AMD Prozessoren und Schutzdiode Überhitzung

• Ersteller Ersteller Butch
  • Erstellt am Erstellt am
B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

immer wieder höre ich von div. Leuten, das die bei den seit K8 Zeiten in der CPU selbst implementierete Schutzschaltung (Schutzdiode) gegen Überhitzung nicht funktionieren würde.

Ich meine hier wirkich die im DIE befindlichen Diode und nicht die Temperaturüberwachung des Bioses.

Genährt wird diese Meinung auch von dem Problem das AMD zuletzt in seinen Brisbane G1+G2 Steps hatte, wo der interne Temperatursensor falsche Werte zurücklieferte.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677&garpg=3

Ist jemand von euch ein Testbericht / Testvideo bekannt, wo genau diese Schutzdiode auf Funktion geprüft wurde ? Am besten auf der Weise, das der Kühler in Betrieb und unter Last von der CPU genommen wird, um zu schauen ob die Schutzschaltung funktioniert .

Gruß
Butch

Bei manuellem ungewollten Test, stieg mein alter Athlon 64 3500+ (Newcastle, CG-Stepping) bei ca. 95°C aus, sprich der Rechner fror ein und das Bild wurde schwarz.

Was so ein Kabel im CPU-Lüfter bewirken kann O.o

Das Auslesen und Abschalten hat nix mit einander zu tun.

Die Diode liefert einen bestimmten Wert an dem sie abschaltet, ist eigentlich ganz einfach, wird sie zu warm wird eine bestimmt Sperrschicht-Temperatur erreicht die das abschalten bewirkt.

Zum Auslesen dort wird von einer bestimmten Differenz zur Abschalttemperatur ausgegangen, mit der die Temp berechnet wird, wenn dieser Wert falsch angenommen wird dann wir die Temp falsch ausgelesen wie bei den G1/G2 im übrigen haben die G2 keine defekten Sensoren (höchstens etwas ungenaue) man ging nur von einer falschen Tj (Sperrschichttemperatur) aus, wurde bei neuen Tools aber behoben und lies sich auch früher schon nachprüfen, meine zwei Brisbane schalten im übrigens bei Überhitzung ab, selbst schon getestet bei ca. 125° ist Ende ^^

Zurück
Oben