jeden Hersteller auch, dass bei identischen Schaltplan bei 65 nm der Chip halb so gross ist, als bei 90 nm.

Bei 45 nm ist bezogen auf 90 nm sogar nur noch 1/4 der Chipfläche notwendig, als bei 90 nm. Hat was mit Fläche und Geometrie irgendwie was damit zu tun.

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran das die fläche aus länge mal breite besteht. ;-)

90*90 sind 8100

65*65 sind 4225 also ca. die hälfte von 8100

45*45 sind 2025 also ca ein viertel von 8100

;-)

gruß

cumec
 
die weichen einfach auf ein billigeres Terrain aus, um mit Intel mithalten zu können bzw. andere Märkte zu decken.
 
Zurück
Oben