News AMD-Quartalszahlen: Starkes Wachstum und Aus­sich­ten lassen Aktie explodieren

Maxminator schrieb:
+ Partnerschaft mit TESLA!
Die dort verkauften Einheiten sind maximal ein Rundungsfehler.

1,6 Mio Autos letztes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und BAR86
spfccmtftt89 schrieb:
414 US-Dollar.

Glückwunsch an alle, die bei 2 US-Dollar eingestiegen sind. Der Faktor beträgt 207.
Gilt das nicht für jede Aktie? :confused_alt: IdR. muss man aber verdammt wenig Vernunft und auf der anderen Seite sehr viel Glück haben, wenn man wirklich mit einem relevanten Betrag beim niedrigsten Punkt kauft und bei höchsten Punkt verkauft …aber auch mit Glücksspiel soll schon die ein oder andere Ausnahme reich geworden sein … die allermeisten verlieren aber bekanntlich an der Börse - mit solchen Versuchen erst recht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und machiavelli1986
mesohorny schrieb:
Darf ich anmerken, dass ich aus Gier Anfang 2013 - 15 Bitcoins für ca. 70€ das Stück verkauft habe :)
Also Gewinn gemacht :)
man darf sich nicht ärgern, dass es noch höher ausfallen hätte können. Hätte auch fallen können, so ist das.

Ich war Jahrelang zu feige zu investieren/spekulieren. Aber hab' mich dann oft geärgert, weil ich doch einen guten Riecher gehabt hätte. Ich kann mich also ewig ärgern, oder es probieren.
Bei den Summen die ich so investiere (10k) wird man eh nicht reich, von daher ist es ja auch nur eine Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MalWiederIch und Alphanerd
=dantE= schrieb:
Mehr Geld aus Aktien Geschäften um sich noch mehr „Spielzeug“ kaufen zu können? Hmm …
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass die Gesellschaft immer weiter zur individuellen Bereicherung getrieben wird.
Was wiederum Neid und Missgunst schürt und die gesamtgesellschaftliche Entwicklung weiter negativ beeinflusst.
Hier gehts ja um ein B2C bzw. Aktionärs/Unternehmens Verhältnis.
Die letzten, man muss eigentlich schon sagen, 10 Jahre waren davon geprägt immer nur der Goldesel für diese Unternehmen zu sein. Und jedes Jahr wurde es schlimmer. Ich habe keine Lust mehr das treudoofe Schwein zu sein, dass diese Preis&Produktpolitik weiter mitträgt.
Aus diesem Karussell kann man mit Verzicht oder Boykott aussteigen oder man dreht den Spieß um und spielt mit.

Die gesellschaftlichen Fliehkräfte rotieren meiner Meinung nach aus stärkeren und anderen Gründen, als das Aktiengeschäfte seit ein paar Jahren wieder in der Mitte in der Gesellschaft angekommen sind.

Ja toll, es geht bergauf !
Nur das Segment Gaming ist tot, weil es 2026 und 2027 keinen Speicher mehr gibt.
Das ist sehr schade - und 2028 ist noch so weit weg !

BAR86 schrieb:
Also Gewinn gemacht :)
man darf sich nicht ärgern, dass es noch höher ausfallen hätte können. Hätte auch fallen können, so ist das.
Eben, das Risiko wäre auch deutlich höher ausgefallen.
BAR86 schrieb:
Ich war Jahrelang zu feige zu investieren/spekulieren. Aber hab' mich dann oft geärgert, weil ich doch einen guten Riecher gehabt hätte. Ich kann mich also ewig ärgern, oder es probieren.
Bei den Summen die ich so investiere (10k) wird man eh nicht reic
Ach - hättest du „bei 2$ gekauft und bei 414$ verkauft, wärst du jetzt halbwegs reich“ … meint zumindest @spfccmtftt89 :p
TR2013 schrieb:
AMD 2015 oder 2016 um 1,53€ gekauft. 1000 Stück.

Leider am Weg schon das meiste verkauft. Man war ja schon froh über 15, 30,....

Wenn ich denk, ich hätte die alle noch... paar Stück hab ich noch, 25 oder so.
Keine Sorge - wird bei 99,9% der Vernünftigen so gelaufen sein. Im Nachhinein hat natürlich jeder 2. bei 2€ gekauft und erst jetzt wieder für Millionen verkauft - zum Glück braucht es keine Belege :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Icke-ffm, TR2013 und eine weitere Person
Dessi schrieb:
Ja toll, es geht bergauf !
Nur das Segment Gaming ist tot, weil es 2026 und 2027 keinen Speicher mehr gibt.
Das ist sehr schade - und 2028 ist noch so weit weg !
Ich hab so leider das miese Gefühl, dass auch 2028 der Speicher noch teuer sein wird.
Vielleicht sogar erst recht wegen DDR6, weil Teile der bestehenden Kapazitäten dafür aufegewendet werden und damit DDR5 etwas verknappt wird, während DDR6 sowieso schon teuer sein wird
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Ach - hättest du „bei 2$ gekauft und bei 414$ verkauft, wärst du jetzt halbwegs reich“ … meint zumindest @spfccmtftt89 :p
Stimmt natürlich, aber das wird - wie bei den meisten - ein Traum bleiben.
Also leiber nicht davon träumen, das macht nur unglücklich ;)

Ich bin finanziell zufrieden, ich habe keine Sorgen. Ich würde lediglich gerne früher in Pension gehen, ich sehe mich mit 65 nicht mehr in meinen aktuellen Jobs und wechseln muss jetzt auch nicht mehr sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und Icke-ffm
kruzif... vor 3 monaten wollte ich mir n paar aktien zulegen, habs dann aber verrafft :D
gw an alle, die organisierter sind.

MalWiederIch schrieb:
[...] rmeisten verlieren aber bekanntlich an der Börse :rolleyes:

Wenn sie mit Einzeltiteln spielen, ja. Das hat mit Geldanlage nichts zu tun und ist mit Glücksspiel/Zockerei gut umschrieben, auch hinsichtlich des Ausgangs. Mal gewinnt man und fährt nach Australien in den Urlaub davon, mal verliert und unterm Strich ist das das nervenaufreibende, zeitkostende Leben eines Zockers. Ein paar wenige Glücksritter reiten (stabil) reich davon.

Eine vernünftige Geldanlage in Aktien hat historisch gesehen seit dem 2. WK aber regelmäßig, planbar gewonnen... sie wächst, wie die Weltwirtschaft wächst. Solange man nicht auf kurzfristige Liquidität angewiesen war, haben auch Crashs daran nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
cdt9890 schrieb:
Nein - die Aussage gilt selbstverständlich immer und nicht nur „wenn“:
MalWiederIch schrieb:
… die allermeisten verlieren aber bekanntlich an der Börse
Bei Aktien sind das knapp 70% der Privatanleger - also die „allermeisten“.

Dass man vernünftiger investieren kann als die „allermeisten“ ist dabei glaube ich selbstverständlich.

stefan92x schrieb:
Irgendeine Ahnung, was damit gemeint ist? Ich kann mir darauf keinen Reim machen.

Lisa Su im Earnings Call
Wir unterteilen das in drei Kategorien?
Da gibt es die Allzweck-Rechenleistung, dann die Head-Knoten, die ja die KI-Beschleuniger unterstützen, und schließlich die CPUs, die ausschließlich für die agentenbasierte KI im Einsatz sind. Um all das zu bewältigen, sind wir der Überzeugung, dass man ein breites Portfolio an CPUs benötigt, und genau darauf haben wir uns konzentriert: nicht nur einen Typ zu entwickeln, sondern ein breiteres Spektrum an durchsatz-, leistungs- und kostenoptimierten sowie für KI-Infrastrukturen optimierten Lösungen, wie wir es bei der Venice-Familie getan haben.

Mal so geraten:
  • Venice Dense --- Allzweck-Rechenleistung
  • Venice Classic --- Agentic AI
  • Verano --- Head Node
Und nun die Frage, kommen die CPUs für Agentic AI ins selbe Rack oder gibt es schicke schöne Flüssigkeitsgekühlte Racks mit CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Convert schrieb:
Die offizielle DDR-5-Geschwindigkeit ist beim neuen Produkt höher angegeben.

https://geizhals.de/?cmp=3741481&cmp=3589461&cmp=3096324&cmp=3742422&cmp=3096335&active=1

Aber das "alte" Produkt lief auch schon mit DDR5 7200 beim RAM-OC.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/

Würde trotzdem gerne mal Benchmarks sehen um zu sehen wie gut Zen5+Zen5C sich gegen Zen 4 schlägt. Die Angabe zum Basistakt ist bei den AI-Chips gar niedriger als die Zen 4C in der Basis getaktet haben. Hat AMD vergessen die Angabe anzupassen, als die Chips von mobile auf den Desktop gewandert sind, oder hat man den Basistakt wirklich auf dem Stand des mobilen Bereichs auch im Desktop gelassen?

Bei Zen5 stand hauptsächlich Effizienz im Vordergrund. Du hattest mit einer Ryzen AI 7 350 auf 4nm Basis vom letzten Jahr schon Lunar Lake-Laufzeiten mit der Performance des diesjährigen Panther 358h.

Und zum Thema AMD Aktie: Am Freitag mit 234% Gewinn verkauft und damit den Jahresurlaub "reingezockt". Einzelaktien sind und bleiben (fast) reines Glücksspiel und wenn hier Nutzer schreiben, sie kaufen weil "sie die Marke und Firma im Alltag nutzen und cool finden" hoffe ich, dass da nur Spielgeld reingebuttert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX
puh überlege echt ob ich mal nen paar verkaufe. Denk dürfte bald wieder auf ein normales niveau fallen

MalWiederIch schrieb:
Nein - die Aussage gilt selbstverständlich immer und nicht nur „wenn“:

Dass man vernünftiger investieren kann als die „allermeisten“ ist dabei glaube ich selbstverständlich.
70% der Privatanleger setzen auf wenige zusammengekaufte Einzeltitel? Das wusste ich nicht und erscheint mir... abenteuerlich. Muss ich mal nachlesen. Spannend.

SSD960 schrieb:
Wie erwartet nach den letzten Erfolgen und Intels Schlaf....
Jaein, die Intel Aktie hat alles andere als geschlafen seit deren Zahlen.
aklaa schrieb:
Es wird erst mit AM6 und DDR6 spannend
Na hoffentlich nicht, der wird kaum vor Ende 2029 kommen und bis DDR6 wirklich Vorteile bringt auch noch Mal 1-2Jahre ins Land gehen.
Ich hoffe vielmehr das AMD nächstes Jahr bekannt gibt, das auch Zen7 noch für AM5 kommt
Maxminator schrieb:
2027 haben beide, AMD und INTEL über 2 Billionen Marktkapitalisierung.
Wie Intel mit deren Produkten da hinkommen soll bis 2027 ist mir schleierhaft.
AMD möglich, aber unwahrscheinlich, deren Wachstum ist Kapazitäts begrenzt, denke aber 1Billion könnten sie schaffen, sofern KI nicht doch noch platzt.
TR2013 schrieb:
Wenn ich denk, ich hätte die alle noch... paar Stück hab ich noch, 25 oder so.
Geht mir ab und an auch so, aber man muss das Positive sehen ! Kontron hat meine Wohnung bezahlt, AMD mein Haus, das waren alles noch steuerfreie Aktien, der grosteil rest AMD den ich noch habe ist leider nun steuerpflichtig und bleiben einfach liegen, in der Hoffnung das AMD doch noch irgendwann Dividende zahlt.

Anhänge

• IMG_0899.jpeg
    IMG_0899.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 25
MalWiederIch schrieb:
Woher nimmst Du denn diese Zahl?
Das trifft vllt. auf Leute zu, die privat (Day-) Trading betreiben.

Bei 2,50 wusste ich das wird noch massiv hochgehen. Sehr schön :cheerlead: Und verdient für AMD

ruthi91 schrieb:
als das Aktiengeschäfte seit ein paar Jahren wieder in der Mitte in der Gesellschaft angekommen sind
Es geht ja auch weniger um das Aktiengeschäft an sich, als um die dahinterstehende Intention mit minimalem Aufwand maximalen "Reichtum" anzuhäufen.

Als wenn Geld das einzige ist, was es zu vermehren gilt.

Thema hierbei auch:
[...]ich will alles so günstig wie möglich[...] vs. [...]ich will aber für meine Leistung das Maximum[...]!
Das kollidiert mit meiner Erziehung und mit meinen Erfahrungen.

... und ja, da will ich nicht mitspielen!

Man kann auch mit Mehrarbeit mehr Geld erwirtschaften. Das ist weniger Spekulativ und führt meist immer zu mehr Kapital und mehr Wissen/Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Maxminator
Ich möchte nicht kleinlich wirken, aber die Skalierung in 2800er-Schritten ist schon etwas seltsam, weil man überhaupt nichts ablesen kann. Oder ist das eine Hommage an den Athlon XP 2800+? :D

sehr dankbare aktie. +7'389€ seit meinem ersten Invest im Juni 2021 und +750€ beim zweiten Nachkauf im April 2026. Das sind einmal 400% und 37% Gesamtrendite! Ich spiele da immer mehr mit dem Geanken ne grosse Summe (40-50k) reinzuknallen.

Zurück
Oben